Lehrer Weiterbildung / Ausbildung zum Drittfach Informatik

Hallo Leute,

bisher bin ich Mathematik- und Physiklehrer an einem Gymnasium in NRW.
In Zukunft gehen jedoch alle Informatiklehrer in Pension, weshalb ich mich gerne zum Informatiklehrer für die Sekundarstufe I ausbilden lassen möchte.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob und wie das möglich ist und woher ich Informationen dazu erhalten kann.
Hat jemand von Euch Ahnung?

Liebe weihnachtliche Grüße
Carlos

Hallo Carlos,

was sagt denn dein Arbeitgeber? Vielleicht gibt es ja Kurse, die er dir vermitteln kann :smile:

lg, Dany

Leider kann mein Arbeitgeber mir auch keine Informationen geben. Vor einigen Jahren gab es anscheinend Kurse bzw. Seminare, aber das gibt es wohl momentan nicht.
Daher wollte ich fragen, ob jemand kürzlich selber einen solchen Fall hatte.

Leider kann mein Arbeitgeber mir auch keine Informationen geben.

Aber irgendjemand in der Bezirksregierung müsste doch Auskunft geben können …

Vor einigen Jahren gab es anscheinend Kurse bzw. Seminare, aber das gibt es wohl momentan nicht.

Ich kenne eine Lehrerin, die (allerdings vor vielen Jahren) an einer Uni ein Kurzstudium in einem weiteren Fach absolviert hat. Sie hat dafür immer frei gekriegt und hat nur ganz wenig unterrichtet. Vielleicht kann man einfach an einer Uni Informatik fürs Lehramt belegen? Man könnte ja sicher einiges weglassen bei dem Studium, und es wäre ja auch nur ein Fach.

Vielleicht findet man hier die Voraussetzungen für eine Freistellung für berufliche Fortbildung:
http://www.brd.nrw.de/schule/personalangelegenheiten…

Hi,