Lehrer reden ständig über mich

Hallihallo,

vielleicht erkläre ich zuerst mal meine Situation in der Schule. Ich gehe ins Gymnasium, 10. Klasse, bin Beste in unserer Klasse. Naturwissenschaften mag ich besonders gerne, hab da fast nur 1en.

Auf jeden Fall hat letztens meine Englischlehrerin einen Kommentar abgegeben, dass ich so gut in Physik wäre. Auf meine Frage, woher sie das weiß, hat sie zuerst nicht geantwortet. Dann dachte ich mir, geh ich mal zu meinem Physiklehrer, und frag den, ob er ihr das erzählt hat. Nein, er hat niemanden darüber erzählt.
Heute frage ich meine Englischlehrerin nochmal, und sie sagte, mein Physiklehrer hats ihr gesagt und dass über mich viel geredet wird. Sie wüsste auch alle meine Noten, weil im Lehrerzimmer eine Liste hängt, wo man das (total öffentlich) einträgt!

Jetzt meine Fragen: Darf man das überhaupt so öffentlich machen?Dürfen Lehrer mit Kollegen über bestimmte Schüler reden und denen auch die Leistungen des Schülers mitteilen? Ich will das einfach nicht, jeder Lehrer sollte über mich in SEINEM Fach Bescheid wissen, nicht in anderen Fächern. Wie teile ich das demjenigen am Besten mit?

Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben!

lg

So ist das aber üblich und gut

Darf man das überhaupt so öffentlich machen?

Das ist jetzt nicht „öffentlich“, da es in einem abgeschlossenen Bereich ist, in dem nur die Lehrkräfte sich aufhalten.

Dürfen Lehrer mit Kollegen über bestimmte Schüler reden

Das sollen sie sogar um hoffentlich in Problemfällen gemeinensam zu helfen oder umgekehrt förderungswürdige Schüler z.b. gemeinsam voran zu bringen (Klasse überspringen, Schule wechseln). Dass da - unter anderem - auch die Notenwerte kommuniziert werden ist das Geringste.

Wenn dich das stört und du kein Fall von Interesse (egal ob im Guten oder Schlechten bist), wende dich an den sog. Vertrauenslehrer und frage nach.

Gruß

Stefan

Hallo,

eigentlich solltest du froh sein, dass du solche Lehrer hast. Auch wenn es dir nicht so gefällt, sollte es für Lehrer einer Klasse selbstverständlich sein, dass sie sich untereinander über ihre Schüler austauschen. In den meisten Fällen geht es dabei natürlich um die schwächeren Schüler, aber gelegentlich kommt man eben auch über besonders gute Schüler ins Gespräch.
Das einzige was du tun könntest wäre, deine Lehrer (in diesem Fall die Englischlehrerin) zu bitten, derartige Kommentare vor der Klasse zu unterlassen.

Auch die Einsicht in die Noten der anderen Fächer ist durchaus legitim und wünschenswert. Allerdings dürften sie nicht im Lehrerzimmer öffentlich aushängen. In Bayern müssen die Notengöben der einzelnen Klassen in abschließbaren Schränken untergebracht werden. Aber natürlich hat jeder Lehrer Zutritt und kann sich über den Leistungsstand eines Schülers informieren.

Also freu dich doch einfach, wenn sich die Lehrer für ihre Schüler interessieren und bitte diejenigen, die das dann vor der Klasse von sich geben, darum, dass sie ihrer Verschwiegenheitspflicht nachkommen.

Viele Grüße,
Booze

Nachfrage
Hi Gabi!

Warum GENAU willst du nicht, dass sich deine Lehrer über deine Noten unterhalten?

Gruß
Dine

Nachfrage
Hallo,

ich lerne ja auch gerne dazu:

In Bayern müssen die Notengöben der einzelnen Klassen
in abschließbaren Schränken untergebracht werden.

sagt wer bzw. steht wo und wer hat den Schlüssel?

Gruß
Wawi

Hallo,

In Bayern müssen die Notengöben der einzelnen Klassen
in abschließbaren Schränken untergebracht werden.

sagt wer bzw. steht wo und wer hat den Schlüssel?

das sagt mein Chef, ist aber erst seit diesem Schuljahr so.
Soweit ich weiß, schließen bei uns die Sekretärinnen morgens auf und nachmittags, wenn sie gehen, den Schrank ab. Während der Zeit des Notenschlusses bleibt er offen, damit man auch am Sonntag kommen kann und die Noten eintragen kann (das hätte ich wahrscheinlich nicht verraten dürfen).

Gruß,
Booze

Hi!

ich lerne ja auch gerne dazu:

Erfreulich.

In Bayern müssen die NotenBöGen der einzelnen Klassen
in abschließbaren Schränken untergebracht werden.

sagt wer bzw. steht wo und wer hat den Schlüssel?

Das ist schon so lange (mehrere Jahrzehnte) so eingeführt, so dass ich nur sagen kann: seit Olims Zeiten.
Meist haben die Sekretärinnen die Schlüsselgewalt.
Das hat vor allem den Zweck, dass nach Unterichtsschluss niemand - z. B. der Hausmeister oder das Reinigungspersonal - neugierige Nasen reinstecken.
Gruß!
H.

Hallo,

Erfreulich.

Ja gell.

Das ist schon so lange (mehrere Jahrzehnte) so eingeführt, so
dass ich nur sagen kann: seit Olims Zeiten.

Sagt wer?
Ich war schon an diversen Schulen (kommunal, staatlich, privat), aber ein keiner waren die Notenbögen konkret in einem eigenen verschließbaren Schrank.

Gut, kann sein, dass die das ja alle falsch gemacht haben …
Oder du an der einzigen, dies richtig macht :wink:

Gruß
Wawi

Hi!

Ich war schon an diversen Schulen (kommunal, staatlich,
privat), aber ein keiner waren die Notenbögen konkret in einem
eigenen verschließbaren Schrank.

Wenn ich mich recht erinnere - was ja manchmal der Fall ist -, dann wurden sogar damals eigens Schlösser an die Schranktüren montiert.

Gut, kann sein, dass die das ja alle falsch gemacht haben …
Oder du an der einzigen, dies richtig macht :wink:

Ja, wir sind von der strengen Observanz.
Das hab ich mir auch neulich gedacht, als hier niemand was musste von der Regelung, dass Schüler, die unentschuldigt fehlen, in der ersten Stunde im Sekretariat gemeldet werden müssen (bei uns schickt der Lehrer einen Schüler mit Meldezettel los), damit sofort zu Hause angerufen werden kann. Irgendwann (wieder: zu Olims Zeiten) war da mal irgendwo irgendeiner abgängig, mit katastrophalen Folgen, zugegeben, und damals wurde das vorgeschrieben.
Ja, so entstehen Zöpfe und werden immer länger.
Gruß!
H.

Vor den Zeugnissen hocken sich sogar alle Lehrer einer Klasse zusammen und reden über alle Noten aller Schüler der Klasse, meist unterstützt durch eine Übersicht, die per Folie/Beamer für alle sichtbar an die Wand projeziert wird.

Wenn jemand in den letzten Jahren immer tolle Noten hatte, merkt sich das irgendwann auch der letzte Hilfslehrer.

LG Hahu

Ist doch ein tolles Kompliment für dich! owt
da steht nix mehr