Guten Tag, was kann ich tun? Meine Tochter ist in der 2.Klasse und kann sich immer schwer konzentrieren und ist eben manchmal etwas abwesend sie vergisst auch immer mal was. Laut damaligen Gespräch mit dem Lehrer meinte dieser dass sie halt einfach etwas verträumter ist, sie kommt aber ganz gut mit, schneller muss sie werden. Letzte Woche kommt sie heim und sagt dass der Lehrer laut vor der Klasse zu ihr sagte: Du bist nicht normal, dich schicke ich jetzt dann zum Arzt. - ein paar Tage später meinte er zu ihr: jetzt gehts dann aber nicht mehr!
Warum spricht der Lehrer nicht mit uns Eltern? Das muss er doch - und darf er meine Tochter vor der Klasse so herabsetzen. Sie hat schon Angst in die Schule zu gehen und mag früh nicht aus dem Bett. Sie sagt von sich selbst dass sie dumm ist und das sowieso nicht kann, nicht schafft und sie bleibt eh sitzen? Von mir hat sie das aber nicht. Ich habe jetzt, allerdings erst in einer Woche ein Gespräch mit dem Lehrer veranlasst. Möchte aber nicht unvorbereitet in das Gespräch gehen.
Ich danke Euch für Meinungen, Tips, Infos …
Lena
Hallo Lena,
nein der Lehrer hat kein Recht deine Tochter so zubehandeln.
Suche sofort das Gespräch mit der Schulleitung, solche Lehrer sind meist schon häufiger auffällig geworden und die Schulleitung kann hier mehr ausrichten als eine besorgte Mutter.
Habe dies bei meinem jüngeren Sohn auch erlebt.
Ein persönliches Gespräch mit dem Lehrer und der direkten Drohung mit der Schulaufsichtsbehörde hat hier zur Besserung geführt.
Bei einer anderen Lehrerin half auch das Gespräch mit dem engagierten Direktor nicht weiter, mein Sohn hat sich persönlich stark gezeigt, weil wir zu ihm gehalten haben und ihm den Rücken gestärkt haben. Er macht dieses Jahr sein Fachabi.
Mein Fazit:
Hart bleiben, Kind stark machen und Voralpen glauben was dein Kind dir erzählt, Lehrer streiten das gesagte gerne ab.
Viel Erfolg.
Hallo Herr Buchwaldt,
vielen Dank für Ihre Antwort. Das Gespräch mit dem Lehrer wird bald sein. Da jetzt schon wieder eine dumme Bemerkung vom Lehrer kam, werde ich Ihren Rat annehmen und eine Ansage machen.
Meinem Kind glaube ich.
Leider hat mein Kind wenig Selbstvertrauen, daran müssen wir noch arbeiten.
Ich danke Ihnen, Sie haben mir sehr geholfen und ich habe jetzt mehr Mut dem Lehrer eine Ansage zu machen. Ich hoffe es geht alles gut und mein Kind kann dann ohne Angst wieder in den Unterricht gehen.
Lena