Lehrer Grundschule

Liebe/-r Experte/-in,

ich studiere Grund- und Hauptschullehramt in Ba-Wü
und starte im kommenden Jahr in das Referendariat.

Da ich dieses Jahr noch etwas Luft habe,
möchte ich meine Freizeit investieren, um nützliche Materialienfür meinen zukünftigen Unterricht herzustellen.

Ein paar eigene Ideen sind mir bereits gekommen.

Trotzdem möchte ich in die Runde fragen:
Welche Materialien erachtet ihr als sinnvoll?
Was könnte ich basteln/vorbereiten, was meinen Schülern
das Lernen erleichtert bzw. attraktiver macht :smile:

Ich studiere Deutsch, Haushalt/Textil und Chemie.

Ich freue mich auf eure Tipps
und danke euch schon einmal sehr!

Viele Grüße,
lidl87

Es kommt leider sehr auf die Jahrgangsstufe an. Sowohl inhaltlich als auch vom Unterrichtsaufbau variiert nunmal der Umgang mit den unterschiedlichen Altersgruppen.
Evtl. eine Idee:
Schaue dich in Büchern über Unterrichtsmethoden, Rituale oder Klassenraumgestaltung um und überlege, was du auf jeden Fall umsetzen möchtest.

Antworten auf Fragen dieser Art findest du auch in den einschlägigen Internetforen.
www.lehrerforen.de
www.zaubereinmaleins.de (Forum super und auch der einmalig kostenpflichtige Zugang zum internen Material)

Ansonsten: Genieße die freie Zeit, lies Bücher, wenn du Lust hast, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Es wird eine stressige Zeit. Du wirst viel Kraft brauchen.
Aber es macht auch Spaß und am Ziel steht ein toller Beruf.
Alles Gute.

Liebe lidl87,

dein Vorhaben ist sehr engagiert, es könnte aber sein, dass du dir da sehr viel Arbeit machst die du später nicht einsetzen kannst und das wäre schade und frustrierend. Erhalte dir die Engagement, es ist sehr wichtig und motiviert die Schüler.

Ein paar Hinweise:

  • es gibt viel aufbereitetes Material welches du später einsetzen kannst
  • sehr viel effektiver ist es auch (für die Motivation und den Lernerfolg) mit den Schülern zu basteln/vorzubereiten
  • du weißt noch nicht in welche Schule, mit welchem Fundus an Material du kommst
  • du weißt nicht, ob deine Ausbilder deine Art der Vorbereitung für gut und zielführend halten

Mein Vorschlag:

  • beschäftige dich intensiv mit Schulbüchern und Material für deine Fächer in der Grundschule,
  • lies Fachdidaktiken, fachdidaktische Aufsätze

mfG
Willa

Ich empfehle dir die weiterbildung der freinet-kooperative.
http://www.freinet-kooperative.de/start/index.php?cl…
Liebe grüße von Gisela Tamm

Hallo,

ich würde mal warten mit Basteln. Welches Material du brauchst ist abhängig von Fach und Klasse. Den Stundenplan wirst Du erst am Anfang des Schuljahres bekommen oder hast du den schon? Die Gefahr, dass du in etwas Arbeit investierst, was du später nie brauchen kannst, ist ziemlich groß.
Materialideen kommen auch mit der Erfahrung. Jeder muss seinen Stil finden…

Aber vielleicht sind diese Seiten was: www.zaubereinmaleins.de, www.niekao.de, www.wegerer.at

Liebe Grüße und guten Start ins Ref!!!
Tanja

Hallo zuckerpuppe,
auch wenn du es vielleicht nicht hören willst: Nutze die Zeit in der du Luft hast um dich zu erholen oder dich auf das Referendariat vorzubereiten.Nach 22 Jahren im Schuldienst habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist Materialien gemeinsam mit Eltern oder Kindern herzustellen und auch erst mal abzuwaren was benötigt wird. Das lässt sich nämlich nicht immer so vorhersagen und kann auch von Lern-zu Lerngrupe abweichen.Viele Materialien gibt es auch für kleines Geld fertig zu kaufen. Die Frage ist immer, in welchen Verhältnis der Aufwand zum Ergebnis steht…
Wenn du aber gerne bastelst und das Erholung für dich ist, gibt es bestimmt im Netz jede Menge Vorschläge…xD
Liebe Grüße und viel Erfolg im Referendariat!

Hallo,
Schön, dann sind wir genau in der gleichen Lage - ich bin auch gerade im Master (Lehramt Grundschule für Deutsch, Mathe, Heimat- und Sachkunde und Englisch).
Es ist natürlich schwer, da so pauschal Tipps zu geben, weil ich gar nicht weiß, welche Themen du behandeln wirst bzw. auch welche Art von Materialien (und Unterrichtsmethoden) dich interessieren. Viele Dinge müssen außerdem sicher auch an die Schüler der speziellen Klasse angepasst werden.
Immer hilfreich sind auf jeden Fall Materialsammlungen zu den verschiedenen Lehrplaninhalten - geh zu Vorträgen und speziellen Workshops o.ä., vielleicht auf die didacta nächstes Jahr (da gibt es sooo viel kostenloses Material!)und sammel zusammen was du kannst. Am besten gleich mit einer übersichtlichen Katergorisierung…^^
Ansonsten immer sehr schön sind denke ich kleine Geschichten, Knobeleien, vielleicht Gedichte oder Bilderrätsel - wer da eine kreative Ader hat kann so etwas sicher gut auch selbst erstellen, aber es ist natürlich hilfreich ein Thema im Hinterkopf zu haben. Sehr schön sind meiner Meinung nach die Finken-minis, kreative Schreibaufgaben, auch einiges an Montessori-Material für offenere Unterrichtsformen. Ansonsten empfiehlt sich sicher auch alles, was mit Stundenorganisation zu tun hat (wobei hier wieder der Klassenbezug wichtig ist) und mit Veranschaulichung (ein Plakat zu den Satzarten oder den Satzgliedern, eine Landkarte o.ä. kann sicher nicht schaden). Für Chemie könnte ich mir sämtliche Experimentierausrüstungen als sinnvoll vorstellen.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen?
Liebe Grüße,
Jessy