Lehrer Schule

Liebe/-r Experte/-in,
es gibt eine Schulpflicht, klar, aber wo steht denn, dass die Stadt (köln in unserem Fall) für genügend Grundschulplätze sorgen muss. Tut sie nämlich gerade nicht.
Danke schon mal im Voraus
Coco

Dazu kann ich nichts sagen, wende dich doch bitte an die kölner schulbehörde deswegen - ich bin aus niedersachsen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke trotzdem
Coco

Das hört sich schon mal sehr interessant an. Bitte etwas genauer schildern. Flix

Das hört sich schon mal sehr interessant an. Bitte etwas
genauer schildern. Flix

Hallo, wir leben in einem Zuzugsgebiet in Köln. Die Grundschule platzt aus allen Nähten und die Stadt weigert sich Fakten anzuerkennen und reagiert wenn, dann nur sehr zögerlich. Die Schule selbst verweist schon auf (schwer zu erreichende) angrenzende Stadtbezirke. Da ist es allerdings auch nicht viel besser. Jetzt soll eine Container-Lösung her, die aber auch zu klein bemessen ist. Es muss einfach eine zweite Schule her. Nebenbei: eine Forderung, die wir schon seit fünf Jahren haben. Damals hat man uns vorgerechnet, dass die Schule allemal ausreicht. (Es wurde der ganz normale Personenschlüssel angelegt und nicht bedacht, dass in einem Zuzugsgebiet viele Kinder leben.) Die Container-Regelung beweist jetzt das Gegenteil. Da aber auch die nächsten Jahre nachverdichtet werden soll, besteht sicher über zehn Jahre Bedarf. Wenn man multifunktional baut also eine gute Investition. Dann fehlen natürlich weiterführende Schulen, Jugendangebote, …
Ich würde gern einfach wissen, wo steht, dass es zur Aufgabe der Stadt gehört genügend Schulplätze ortsnah zu schaffen, damit man etwas unternehmen kann. Mein dreijähriger Sohn soll wenigstens eine andere Situation vorfindet als meine achtjährige Tochter jetzt.
Schöne Grüße
Coco

Juristisch ist der Sache nicht beizukommen - glaube ich zumindest - da es ja schon einen Platz gibt, wenn auch in Containern und sehr improvisiert. Sonst einfach hier mal an ein paar Juristen wenden, die kennen sich da sicherlich besser aus. Pädagogisch betrachtet ist das hingegen sehr fragwürdig. Container können nicht auf lange Sicht die nötige Geborgenheit eines Klassenraums ersetzen. Hier sollte die Stadt unbedingt handeln. Ich würde mich mal an die Stadt, bzw. Bürgermeister und auch an die Parteien wenden. Sonst gibt es da auch noch die Presse. Allerdings sollte auch klar sein, dass eine Schule kostet und an anderer Stelle die Kosten eingespart werden müssen. So oder so ist das dann eine Abwägungsgeschichte.
Viel Erfolg bei weiteren Bemühungen. Wie gesagt, ich würde mich an den Bürgermeister wenden.

Flix

Danke. Werd auf jeden Fall weiter dran bleiben. Coco

Hallo,

tut mir leid, das kann ich leider nicht beantworten.
Lehrer sind für diese Frage vermutlich auch die falschen Ansprechpartner, da solltest du dich an Experten in Kommunal- und Kultusfragen wenden.
Gruß
SingSang

Danke für den Hinweis
Coco

Lieber Coco,
leider kann ich nicht weiter helfen. Bildungspolitik ist Ländersache und ich wohne in Sachsen-Anhalt!
Alles Gute, Bärbel Rösler

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke trotzdem
Coco.