Lehrer gesucht! Darf ich

zum Alltag in diesem Brett schon zurückkommen? War ja einiges los hier, huii.

Folgendes Problem:
An der integrierten Gesamtschule meines Sohnes (in Hamburg) fiel seit längerem der Arbeitslehre-Technik Unterricht in der 8. Klasse aus. Wie sich jetzt zeigt, wird der Lehrer nicht vor den Sommerferien zurückkommen können. Der Schulleiter hat „grünes Licht“ von der Behörde bekommen, auf unkonventionellem Wege sich nach einem Ersatz umsehen zu dürfen.

Daher hier meine dringende Anfrage/Bitte:
Welcher arbeitssuchende Arbeitslehre-Lehrer in Hamburg hat Lust/Zeit diese 30 - 40 Wochenstundenstelle zunächst befristet bis zum Sommer zu übernehmen??
Mitzubringen sind: Lebenserfahrung (möglichst aus der Bronx:smile: viel Humor, grosse Empathie, viel Enthusiasmus und die Haut eines Elefanten:smile:)

Die Kids nehmen gerade Berufsfindung durch, haben im Juni ihr 1. Praktikum… Ich kenne mich mit den Schlüsselqualifikationen für Arbeitslehre&Technik Lehrer nicht aus…vermutlich könnte es auch ein „alter Hase“ (Handwerkermeister? ehemal. Mentor/Ausbilder im Handwerksbereich sein), aber menno, die KIDS brauchen jemanden (auch wenn sie es sich nicht eingestehen würden:smile:

Bei Interesse bitte eine E-Mail an mich! Auch für Tipps, wo ich jemanden kurzfristig finden könnte!

Vielen Dank (und viel Erfolg, Alex:smile:
Christine

Hallo,

das dürfte schwierig werden, denn nach dem Schweinezyklus-Prinzip gibt es derzeit kaum arbeitslose Lehrer.

Trotzdem viel Glück
Pit

Hallo Pit,

das dürfte schwierig werden, denn nach dem
Schweinezyklus-Prinzip gibt es derzeit kaum arbeitslose
Lehrer.

Lach, was ist das "Schweinezyklus-Prinzip???:smile:)

Trotzdem viel Glück

Danke! Menno, 2,5 Monate Lehrervertretung locken vermutlich auch keinen Hund hinter dem Ofenrohr hervor…sicher könnte es auch ein fortgeschrittener Student sein, denke ich.
Hast Du vielleicht einen Tipp, wo ich mich online noch umhören könnte?
Dank Dir,
Christine

Hallo Christine,

zum Schweinezyklus:
„Der Begriff wird in der Wirtschaftswissenschaft im übertragenen Sinn für ähnliche Vorgänge auf unterschiedlichen Märkten gebraucht. Auf Arbeitsmärkten führen hohe Gehälter oder allgemein gute Chancen in einem bestimmten Bereich zu einer steigenden Zahl von Studienanfängern, die dann nach mehreren Jahren gleichzeitig auf den Arbeitsmarkt drängen. Die schlechteren Job-Aussichten schrecken sodann neue mögliche Studienanfänger ab. Beispiele für solche Arbeitsmärkte in Deutschland sind der Ingenieurberuf oder auch der Lehrerberuf.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Und ich weiß aus meinem Bekanntenkreis, dass einige Schulen dieses Problem haben. Noch vor einigen Jahren gab es sogenannte Feuerwehrkräfte oder Springer (arbeitslose Lehrer, die für jeden Aushilfsjob dankbar waren) wie Sand am Meer - aber nun sind keine mehr da.

Tschüss
Pit

Hallo.

2,5 Monate Lehrervertretung locken vermutlich
auch keinen Hund hinter dem Ofenrohr hervor…sicher könnte es
auch ein fortgeschrittener Student sein, denke ich.

Wende Dich an die nächstgelegene Technische Universität / Universität und Frage gezielt in Richtung Maschinenbaustudenten (Optimum). Ebenfalls einsetzbar sind auch andere Ingenieurwissenschaftler.

Frag am besten bei der Fachschaft an; das Ausnutzen der weitverbreiteten Mailinglisten sollte helfen.
(Gleich ein ganzes Matrikel befeuern per Rundmail.)

Und bei dem Schülerhaufen, den Du da beschrieben hast: Nimm nicht gerade den Schüchternen aus der Ecke abseits der Gruppe :wink:

MfG

Hi CandIng,
vielen Dank für Deine hilfreichen Gedanken. Hab zwar keine Ahnung, wie ich da an Mailinglisten kommen soll (Du???), aber ich werd mich da durchwuseln:smile:

Und bei dem Schülerhaufen, den Du da beschrieben hast: Nimm
nicht gerade den Schüchternen aus der Ecke abseits der Gruppe
:wink:

Seufz, wenn ich denn überhaupt die Wahl habe:smile:

Dank Dir nochmal & frohes Osterfest,
Christine

Huhu.

Du schreibst per Mail die entsprechende Fachschaft an, und die können Dir auf jeden Fall weiterhelfen.

MfG