Hallo!
Die Gründe dafür habe ich ja beschrieben. Dass wir das
Gespräch mit dem Lehrer gesucht haben, wurde allgemein als
„mutig“ bezeichnet. Die meisten trauen sich nicht einmal das.
Solange der Lehrer das macht, was er will, war es nicht deutlich genug. Unter deutlich verstehe ich, dass man dem Lehrer genau mitteilt, was geschehen wird, wenn sich sein Verhalten nicht ändert. Alles andere ist kalter Kaffee und das kennt er wohl schon zur Genüge.
Wenn wirklich das Gegenteil der Fall ist, dann schließt euch
zusammen und sagt es ihm auf den Kopf zu.
Das habe ich -wie gesagt- recht deutlich getan. Er hat alles
abgestritten.
Und? Hat sein Abstreiten etwas gebracht? Nein. Also sage ihm auf dem Kopf zu, dass du ihm nicht glaubst. Sag ihm was du denkst.
Hier müssen die Eltern ganz klar einen Riegel vorschieben. Der
Lehrer versucht, die Schüler einzuschüchtern, das darf er
nicht. Macht ihm das klar. Und was das Schlagen angeht:
Wie viel erlaubt ihr denn dem Lehrer noch?
Tja, da diese Geschichten nicht mein Kind betrafen, sind mir
da die Hände gebunden. Ich fand das auch eine Steilvorlage, um
ihn loszuwerden.
Es kann nicht darum gehen, den Lehrer loszuwerden. Es muss darum gehen, die Situation zu ändern. Wenn ein Kind nach Hause kommt und erzählt, dass es von einem Lehrer geschlagen wurde, dann muss man umgehend in der Schule auf der Matte stehen. Streitet der Lehrer es ab, aber das Kind bleibt dabei, dann sage dem Lehrer, dass du im Wiederholungsfall ohne weitere Rücksprache Anzeige erstatten wirst. Sag ihm, dass du weißt, dass es nicht das erste Mal ist, aber mit Sicherheit das letzte Mal bei deinem Kind. Er soll das nicht vergessen. Und sage ihm dann auch gleich, dass wenn er versuchen sollte, seinen Ärger über dieses Gespräch an deinem Kind auszulassen, muss er sich warmm anziehen.
Der Lehrer kann
doch tun und lassen was er will, weil ihr es zulasst! Nicht
nur die Schüler sind eingeschüchtert, sondern auch ihr.
Genau so ist es. Wenn ich mich schon fast nicht traue,
Tacheles zu reden, dann war der Mann mit seinem System
erfolgreich.
Nicht trauen!!! Wovor hast du Angst? Weil er es an den Kindern auslassen könnte? Das tut er schon. Wann wacht ihr auf? Er kann nur solange wurschteln, wie man ihn lässt.
Schließt euch zusammen.
Ich habe mind. 10 von 18 Eltern direkt angesprochen. Ein
einziges Elternpaar ist bereit, etwas zu unternehmen. Der Rest
jammert und schimpft oder hat eines der 2 Muster- und
Lieblingskinder und findet alles gar nicht so schlimm.
Dann seid ihr schon zu ditt! Und wenn nicht, dann trete du für dein Kind ein. Und wenn dir jemand der Anderen die Ohren vollheult, dann zeig ihnen die kalte Schulter. Wer nichts ändern will, der braucht auch nicht zu klagen.
Tretet dem Lehrer geschlossen
gegenüber und zeigt endlich, dass euch das Wohl eurer Kinder
sehr am Herzen gelegen ist. Zeigt euren Kindern, dass ihr
hinter ihnen steht.
Ich für meinen Teil habe das getan und werde es auch weiterhin
tun.
Wenigstens ein Elternteil, das Rückgrad zeigt .
Wenn sich die Eltern einschüchtern lassen, dann tun sie mir
noch nicht mal mehr leid. Der Lehrer ist nicht allmächtig und
wenn er merkt, dass er deutlichen Gegenwind bekommt, dann muss
er beginnen, sich zu ändern.
Falsch. In seiner Situation ist er quasi allmächtig. Und wenn
er merkt, dass er Gegenwind bekommt, wird er aalglatt und
ändert gar nichts.
OHoh, er ist nicht allmächtig, das ist ein gewaltiger Irrtum. Ihr macht ihn allmächtig und das ist gefährlich. Schlag ihn mit seinen eigenen Waffen und zeig ihm das auch ganz kaltschnäuzig. Er kennt vieles und kam mit allem durch, aber es wird Zeit, dass er sich einen Wintermantel anzieht .
Übrigens: Schlagen ist in Deutschland verboten.
Ach das ist ja ganz was Neues und ich bin froh, dass du
mir diese Neuigkeit mitteilst.
Das kann ihn
sein Lehramt kosten, egal wie seine Beziehnungen sind.
Eben nicht. Wie soll man ihm das nachweisen? Er behauptet, die
Kinder erzählen Blödsinn. Die entsprechende Mutter war nicht
beim Arzt mit ihrem Kind und möchte ausdrücklich nicht, dass
die Angelegenheit beim Lehrer angesprochen wird.
Oh doch, es kann. Nachweisen? Nun, glaubt ihr euren Kinder nicht? Lügen eure Kinder? Im Zweifelsfall glaube ich den Kindern, denn gesehen haben das dann auch andere Kinder.
Was ist das für eine Mutter, die das unter den Tisch kehren will? Traurig für das Kind, wenn eine Mutter so versagt.
Dein Urteil ist recht hart und hätte von mir stammen können,
bevor ich mich selbst in dieser Situation befand.
Du hast ja Deine Meinung deutlich kundgetan und uns Eltern
erstmal pauschal verurteilt. Einen hilfreichen Tipp oder
Antwort auf meine Fragen konnte ich Deinem Posting leider
nicht entnehmen.
Ich kann nur deshalb so hart schreiben (ich urteile nicht), weil ich viele solcher „Fälle“ kannte und beim Einen und Anderen sehr viel Unterstützung geleistet habe. Ich rede nicht von etwas, von dem ich keine Ahnung habe.
Ich habe dir einige Anregungen mit auf den Weg gegeben, aber es wird dich keiner an die Hand nehmen und dir sagen, was du wann tun musst. Du alleine bist für das Wohl deines Kindes verantwortlich und das Wohl eines Kindes hat immer Priorität, ganz egal, wie viel Angst du vor einer Situation hast. Es ist immer einfacher, sich einen leichten Weg zu suchen, aber Abhilfe wird es dadurch keine geben. Der Lehrer wird immer nur lächeln, wenn du wieder mal mit einem Problem kommst. Er wird dich ebenso wenig ernst nehmen, wie er dein Kind nicht ernst nimmt.
Du kannst nicht für andere sprechen oder für andere die Kohle aus dem Feuer holen, wenn die zu feige für eigene Aktivitäten sind. Davon lass die Finger, das geht schief. Aber du kannst immer und zu jeder Zeit hinter deinem Kind stehen, egal wie unbequem es sein wird. Und dass es sehr unbequem werden kann, das weiß ich nur zu gut.
Was du letztendlich tun wirst, das ist alleine deine Entscheidung .
Gruß
nyke