Lehrer werden

Hallo an alle,

ich bin jetzt kurz davor mein Studium der Wirtschaftsinformatik abzuschließen, würde aber viel lieber als Lehrer an einem Gymnasium arbeiten.

Daher meine Frage, habe ich mit meinem Studium da überhaupt Chancen und an wen muss ich mich da wenden?

Bei uns gibt es die Möglichkeit als Aushilfslehrer zu arbeiten. Diese Chance wollte ich jetzt erstmal nutzen, um Erfahrung zu sammeln. In der Hoffnung, dass dann die Chancen steigen, tatsächlich als Vollzeit-Lehrer zu arbeiten. Oder werden diese Stellen nur an Lehramts-Studenten vergeben?

Meine Frage also, wie stehen die Chancen/Möglichkeiten als Vollzeit-Lehrer zu arbeiten, ohne die entsprechende Ausbildung?

Danke schonmal

Gruß
Stefan

Hallo an alle,

ich bin jetzt kurz davor mein Studium der
Wirtschaftsinformatik abzuschließen, würde aber viel lieber
als Lehrer an einem Gymnasium arbeiten.

Daher meine Frage, habe ich mit meinem Studium da überhaupt
Chancen und an wen muss ich mich da wenden?

Bei uns gibt es die Möglichkeit als Aushilfslehrer zu
arbeiten. Diese Chance wollte ich jetzt erstmal nutzen, um
Erfahrung zu sammeln. In der Hoffnung, dass dann die Chancen
steigen, tatsächlich als Vollzeit-Lehrer zu arbeiten. Oder
werden diese Stellen nur an Lehramts-Studenten vergeben?

Meine Frage also, wie stehen die Chancen/Möglichkeiten als
Vollzeit-Lehrer zu arbeiten, ohne die entsprechende
Ausbildung?

Danke schonmal

Hallo,

um welches Bundesland geht es denn?

Ich sehe du studierst an einer FH. Das ist zunächst ein gewisses Problem, denn zumindest in BaWü berechtigt nur ein Hochschulstudium zum Lehramt bzw. Referendariat.
Wenn es aber genug Mangel gibt, dann werden viele Vorschriften plötzlich recht biegsam :wink:

Hast du bereits auch an eine berufsbildende Schule gedacht? Denn gerade in BaWü gab es da noch einen deutlichen Mangel an Leuten mit Wirtschaftsinformatik und es wurden einige eingestellt, auch wenn sie nicht alle formalen Voraussetzungen hatten.

Hallo Stefan,
ich zitiere aus der Homepage der ADD Trier:
"Derzeit kann bundesweit in bestimmten Fächern der Einstellungsbedarf für Lehrkräfte nicht vollständig mit Lehrerinnen und Lehrern, die über eine entsprechende Ausbildung für das jeweilige Lehramt verfügen, abgedeckt werden.

Um die Zahl der ausgebildeten Lehrkräfte in längerfristigen Bedarfsfächern zu erhöhen, besteht die Möglichkeit, Bewerberinnen und Bewerber mit Hochschulabschluss (Universität) ohne Lehramtsausbildung im Wege des Quereinstiegs in den Vorbereitungsdienst für die jeweiligen Lehrämter einzustellen, sofern die vorhandenen Ausbildungsplätze nicht vollständig mit Bewerberinnen und Bewerbern mit Erstem Staatsexamen für das entsprechende Lehramt besetzt werden können. Ferner besteht in Rheinland-Pfalz die Möglichkeit, Bewerberinnen und Bewerber mit Hochschulabschluss (Universität) ohne Lehramtsausbildung für bestimmte Bedarfsfächer im Wege des Seiteneinstiegs direkt in den Schuldienst einzustellen.

Die Bedarfsfächer werden für die jeweiligen Einstellungstermine festgelegt (zu beachten: auch an berufsbildenden Schulen werden allgemein bildende Fächer unterrichtet).
"

Link: http://www.mbwjk.rlp.de/no_cache/bildung/schuldienst…

Aber das gilt natürlich nur für RLP!
Gruß orchidee

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja es geht tatsächlich im BaWü.
Dann scheint ein Uni-Abschluss zwingen zu sein? Ich hoffe ja, eben über diese Aushilfstelle dort reinzurutschen und wenn die Regeln dann biegsam werden noch weiter zu kommen.

Gruß
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ja es geht tatsächlich im BaWü.
Dann scheint ein Uni-Abschluss zwingen zu sein? Ich hoffe ja,
eben über diese Aushilfstelle dort reinzurutschen und wenn die
Regeln dann biegsam werden noch weiter zu kommen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan.

ich kann jetzt nur für berufliche Schulen sprechen, weiss aber, dass an Gymnasien im Prinzip auch Uni-Studium erfoderlich ist.

In allen Fällen ist für einen „normalen“ Lehrer noch das Referendariat erforderlich (jetzt 18 Monate).

Hast du denn schon mit der Schulleitung des Gymnsasium gesprochen, um das es dir geht?
In welchem Regierungspräsidiumsbezirk suchst du denn?

Die einfachste Lösung wäre es, beim enstprechenden RP anzurufen und dort zu fragen. Die können sagen, wie es derzeit formal aussieht und auch den Bedarf angeben. Leider ist Bedarf nicht immer gleich Stellen und auch wenn es viel Bedarf gibt, bedeutet dass noch nicht, dass sie Leute einstellen können (Geld …).

Hallo,

Meine Frage also, wie stehen die Chancen/Möglichkeiten als
Vollzeit-Lehrer zu arbeiten, ohne die entsprechende
Ausbildung?

Noch konkret dazu: Jeder normale Lehramtsbewerber wird immer vor dir Vorrang haben, allein schon rechtlich betrachtet. Sofern es denn solche „normalen Bewerber“ gibt.

Als „unechter Lehrer“ wird man dich vermutlich aber auch nur im Angestelltenstatus nehmen wollen/können. Und das ist auch bei Vollzeit keine wirklich attraktive Bezahlung im Vergleich dazu, was ein Wirtschaftsinformatiker wohl in einem Firma bezahlt bekommt. Also finanziell dürfte es die schlechtere Karte sein.

Hallo Stefan.

ich kann jetzt nur für berufliche Schulen sprechen, weiss
aber, dass an Gymnasien im Prinzip auch Uni-Studium
erfoderlich ist.

In allen Fällen ist für einen „normalen“ Lehrer noch das
Referendariat erforderlich (jetzt 18 Monate).

Hast du denn schon mit der Schulleitung des Gymnsasium
gesprochen, um das es dir geht?
In welchem Regierungspräsidiumsbezirk suchst du denn?

Die einfachste Lösung wäre es, beim enstprechenden RP
anzurufen und dort zu fragen. Die können sagen, wie es derzeit
formal aussieht und auch den Bedarf angeben. Leider ist Bedarf
nicht immer gleich Stellen und auch wenn es viel Bedarf gibt,
bedeutet dass noch nicht, dass sie Leute einstellen können
(Geld …).

Hi Michael,

es geht um den Bezirk KA. Ich habe dort auch schon eine Bewerbung als Aushilfslehrer hingeschickt. Man sagte mir, zurzeit werde viel gesucht. Ich wollte jetzt abwarten, bis die sich wieder melden (habe in der Bewerbung aber schon geschrieben, dass ich auch an mehr interessiert bin und nicht nur an einer Aushilfstätigkeit) und dann das Thema noch einmal ansprechen, dann werde ich näheres erfahren.

Wollte auch nur wissen, ob es generell möglich ist und ich mir Hoffnung machen kann oder ob es da überhaupt keine Möglichkeit gibt. Und nach deiner Aussage kann ich mir ja Hoffnung machen, nicht viel aber etwas.

Werd dann auch das Thema Berufsschulen ansprechen.
Wollte nächste Woche mal anrufen, falls ich bis dahin nichts gehört habe.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

es geht um den Bezirk KA. Ich habe dort auch schon eine
Bewerbung als Aushilfslehrer hingeschickt. Man sagte mir,
zurzeit werde viel gesucht. Ich wollte jetzt abwarten, bis die
sich wieder melden (habe in der Bewerbung aber schon
geschrieben, dass ich auch an mehr interessiert bin und nicht
nur an einer Aushilfstätigkeit) und dann das Thema noch einmal
ansprechen, dann werde ich näheres erfahren.

Wollte auch nur wissen, ob es generell möglich ist und ich mir
Hoffnung machen kann oder ob es da überhaupt keine Möglichkeit
gibt. Und nach deiner Aussage kann ich mir ja Hoffnung machen,
nicht viel aber etwas.

Genau, so sehe ich das.
Wie bezahlen die eigentlich Aushilslehrer? Stundenweise? Frier Vertrag oder wie läuft das? Wenn ich das richtig sehe hast du noch kein abgeschlossenes Studium?

Werd dann auch das Thema Berufsschulen ansprechen.

Da ist beim RP KA dann ein anderer Mensch zuständig. Anderer Personalreferent.

Wollte nächste Woche mal anrufen, falls ich bis dahin nichts
gehört habe.

Jupp :smile: Viel Erfolg. Vielleicht kannst du sagen, was da bei rauskommt.

Gibts sonst in der Nähe eine private Schule zundest die Waldorflehrerseminare sind auch für Leute aus allerlei anderen Bereichen (wobei ich nunnicht grad ein Freund von Rudolph Steiner bin, iss ja auch nur ein Bsp.)
Also frag doch auch mal bei Privatschulen nach ob die unbedingt auf einem lehramtsstudium bestehen.
Oder du fragst beim kultusministerium deines Landes mal nach den Einstellungsvorraussetzungen als Lehrer in „Anderen Schulen“
Gruß Susanne

Hi,

also, ich habe jetzt noch einmal mit dem Regierungspräsidium telefoniert.

Mein erster Einsatz wird bald sein. Auch ohne abgeschlossenes Studium ist es möglich. Zwar erstmal nur als Aushilfslehrer, aber der Rest kommt vielleicht auch noch :wink:

Einzelheiten werden wir dann klären, wenn es tatsächlich zu meinem ersten Einsatz kommt :smile:

Gruß
Stefan