Lehrer mit 33 Jahren zu spät?

Hallo

Nehmen wir an:

A holt mit 28 Jahren das Abitur auf dem Abendgymn. nach und fängt anschließend an Lehramt zu studieren.
Mit 32/33 Jahren wären die 9 Semester (in der Regel) absolviert.
Danach würde das Referendar beginnen (Dauer: 2 Jahre?).
Im Alter von 34/35 Jahren würde A als Lehrer anfangen zu arbeiten.

Wie sieht die Chance für eine Verbeamtung aus (Altersgrenze?)?
Wie sieht die Chance für eine Einstellung nach dem Referendar aus?

In welchen Fächern?
owT

Gruß

Stefan

Und in welchem Bundesland?
.

Moin iceläufer,

wie es heute aussieht, weiß ich nicht. Aber ich bin solch ein Spätverbeamtungsfall:

  • Referendariat (1½ Jahre) mit 32/33
  • danach 1½ Jahre arbeitslos, weil meine Fächerkombination Französisch/Spanisch niemanden interessierte. In dieser Zeit habe ich in der Erwachsenenbildung und in einer Privatschule Kurse gegeben, um die Arbeitslosenhilfe aufzubessern.
  • mit 35 habe ich dann eine Stelle im Staatsdienst (Niedersachsen) ergattert. Studienrat zur Anstellung hieß das, glaube ich.
  • mit 36 erhielt ich dann lebenslänglich.

Wie Stefan schon sagte: die Fächerkombination spielt eine wichtige Rolle. Dabei gibt es einen großen Unsicherheitsfaktor: wenn Dein hypothetischer Fall dieses Jahr erfährt, dass bundesweit händeringend nach Lehrern mit der Fächerkombination Französisch/Spanisch gesucht wird, dann stürzt er sich in dieses Studium.
Aber andere hören auch davon, haben es evtl. schon vorher erfahren und sich für das gleiche Studium entschieden. Wenn sie dann alle das Studium und Referendariat hinter sich haben, dann gibt es eine Lehrerschwemme mit dieser Kombination: ein typischer Fall von Schweinezyklus http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinezyklus

Mein Fall liegt ziemlich ziemlich genau 30 Jahre zurück (Beginn des Referendariats); es könnte sein, dass die Altersgrenze für die Verbeamtung je nach Bundesland unterschiedlich ist.
Und da die Bedarfsforschung und -planung den Bildungspolitikern am Allerwertesten vorbei geht, kann niemand Deinem Herrn Hansi Hypotheticus eine einigermaßen verlässliche Prognose machen.
Jede Voraussage dürfte so orakelhaft sein wie der Langzeit-Wetterbericht, das Lesen im Kaffeesatz oder der Blick in die Kristallkugel.
Ach ja, Deutschland und seine Kultuspolitik - es ist zum Heulen!

Mit pensionierten Grüßen
Pit

Beispiel Bayern
Hallo

in BY liegt die Obergrenze für Verbeamtung bei 45 Jahren.

Gruß
Wawi

Hallo und lieben Dank für die Antworten!

Also es wären die Fächer:

  1. Sport und 2. Biologie
    überlege aber Mathe, Chemie oder Physik als drittes Fach dazu zunehmen…
    Bundesland wäre egal, da bin ich flexibel…

Wieviel verdient man eigentlich als Lehrer bzw. nach der Zeit als Referendar?

Moin,

zum Monatsgehalt: Lehrer sind Landesbedienstete, und daher gibt es Unterschiede zwischen den Bundesländern; aber ich glaube, die sind nicht sehr groß. Grundlage für die Bezahlung ist die Besoldungsordnung (Realschullehrer bekommen A13, Gymnasiallehrer A13 Z). Ich weiß nicht, wie es bei Lehrern im Angestelltenverhältnis aussieht.
Gehaltstabellen müsstest Du hier finden http://www.beamtenbesoldung.org/besoldungstabellen.html oder hier http://www.nbb.dbb.de/infothek/Besoldungstabellen_20… - ich habe die Links nicht ausprobiert, weil mein PC zur Zeit extrem lang braucht, um pdf-Dateien zu öffnen.

Für die Fächerkombination gilt, was ich bereits in meinem vorherigen Kommentar schrieb: niemand kann Dir heute sagen, in welchem Bundesland welche Fächer in 5-6 Jahren benötigt werden - ich erinnere an den Schweinezyklus und die ungenügende Bedarfsforschung der Kultusbürokratie.

Viele (vielleicht sogar alle) Kultusministerien veröffentlichen ihre Stellenausschreibungen im Netz. Du kannst dir also einen Überblick über die derzeit gesuchten Fächer verschaffen; für Niedersachsen findest Du die Stellenausschreibungen hier https://www.eis-online.niedersachsen.de/default.htm
In der Navigationsleiste musst Du „Stellenausschreibungen für das Lehramt“ anklicken.

Die Ausschreibungen in anderen Bundesländern müsstest Du auf den Seiten der Kultusministerien finden (mach dich auf Irrwege durch Labyrinthe gefasst), oder google mit „Stellenausschreibung/freie Stellen + Lehramt (+ Schulform) + Bundesland“ oder ähnlichen Begriffen.

Grüße
Pit