Lehrer sind einfach nicht anwesend im Unterricht

Mathematikleistungskurs 13. Klasse

Unterrichtsstunde 1 Dauer 90 Minuten

Der Lehrer kommt 15 Minuten zu spät.
Mit Formalitäten verbringt man 15 Minuten
Der Lehrer diktiert eine Aufgabe.
Es kommt ein den Schülern unbekanntes Wort vor: „Paranthese“
Es werden Lexika ausgeteilt.
In den Lexika steht das Wort nicht drin.
Der Lehrer wartet auf Antwort.
Kein Schüler antwortet.
Der Lehrer wartet.
1 Minute vor Stundenende werden die Lexika wieder eingesammelt.
Stundenende.

Unterrichtsstunde 2 Dauer 90 Minuten
Der Lehrer kommt 30 Minuten zu spät.
Er fragt: „Wollt ihr nen Film schauen oder euch aufs Abitur vorbereiten?“
Schüler: „Letzteres“
Lehrer: „Dann macht euch einen Plan, was ihr alles fürs Abi lernen wollt.“
Der Lehrer verlässt mehrmals die Klasse,
kommt wieder, geht wieder,
redet jedoch kein Wort mehr mit den Schülern, bis zum Stundenende.

Unterrichtsstunde 3 Dauer 90 Minuten
Der Lehrer kommt 10 Minuten zu spät.
Er schreibt 6 Integrale an die Tafel.
Die Schüler erhalten den Auftrag, diese zu lösen.
Der Lehrer verlässt mehrmals die Klasse,
kommt wieder, geht wieder,
redet jedoch kein Wort mehr mit den Schülern, bis zum Stundenende.
Das Thema Integrale wurde das letzte Mal vor einem halben Jahr im Unterricht behandelt, kein Schüler hatte überhaupt einen Ansatz zur Lösung der Integrale.

Diese 3 Stunden haben wirklich so hintereinander in einer Schule in Schleswig-Holstein im Januar 2002 stattgefunden.

Hallo Julian,

ich glaube, dass Du Dich schon vor längerer Zeit auch über ( diesen? ) Lehrer beschwert hast. Es ging damals um das „Recht auf Unterricht“. Ich hatte zu jener Zeit schon überlegt, ob ich Dir schreibe - ich hab es dann doch gelassen.
Du schreibst in Deinem Titel „Lehrer SIND einfach nicht anwesend im Unterricht“, Du hast nur den Mathematiklehrer beschrieben, wie sieht es bei den anderen aus?
Ich bin auch Schüler, auch Mathe Leistungskurs, und von meinem Lehrer kann man nur Gutes schreiben. Eigentlich das Gegenteil von Deinem Lehrer.
Er macht in der Regel länger als 45 min. Manchmal haben wir auch in den Pausen noch Unterricht. Er erklärt viel, aber er verlangt auch viel. Die Kursarbeiten und andere schriftliche Überprüfungen sind sehr schwer, aber auch machbar.

Ich denke, es kann nicht sein, dass Dein Lehrer ständig zu spät kommt und auch nicht wirklich im Unterricht anwesend ist.
Ich glaube, dass bei solchen Arten von Lehren noch nicht einmal Reden etwas bringt. Ich kann Dir auch keine Tipps geben, die Dir vielleicht weiterhelfen könnten.
Bald hast Du es geschafft; ich drücke Dir die Daumen für Dein Mathe Abitur.

Du schaffst das!

Christoph demesimMathematikLeistungskursSpaßmacht

Hallo, Julian und Christoph,
natürlich ist das nicht ok, wenn es denn so stattgefunden hat wie Julian es beschreibt.
Es gibt ja sicher einen Stufensprecher oder falls das ein Weichei ist, der sich da nicht drantraut, dann gibt es den Stufenleiter bzw mindestens einen Lehrer, mit dem ihr das mal besprechen könnt und zusammen überlegt, was da getan werden kann.
Ähnliche Leute werden euch immer wieder mal im Leben begegnen und ich denke, es kann nicht schaden, an diesem Beispiel zu üben, wie man damit fertig wird. Eventuell kann man ja auch mal die Eltern darauf hetzen.
Gleich die große Keule Dienstaufsichtsbeschwerde sollte man allerdings nicht gleich zu Anfang schwingen. Vielleicht bringt es ja auch etwas, den Lehrer mal direkt anzusprechen. Aber dazu braucht es natürlich viel Rückgrat.
Ich halte mal die Daumen.
Gruß Eckard.

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WIE VIELE Lehrer?
Hallo Julian,

warum schreibst Du, dass Lehrer nicht anwesend SIND, wenn Du von EINEM Lehrer sprichst?

Ich kann verstehen, dass man sich über einen Lehrer ärgert, der eine Klasse zum Abi nicht wirklich vorbereitet. Ich habe es selbst als Abiturientin erlebt. Du kannst aber nicht verallgemeinern!

Wenn ich mich nicht täusche, hast Du hier wegen diesen Problems bereits gepostet…
Nun, wenn es nicht nutzt oder genutzt hat, mit besagtem Lehrer zu reden, habt ihr sonst etwas unternommen? Mit dem Schuldirektor gesprochen oder ähnliches?

Ich habe nämlich die Vermutung, dass Ihr - mit Sicherheit zurecht - meckert, aber nicht wirklich und ernsthaft mit dem Lehrer gesprochen habt.
Bereitet Euch auf ein Gespräch vor, bittet ihn um eine Stunde und legt Euer Problem dar. Sagt ihm deutlich, was Ihr KONKRET im Unterricht machen wollt (z.B. Übungen, Wiederholung der Regeln, Abi-Aufgaben, etc.).

Halt uns auf dem Laufenden.

Viel Glück,
Camilla

So gut wie alle kommen regelmäßig zu spät.
Wir haben an unserer Schule 2 Lehrer, die spätestens 5 Minuten nach Gongschlag in der Klasse sind.

Alle anderen kommen 10 bis 30 Minuten zu spät.

Unser Unterricht dauert jeweils 90 Minuten.

Dies sind nicht nur Schätzwerte! Eine von mir über ein halbes Jahr durchgeführte Statistik belegt dies an einigen Lehrern.

Hallo Julian,

Ihr solltet dann mit Deiner Statistik zum Schuldirektor bzw. zu jemandem, der dafür zuständig ist. Ihr solltet ihm/ihr klarmachen, dass Verspätungen bei den Lehern die Regel sind und dass Ihr das nicht in Ordnung findet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass - wenn Ihr das auch belegen könnt - er/sie etwas unternehmen wird.

Viel Glück für dein Abi!

Camilla

-)

Hi Julian :smile:

Jetzt war ich gerade dabei vom Bild des faulen Lehrers abzurücken, und dann sagst du mir so was … Da scheint ja eine ganze Schule voll mit faulen Lehrern zu sein. Bei so vielen Bummlern kann es eigentlich nicht sein, dass der Direktor von alledem nichts mitkriegt. Mit anderen Worten, eine Beschwerde beim Direktor wird wohl nur wenig nützen. Für euch bringt es zwar nicht mehr viel, da ihr euer Abi ja bald macht. Aber im Sinne der nachfolgenden Schülergenerationen, sollten möglichst viele von euch bei höherer Stelle Beschwerde einlegen! Und ihr solltet diesen Umstand öffentlich machen, damit nicht mehr so viele Neueinschulungen in diese Schule kommen. Einfach trockenlegen, diesen Sumpf!

Kann ja wohl nicht angehen, dass diese Lehrer den Ruf der gesamten Lehrerschaft in den Dreck ziehen! Ich denke aber, dass dieses Bummeln von Lehrern eher die Ausnahme ist als die Regel. Aber genau diese Einzelfälle sind es, die in den Köpfen normaler Nichtlehrer das Bild des faulen Lehrers induzieren!

cu Stefan.

Hey!

Meine Schule ist also doch kein Einzelfall.

Das von dir beschriebene Szenario kenne ich.

Sowi GK:
Lehrer kommt in die Klasse (10 Minuten verspätet): „Ähm ich leg hier Materialien hin [etwa 5 A4 Seiten kopiert, allerdings OHNE Arbeitshinweis], ich muss weg, ich hab ne Dienstbesprechung.“

gut für die Dienstbesprechung kann er nichts, aber die hätte meiner Meinung nach nicht unbedingt im 13er GK-Unterricht stattfinden müssen.

Mathe LK:
Lehrer kommt rein: „Ja, wir müssen auch mal eigenständiges arbeiten lernen. [komisch, ham wir die letzten 1 1/2 jahre nicht gemacht] Hier sind 2 Blätter über affine Abbildungen mit dem Fixpunkt 0. Arbeitet die durch. Ich bin in ner Stunde wieder da. ich hab noch nen persönlcihen Termin.“ Lehrer geht, kommt nach der Stunde wieder und setzt die Blätter als _gekonnt_ voraus, wobei der komplette Kurs sichtlich damit überfordert war. Möglichkeit zum Nachschlagen in Büchern war nicht gegeben, da die Bücher noch nach den alten Richtlinien geschrieben wurden und affine Abbildungen da nicht vorkommen.

Deutsch GK:
Lehrer kommt rein (15 Minuten verspätet): „Ja, wir müssen hier irgendwie mal was machen, ist ja schon so viel ausgefallen.“ Daraufhin hält er einen 30 Minuten Monolog. Verschwindet in der 5 Minuten pause und kommt zur nächsten Stunde 25 Minuten zu spät. Ohne Erklärung. [Dieses Szenario wiederholt sich ungefähr alle 2 Wochen]

anderes auch sehr typisches Phänomen ist folgendes:

Mathe LK:
Schüler/in: „Wie leitet man die Formel, die wir benutzt haben, den her?“ (alternativ: „Worauf begründet sich den jetzt dieser Schritt?“
Lehrer: „Das weiß ich nicht.“

bevor jetzt aber wieder wilde Verteidigungen der lehrer kommen, möchte ich hinzufügen, dass sicherlich nicht alle lehrer/innen so sind. Ich habe selbst ein paar rühmliche Ausnahmen genießen dürfen (Lehrer, die pünktlich kommen bzw. wenn nicht, sich entschuldigen und die sich sehr viel Mühe geben, auf Fragen der Schüler einzugehen). leider hatte ich diese Lehrer nie in Hauptfächern bzw. Abifächern.

mfg
Flo

Hallo Julian

sei doch nicht geknickt. Dir geht es doch noch richtig gut.

Ein Freund aus Aurich berichtet folgendes: In einem Schuljahr werden nur ungefähr 90% des Unterrichtes erteilt. Soweit so schlecht! Nun werden diese 90% zu neuen 100% erhoben!!!

Bitte jammer doch nicht über ein paar verlorene Stunden wenn anderenorts die Motorsäge arbeitet.

ciau, Lutz