Lehrer Grundschule

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Grund- und Hauptschullehramt in Ba-Wü
und starte im kommenden Jahr in das Referendariat.

Da ich dieses Jahr noch etwas Luft habe,
möchte ich meine Freizeit investieren, um nützliche Materialienfür meinen zukünftigen Unterricht herzustellen.

Ein paar eigene Ideen sind mir bereits gekommen.

Trotzdem möchte ich in die Runde fragen:
Welche Materialien erachtet ihr als sinnvoll?
Was könnte ich basteln/vorbereiten, was meinen Schülern
das Lernen erleichtert bzw. attraktiver macht :smile:

Ich studiere Deutsch, Haushalt/Textil und Chemie.

Ich freue mich auf eure Tipps
und danke euch schon einmal sehr!

Viele Grüße,
lidl87

Es kommt leider sehr auf die Jahrgangsstufe an. Sowohl inhaltlich als auch vom Unterrichtsaufbau variiert nunmal der Umgang mit den unterschiedlichen Altersgruppen.
Evtl. eine Idee:
Schaue dich in Büchern über Unterrichtsmethoden, Rituale oder Klassenraumgestaltung um und überlege, was du auf jeden Fall umsetzen möchtest.

Antworten auf Fragen dieser Art findest du auch in den einschlägigen Internetforen.
www.lehrerforen.de
www.zaubereinmaleins.de (Forum super und auch der einmalig kostenpflichtige Zugang zum internen Material)

Ansonsten: Genieße die freie Zeit, lies Bücher, wenn du Lust hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Es wird eine stressige Zeit. Du wirst viel Kraft brauchen.
Aber es macht auch Spaß und am Ziel steht ein toller Beruf.
Alles Gute.

Liebe lidl87,

dein Vorhaben ist sehr engagiert, es könnte aber sein, dass du dir da sehr viel Arbeit machst die du später nicht einsetzen kannst und das wäre schade und frustrierend. Erhalte dir die Engagement, es ist sehr wichtig und motiviert die Schüler.

Ein paar Hinweise:

  • es gibt viel aufbereitetes Material welches du später einsetzen kannst
  • sehr viel effektiver ist es auch (für die Motivation und den Lernerfolg) mit den Schülern zu basteln/vorzubereiten