Lehrer ohne Abi?

Ich muss leider Russisch in der 10. Klasse abwählen :frowning: …würde aber sehr gerne Russischlehrer werden geht das nun überhaupt noch?

Moin erstmal,

Du bist hier im falschen Brett.

Aber, abwählen heißt, das Du es nicht als Prüfungsfach einbringen kannst, richtig? Kannst Du es evtl. als AG weiterführen?

Ansonsten wüßte ich keine Einschränkung für Dein gewünschtes Studium, solange Du ein allg. Abitur hast. Schau doch mal bei evtl. Wunschunis nach, welche Eingangsvoraussetzungen sie machen, ganz evtl. müsstest Du einen Eingangstest machen.

Ohne Dir jetzt im Detail helfen zu können, keine Panik!

Gruß Volker

Moin Jonathan,

wie Volker schon schrieb: Du wirst keine Probleme damit haben, Russisch fürs Lehramt zu studieren. Irgendwann wirst Du entsprechende Sprachkenntnisse nachweisen müssen, aber ich glaube nicht, dass gute Sprachkenntnisse die Voraussetzung für die Zulassung zum Studium sind.
Ich habe mal gegoogelt und bei der Uni Leipzig dies gefunden:

Bachelor- und Masterstudium Lehramt Russisch
Welche Vorkenntnisse benötige ich für den Studiengang?

Voraussetzung für das Studium im Bachelorstudiengang Russisch (BA-Lehramt) ist die allgemeine Hochschulreife. Über Ausnahmen entscheidet der Prüfungsausschuss. Außerdem müssen für die Aufnahme des Fachstudiums Sprachkenntnisse in Russisch auf dem Niveau von B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER) nachgewiesen werden. Diese Kenntnisse können Sie bei fehlenden Sprachkenntnissen auch in einem zweisemestrigen kostenpflichtigen Propädeutikum erwerben. Nähere Informationen hier erfragt werden.

http://www.uni-potsdam.de/philfak/studium/studienint…
(Auf der Seite findest Du Links hinter GER und hier)

Wahrscheinlich gibt es auch Unis, an denen die Sprachkurse kostenlos sind, schau Dich mal um
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=Studium+Lehra…

Ich habe Spanisch fürs Lehramt studiert, ohne dass ich in der Schule Spanisch gehabt hätte. Ich habe an der Uni drei Semester lang einen Intensivkurs gemacht, der kostenlos war - das ist allerdings schon 40 Jahre her.
Danach habe ich 6 Monate in Spanien studiert, und dann hatte ich die Sprache drauf.

Viel Erfolg!
Pit

Hi,

also, Lehramt studieren ohne Abi in der Tasche (so legt es deine Überschrift nahe) wird schwierig. Wenn es dir aber lediglich darum geht, ob du mit abgewähltem Russisch nach dem Abi trotzdem Russisch auf Lehramt studieren kannst, dann mach dir keinen Kopf.
Ergänzend zu dem, was gargas schon geschrieben hat, hier mal die Richtlinien von meiner Uni (Jena):
„Vorkenntnisse in der russischen Sprache sind erwünscht. Studierende mit Vorkenntnissen werden hinsichtlich ihrer Kenntnisse eingestuft. Studierende mit geringen Vorkenntnissen haben die Möglichkeit, an einem Propädeutikum, das vor dem ersten Semester stattfindet, im Umfang von 3 Wochen (60 Stunden) teilzunehmen.“

Da steht also nur, dass Vorkenntnisse erwünscht sind. Zwingend sind sie nicht, du kämst also sogar rein, wenn du überhaupt keine Vorkenntnisse hättest. Russisch bis zur 10. Klasse sind aber mehr als nur geringe Vorkenntnisse.

Gruß
Yvette

Hallo!

Ich habe Spanisch fürs Lehramt studiert, ohne dass ich in der
Schule Spanisch gehabt hätte. Ich habe an der Uni drei
Semester lang einen Intensivkurs gemacht, der kostenlos war -
das ist allerdings schon 40 Jahre her.

Macht nix, das gibt es immer noch. Bei mir hat der Intensivkurs allerdings nur zwei Semester gedauert (Kurs 1 vor dem 1. Semester, 2 im 1. Semester, 3 nach dem 1. Semester und 4 im 2. Semester). Gekostet hats mich nur das Lehrbuch.

Danach habe ich 6 Monate in Spanien studiert, und dann hatte
ich die Sprache drauf.

Das ist eine gute Möglichkeit. Eine Kommilitonin war 8 Monate als Sprachassistentin in Spanien, das hat auch super funktioniert für ihre Sprache. Ich war gar nicht im Ausland und habe trotzdem von meinen Ausbildern schon gesagt bekommen, mein Spanisch sei sehr gut. Damit will ich allerdings nicht empfehlen, aufs Ausland zu verzichten - die Schüler merken sehr schnell, wenn mans nicht drauf hat. Und das lassen sie einen auch spüren.

LG, Sarah

Hallo!

Es haben dir ja schon viele andere gesagt: je nach Uni geht es sogar komplett ohne Vorkenntnisse.
Was du trotzdem tun kannst, ist dein Russisch „am Leben erhalten“. Such dir jemanden, der russisch mit dir spricht. Falls das nicht geht, lies viel, schau Filme, hör Radio. Schau, ob es bei dir an der VHS Konversationskurse in Russisch gibt.
Bei mir an der Uni waren viele Leute, die Französisch nur bis zur 11. Klasse hatten (war noch G9) und es dann trotzdem studiert haben. Ein paar sind durch den ersten Grammatikkurs gefallen. Ham sie ihn halt noch mal gemacht. Die hatten dann am Ende alle ordentliche Examensnoten. Man muss halt nur Arbeit reinstecken.

LG, Sarah

Hallo Jonathan,

Du siehst es wird schon mit mehr oder weniger großem Aufwand gehen.

Ich möchte aber Sahras Vorschlag aufgreifen.

Je nachdem wo Du wohnst, vlt. sind Studenenwohnheime in Reichweite, Unis, Fachhochschulen oder andere Ausbildungsstätten, die ausländische Gäste beherbergen.

Oft werden dort Gesprächskreise angeboten, oft nur vor Ort, d.h. am „Schwarzen Brett“ der Einrichtung, da die Nicht-Deutsch-Muttersprachler ihre Deutschkenntnisse verbessern möchten/müssen. Im Gegenzug kannst Du dort Deine entsprechenden Fremdsprachenkenntnisse verbessern und festigen.

Du kannst natürlich auch selbst aktiv werden und z.B. Aushänge in Supermärkten u.ä. aushängen. „Deutsch-Muttersprachler sucht Russisch-Muttersprachler um gegenseitig die Sprachkenntnisse zu verbessern“.

Ihr wählt eine kleine Kneipe/Bistro oder … aus und trefft euch dort, einen Tag sprecht ihr (überwiegend) Deutsch, am nächsten (überwiegend) Russisch.

Kleines Wörterbuch dabei oder auch einen elektronischen Übersetzer, die mittlerweile wohl auch schon ganz passabel sind - habe aber keine eigenen Erfahrungen -.

Viel Spaß und Erfolg!

Ein schönes WE und Gruß

Volker

Hallo Jonathan,

das ist prinzipiell kein Problem! Ich empfehle dir aber im Laufe des Studiums die Möglichkeit zu ergreifen und die Sprache aktiv anzuwenden. So lernt es sich doch am Besten! Gerade für osteuropäische Sprachen gibt es zahlreiche Stipendienprogramme u.ä. Ich wäre, wenn das Schicksal nicht dazwischen gekommen wäre, auch fast für ein Jahr in Osteuropa gelandet (ohne das Lehramt zu studieren, aber es geht natürlich auch mit). Eine schon seit Jahren auf dem Gebiet tätige Organisation ist zum Beispiel der Pädagogische Austauschdienst mit seinen Sprachassistenzprogrammen. Die haben auch spezielle Osteuropa-Programme.

Viel Erfolg,
sonne

P.S.: Ich habe Sozialkunde auf Lehramt studiert, obwohl ich es nur zwei Jahre hatte. Ging auch :smile:

Hey Leute,
danke für eure guten Antworten. Ich versuche im Moment meine Schulleitung davon zu überzeugen eine Russisch-AG einzurichten, es hätten sich auch schon Lehrer ,die ich im Vorfeld angesprochen habe, bereitgestellt. Ich werde mich also mal nach einer geeigneten Uni umsehen und mir dann alles nochmal gut überlegen aber da es so scheint, das dies kein Problem wird bin ich recht zuversichtlich. … Habt ihr Ratschläge welches 2-fach ich belegen könnte, und ob es nicht (doof/uncool)ist wenn ich Lehrer werde, wenn meine Schwester auch grad mit dem Lehrerstudium anfängt?
Meine Lieblingsfächer:1.Biologie
2.Geschichte
3.Sozialkunde… in diesen Fächern habe ich auch gute-sehr gute Noten!

Hallo!

danke für eure guten Antworten. Ich versuche im Moment meine
Schulleitung davon zu überzeugen eine Russisch-AG
einzurichten, es hätten sich auch schon Lehrer ,die ich im
Vorfeld angesprochen habe, bereitgestellt.

Eigeninitiative ist immer gut :smile:.

Ich werde mich also
mal nach einer geeigneten Uni umsehen und mir dann alles
nochmal gut überlegen aber da es so scheint, das dies kein
Problem wird bin ich recht zuversichtlich. …

Ja, du wirst halt viel Arbeit haben.

Habt ihr
Ratschläge welches 2-fach ich belegen könnte,

Es muss etwas sein, was du magst. Nichts ist schlimmer als ein Lehrer, der sein eigenes Fach langweilig findet. Fächer zu studieren, weil sie gebraucht werden, ist unklug, wenn man sie nicht mag.

und ob es nicht
(doof/uncool)ist wenn ich Lehrer werde, wenn meine Schwester
auch grad mit dem Lehrerstudium anfängt?

Nein, wieso? Wenn du wirklich Lehrer werden willst, dann machs!

LG, Sarah