Lehrer werden ,aber wie ?

hey Leute,

ich möchte gerne Lehrer werden …aber ich weis leider nicht wie ?..also den weg …nach der 10 Abitur aber was ? und was studieren ?

BITTE

http://www.lehrer-werden.de/

einfach mal googeln…

http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=976

Hallo,

Ja also Abitur musst du machen und dann ein paar Semester zur Uni gehen. Deine Fächer solltest du nach deinen Interessen wählen. Dabei musst du aber darauf achten dass nicht jede Uni jedes fach anbietet. Da musst du dich dann selbst erkundigen.

Rede doch mal mit lehrern von dir an der Schule, die können dir sicherlich noch einige fragen beantworten und dir Gute Tipps geben.

Viel Erfolg,
Katchup

Hallo,

in der 10 braucht man zunächst so gute Leistungen, dass man den Qualifikationsvermerk für die Oberstufe bekommt. Dann kann man zum Gymnasium, zur Gesamtschule oder Berufskolleg (gymnasialer Zweig) wechseln. Bei den Leistungskursen sollte man sich nach den eigenen Interessen und Fähigkeiten richten. Bei den Berufskollegs gibt es je nach Schule verschiedene Fachrichtungen (an den Schulen selber meist aber keine Wahlmöglichkeit mehr).

Man kann fast alle Fächer auf Lehramt studieren. Wenn man sich für mehrere Fächer interessiert, sollte man ggf. schauen, welche Fächer bereits seit längerem „Mangelfächer“ sind (z.B. Musik, Religion).

http://www.verwaltung.bayern.de/Anlage3936739/Progno…

Auch ein frühzeitiges Praktikum an einer Schule kann sehr hilfreich sein. Was machen Lehrer außerhalb des Unterrichts? Konferenzen, Elterngespräche, Zusatzaufgaben …

Daneben ist noch die Entscheidung Grundschule, Sekundarstufe I oder II, Sonderschulen etc. zu treffen.

http://www.uni-passau.de/studienangebot.html?&L=0

Ggf. mit der nächstgelegenen Uni, an der auf Lehramt studiert werden kann, Kontakt aufnehmen.

Gruß

RHW

Link mit Kontaktadressen:

http://www.lehrer-werden.de/lw.php?seite=5721

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,

zuerst, besser in Deutscher Grammatik und Rechtschreibung werden!
Zweitens Abitur machen und Lehramt (Grundschule, Realschule oder Gymnasium) wahlweise Wirtschaftspädagogik (Lehramt für berufliche Schulen, FOS, BOS, Wirtschaftsschule) an einer Uni studieren. Das dauert ca. 5 Jahre.
Drittens ins Referendariat gehen und das zweite Staatsexamen machen. Das dauert dann nochmal 2 Jahre.

Viel Erfolg!

Viel Erfolg

Hallo,

geh an die Uni Deines Vertrauens und frage nach
Lehramtsstudiengänge. Mag sein, dass das heute
Sozialpädagogik heißt. Aber die Studienberater der
Uni wissen das ganz genau.

Ja, Abitur und Studium. Das Studium hängt natürlich davon ab in welcher Schulform und welches Fach Du unterrichten möchtest.

Hallöchen,

Lehrer werden wollen ist erst mal ein toller Wunsch! Wenn du das Gefühl hast, es ist genau der richtige Beruf für dich, dann solltest du das wirklich anstreben.
Ich emfehle dir zuerst ein Praktika o.ä.in einer Kindereinrichtung, denn der Umgang mit Kindern ist das A und O bei deiner künftigen Arbeit.
Meine Ausbildung ist nun schon eine Weile her und es hat sich viel verändert seitdem.
Abi ist Voraussetzung für diesen Beruf. Viele Unis bilden Lehrer aus, da solltest du dich einfach erkundigen. Ich habe in Efurt studiert und unterrichte nun schon 10 Jahre mit Begeisterung.

Dir ganz viel Glück und alles Liebe von Katrin

Hallo!

Meine Tipps:

  1. Bei einem Lehrer vorbeigehen und fragen, ob man in der einen oder anderen Lektion ein bisschen Unterrichtsluft schnuppern darf.

  2. Wenn du dann immer noch Lehrer werden willst: Kläre bei einem Berufs- und Laufbahnberater ab, ob du für diesen nicht ganz einfachen Beruf geeignet bist.

  3. Willst du immer noch Lehrer werden? Erkundige dich bei deinem Berufs- und Laufbahnberater nach möglichen Ausbildungsstätten.

Na dann, alles Gute!

Hans

Du musst dein Abi nach 12 oder 13 Jahren auf einem Gymnasium machen und je nach dem auch einen bestimmten Notenschnitt für den numerus clausus haben (kommt auf das Bundesland an)

könnten sie mir sagen was sie unterrichten un dan welcher schule …aslo Mittelschule oder berufsschule ?

und was sie für ein abi gemacht haben ?

Soweit ich weiß, kannst Du ohne Abitur und Studium nicht Lehrer werden. Am besten erkundigst Du Dich bei einer Berufsberatung, dann weißt Du auch, was Du am sinnvollsten als Leistungsfächer nimmst.

VG, Heike