Lehrer und Noten

Abend allerseits

Ich habe ein Problem . Ich bin vom Gymnasium auf die Gesamtschule gewechselt und ich würde sagen ich war nie der beste in Latein und habe mich in der neuen Schule auch nicht angesteckt es zu verbessern deswegen habe ich dort eine vier bekommen.Nun haben wir ein neues thema bekommen dies ich aber schon in meiner alten schule hatt da ich 2 jahre länger latein hatte als die anderen . Ich habe mir die alten arbeiten von mit rausgekramt und angefangen zu lernen und stieß auf einen text womit ich lange gelernt habe und auch mit der muster Lösung . So gott wollte habe ich den gleichen text in der Arbeit bekommen
Ich habe ne super arbeit geschrieben da ich den text gefühlt auswendig konnte . Danach kommt der lehre zu mir meinte das ich das von googel abgeschrieben hätte obwohl es viele abweichungen gäbe und er micht nicht mit einem handy oder sonstiges erwischt hat meine frage ist wie kann man dagegen vorgehen.

Mfg Nysium

Ihm die Wahrheit sagen!
ramses90

3 Like

Habe ich . Nütz nichts.

Wenn Deine Geschichte stimmt: an den Schulleiter wenden.(evtl. vorher noch an den Vertrauenslehrer),
Wenn das nichts hilft, weitergehen an das Schulamt oder wie die übergeordnete bei Euch heißt.

4 Like

Ich würde anbieten unter der Aufsicht GENAU dieses Lehrers GENAU diese Prüfung noch einmal zu schreiben …

3 Like

Oder gleich zum Kultusminister … :roll_eyes:

Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber theoretisch hätte er/sie/es Zeit, das alles JETZT auswendig zu lernen … Das ist kein Beweis dafür, dass er/sie/es es bei der ersten Arbeit auch schon konnte.

Da hast du Recht, das muss sehr,sehr zeitnah danach erfolgen

Es hatte bei mir schon mal Erfolg als ein Lehrer mir mein tatsächlich vorhandenes Wissen nicht abnahm :roll_eyes: und MIR eine 5 wegen angeblichen Abschreibens geben wollte :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Je nachdem wie der, für solche Fälle eingerichtete, Beschwerdeweg eben lautet . Bei mir hat es vor zugegebenermaßen circa 60 Jahren funktioniert, meine Mutter hat sich nicht einschüchtern lassen , ist weitergegangen und es war von Erfolg gekrönt. War es in der damaligen Zeit erfolgreich, wird es in heutigen Zeiten vermutlich noch einfacher gehen .

aus meiner Erfahrung: dagegen vorgehen bringt den gegenteiligen Effekt.
Du wirst den Lehrer nicht ersetzen können und wenn Du gegen ihn gewinnst… was soll dann folgen? Hatte mit so einer „Mission“, die ich nicht selbst durchexeziert habe, schon mal aus 0 Punkten satte 13 Punkte gemacht. Danach war es … schwierig mit der Lehrerin.

Es ist eine Note - so lange die nicht irgendwie entscheidend ist: Schwamm drüber und für die nächste Arbeit auch lernen.
Anders sieht es aus, wenn Du weitere betroffene findest. Dann macht das auch Sinn dagegen vorzugehen. Alleine stehst auf verlorenem Posten.
Auch eine Lebensweisheit: nicht alles ist gerecht und Gerechtigkeit zu erhalten ist oft Glückssache.

OK, das ist ein Aspekt. Bei mir war es zum Schuljahreswechsel, die Lehrer wechselten.

Der Lehrer hat einen Unterschleif zu belegen, nicht der Schüler seine Unschuld zu beweisen…

1 Like

Hallo,
bitte für mein Verständnis:

Wie muss ich mir das vorstellen? Unter welchen bedingungen wurde die arbeit geschrieben? So, wie ich es kenne, alle in einem Raum und ohne hilfsmittel?

Was genau wird dir vorgeworfen? Und welche note hast du weswegen bekommen?

Gruss
Jörg Zabel

1 Like

Lege dem Lehrer die damalige Arbeit und den Text vor, mit dem Du damals gelernt hast. Wenn er sich damit dann immer noch nicht zufrieden gibt, dann sage ihm deutlich, dass er sich darauf einstellen muss, dass Du hier nicht klein bei geben wirst, da Du nicht als Schummler dastehen möchtest und er hier in der Beweispflicht für ein Schummeln ist. Ja, das wird das Verhältnis zu diesem Lehrer nicht unbedingt verbessern, aber auch nicht wirklich gegenüber der aktuellen Situation verschlechtern, in der er Dich für einen Schummler hält.

Es gibt nun mal Fälle wie deinen und es ist nicht verwerflich, wenn man einfach mal Glück hat. Auf meiner Grundschule wurde damals über Jahre ein identischer Abschlusstest u.a. mit einem Erinnerungstext über das Ulmer Münster geschrieben. Wer sich dazu nicht vorher schon eingelesen hatte, dem war auch nicht mehr zu helfen :wink:

3 Like