Lehrer, unterricht, schule, Schulranzen

Liebe/-r Experte/-in,
ich mache mir schon sehr viele Gedanken wie ich eine Unterrichtsstunde, besser eine Unterrichtseinheit, zum Thema „Schulranzen“ in der Grundschule gestalten würde.
Leider bin ich scheinbar mit zu wenig Kreativität gesegnet worden, sodass ich nun schon das Internet nach tollen Ideen durchforste.
Vielleicht hat der ein oder andere von euch ja eine Idee und mag sie mir preisgeben? Genial wäre es, wenn sich ein Lehrer finden ließe, der das Thema schon selbst behandelt hat…
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank fürs Lesen und ggf. Nachdenken und Antworten!

Hallo!

Sehr gut kommt bei diesem Thema immer ein Schulranzen-TÜV an. Die Kinder wieden die Ranzen und ihr Gewicht und entscheiden dann, ob der Ranzen zu schwer ist. In der zweiten Stunde könnte es dann um überflüssigen Inhalt gehen (Spielzeug etc.). Auch eine Untersuchung der Leuchtkraft und Stabilität wäre noch möglich.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

LG Dieter

Hallo Dieter,
vielen Dank für die rasche Antwort. Leider habe ich deine Ideen alle schon im Hinterkopf, ich weiß nur nicht, wie ich sie zu einem harmonischen Einstieg bringe. Es sollte auch geschichtlich etwas bei rüberkommen, sozusagen ein Vergleich Ledertasche /Ranzen… Nur mir fehlt die geeignete, motivierende Idee.
Viele liebe Grüße
Ramona

Hallo Ramona,

ich könnte mir als Einstieg ein aktuelles Ereignis mit einem zu schweren Ranzen vorstellen. Eine kleine Geschichte wäre auch möglich. Kommt natürlich auch immer auf die Jahrgangsstufe an. Du könntest natürlich auch selbst mit einer superschweren Tasche stöhnend in die Klasse kommen.

LG Dieter

Beim Grundschulunterricht kenne ich mich leider nicht so gut aus :frowning:

Tolle Idee :smile:

… aber ich hab als Realschullehrer in GS-Päd. gar keine Erfahrung.

Hm …
im Bereich Kunst (auch fächerübergreifend) könnte ich mir da einiges vorstellen

• verfremden
  • personalisieren
  • weiterdenken (Schulranzen in der Zukunft, …)
  • Schulranzen in versch. Epochen/Ländern/Planeten/ …

Viel Glück
Boogy

Sorry, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Ich bin Lehrer an der Mittelschule und habe immer die 9. Klasse.

Tipp: www.4teachers.de

Gruß

Hallo!

Ich unterrichte Jugendliche in den Schuljahren 7 - 9. Deshalb kann ich dir nicht weiterhelfen.

Einen Tipp vielleicht doch:
http://www.4teachers.de/
Stöbere doch einmal dort nach Materialien, welche dir dienlich sein könnten.

Herzliche Grüsse, Hans

Hallo,

einfacher nachzudenken wäre es, wenn Sie mehr Infos geben könnten. Welches Fach? Klassenstufe? …

LG katchup

Guten Morgen,
der Unterricht sollte in der Grundschule abgehalten werden. Ich soll mir Gedanken für die Umsetzung in der ersten und 4. Klasse machen. Fach: Textilunterricht.

MfG
R. MAck

Hallo,
ich bin nur eine Mutter, aber für Kinder würde ich immer bildlich arbeiten. Ich denke der Tenor ist: wenig und sinnvolles einpacken. Also würde ich auf der einen Seite Steine hinlegen und auf der anderen Bücher und die Kinder entscheiden lassen, was sinnvoll ist.

Gruß
Andrea

Hallöchen Zuckerpuppe,

spontan fallen mir so viele Ideen zu diesem interessanten Thema ein: ich würfle die mal aneinander, ungeordnet und ohne Wertigkeit. Vielleicht ist ja was für dich dabei:

* Design meines Traumranzens (Kunst)
* Gewicht des Ranzens (Mathe); dabei über Empfehlungen je Körpergröße informieren, selbst wiegen, schauen was rein muss und was nicht und wo man Gewicht sparen könnte, …
* Schulranzen früher und heute (Sachkunde, Ethik)
* Schulranzenspiele (Sport) wie schnelles Packen, Rennen mit leerem und vollem Ranzen, Hindernisparcours mit Ranzen, …
* Tipps für den Ranzenkauf von Knindern zusammenstellen lassen
* …

Kommen deine Gedanken auch in Bewegung?
Viel Spaß damit und liebe Grüße von Katrin