Mathematikleistungskurs 13. Klasse
Unterrichtsstunde 1 Dauer 90 Minuten
Der Lehrer kommt 15 Minuten zu spät.
Mit Formalitäten verbringt man 15 Minuten
Der Lehrer diktiert eine Aufgabe.
Es kommt ein den Schülern unbekanntes Wort vor: „Paranthese“
Es werden Lexika ausgeteilt.
In den Lexika steht das Wort nicht drin.
Der Lehrer wartet auf Antwort.
Kein Schüler antwortet.
Der Lehrer wartet.
1 Minute vor Stundenende werden die Lexika wieder eingesammelt.
Stundenende.
Unterrichtsstunde 2 Dauer 90 Minuten
Der Lehrer kommt 30 Minuten zu spät.
Er fragt: „Wollt ihr nen Film schauen oder euch aufs Abitur vorbereiten?“
Schüler: „Letzteres“
Lehrer: „Dann macht euch einen Plan, was ihr alles fürs Abi lernen wollt.“
Der Lehrer verlässt mehrmals die Klasse,
kommt wieder, geht wieder,
redet jedoch kein Wort mehr mit den Schülern, bis zum Stundenende.
Unterrichtsstunde 3 Dauer 90 Minuten
Der Lehrer kommt 10 Minuten zu spät.
Er schreibt 6 Integrale an die Tafel.
Die Schüler erhalten den Auftrag, diese zu lösen.
Der Lehrer verlässt mehrmals die Klasse,
kommt wieder, geht wieder,
redet jedoch kein Wort mehr mit den Schülern, bis zum Stundenende.
Das Thema Integrale wurde das letzte Mal vor einem halben Jahr im Unterricht behandelt, kein Schüler hatte überhaupt einen Ansatz zur Lösung der Integrale.
Diese 3 Stunden haben wirklich so hintereinander in einer Schule in Schleswig-Holstein im Januar 2002 stattgefunden.