Lehrer Weiterbildung / Ausbildung zum Drittfach Informatik

Hallo Leute,

bisher bin ich Mathematik- und Physiklehrer an einem Gymnasium in NRW.
In Zukunft gehen jedoch alle Informatiklehrer in Pension, weshalb ich mich gerne zum Informatiklehrer für die Sekundarstufe I ausbilden lassen möchte.
Ich habe jedoch keine Ahnung, ob und wie das möglich ist und woher ich Informationen dazu erhalten kann.
Hat jemand von Euch Ahnung?

Liebe weihnachtliche Grüße
Carlos

Hallo Carlos,

was sagt denn dein Arbeitgeber? Vielleicht gibt es ja Kurse, die er dir vermitteln kann :smile:

lg, Dany

Leider kann mein Arbeitgeber mir auch keine Informationen geben. Vor einigen Jahren gab es anscheinend Kurse bzw. Seminare, aber das gibt es wohl momentan nicht.
Daher wollte ich fragen, ob jemand kürzlich selber einen solchen Fall hatte.

Leider kann mein Arbeitgeber mir auch keine Informationen geben.

Aber irgendjemand in der Bezirksregierung müsste doch Auskunft geben können …

Vor einigen Jahren gab es anscheinend Kurse bzw. Seminare, aber das gibt es wohl momentan nicht.

Ich kenne eine Lehrerin, die (allerdings vor vielen Jahren) an einer Uni ein Kurzstudium in einem weiteren Fach absolviert hat. Sie hat dafür immer frei gekriegt und hat nur ganz wenig unterrichtet. Vielleicht kann man einfach an einer Uni Informatik fürs Lehramt belegen? Man könnte ja sicher einiges weglassen bei dem Studium, und es wäre ja auch nur ein Fach.

Vielleicht findet man hier die Voraussetzungen für eine Freistellung für berufliche Fortbildung:
http://www.brd.nrw.de/schule/personalangelegenheiten…

Hi,

ichfinde das ganz seltsam… ich habe in Bayern fürs Lehramt studiert und arbeite hier auch, daher weiß ich natürlich nicht, wie das alles in anderen Bundesländern funktionier. Aber dass irgendjemand in irgendeinem Bundesland im Lehramt tätig ist und weder weiß, wie er ein Erweiterungsfach (so heißt das bei uns) ablegen kann, noch, wo er sich danach erkundigen kann, und dann auch noch behauptet, die vorgesetzte Stelle weiß nicht Bescheid… alles sehr seltsam.
Hier erfährt man schon vor Studienbeginn, dass man sein Drittfach sowohl während des Hauptastudiums als auch nach dem ersten oder zweiten Staatsexamen jederzeit beginnen und ablegen kann - keine Pfllichtveranstaltungen, keine Lehrproben, nur die mündlichwn und schriftlichen Prüfungen. Und wann man sich nun genau wo anmeldet und wie man sich vorbereitet, das weiß der Schulleiter und das weiß die Uni. Daas ist jedenfalls das bayerische Prozedere.

Oder irre ich mich und Informatik ist kein Fach, sondern „nur“ eine Zusatzqualifikation?

die Franzi

Hallo Franzi,

ohne provokant klingen zu klingen, kann ich sagen, dass die Ausbildung für Lehrkräfte in den unterschiedlichen Bundesländern nicht immer gleich gehandhabt wird - einige Referendare sprechen sogar im gleichen Bundesland von unterschiedlichen Verhältnissen bei den Seminaren von Nachbarstädten.
In NRW habe ich weder im Studium noch im Referendariat etwas davon gehört, wie man sich zu einem Drittfach „ausbilden“ lassen kann.
Vor einigen Jahren gab es dazu Angebote von der Bezirksregierung, bei denen man neben dem Schulalltag Veranstaltungen besuchen konnte. Daran hat sich aber wohl etwas geändert. Mein Schulleiter wies darauf hin und versucht sich in der nächsten Zeit darüber zu informieren, aber es kann natürlich dauern. Das war der Grund, warum ich hier gepostet habe - um zu erfahren, ob jemand vor kurzer Zeit ein ähnliches Anliegen erfolgreich verfolgen konnte :smile:

Moin,

als ich noch Lehrer war (Französisch und Spanisch) habe ich auch Englisch unterrichtet, zweitweise sogar Musik und Latein - allerdings nur auf einem Niveau, das ich mir zugetraut habe.
Als Lehrer für Mathe und Physik hast Du doch sicher die Kompetenz, auch Informatik zu unterrichten, wenn auch vielleicht nicht in einem Leistungskurs. Bei Deinen Fächern solltest Du außerdem die Fähigkeit besitzen, dich selbständig tiefer in die Informatik reinzufuchsen.

Oder verdient man in NRW mehr Geld, wenn man die offizielle Lehrbefähigung für ein drittes Fach erwirbt?

Grüße
Pit

Moin zurück,

nein, man verdient nicht mehr, aber ich empfände es als sinnvoll das Fach offiziell unterrichten zu dürfen, obwohl mir klar ist, dass ich es auch in der Sek I einfach so machen könnte, wenn es aufgrund von Mangel notwendig ist. (Entsprechende Materialien habe ich mir bereits beschafft und angeschaut :smile: )