Lehrer zweifelt Entschuldigung an und entfernt Pflaster. Darf er das?

Guter Tag Frau Lehrerin,
es geht einfach nur darum dem Lehrer klarzumachen
dass er das zukünftig unterlassen soll.

Aber solch ein Verhalten / Kommentar könnte direkt vom Lehrer persönlich stammen.

2 Like

Hallo zusammen,
wie oben beschrieben wurde unser Sohn am Rücken mit 5 Stichen genäht.
Darauf habe ich eine Entschuldigung für den Sportunterricht geschrieben.
Nun hat der Lehr das Pflaster zur Seite geschoben und hat die Wund selber betrachtet.
Darf er das?

Also deine Frage hört sich an, als stecke da evtl. Schon eine Vorgeschichte dahinter?

Ich denke, ein Lehrer darf und sollte das nicht tun, außer erste Hilfe zu leisten und das war ja wohl nicht der Fall. Und prinzipiell hat er ja am Rücken unterm Shirt eines Schülers nichts zu suchen.

Meine persönliche Anschlussfrage lautet: und nun? Ist wirklich ein Schaden entstanden? Hätte Schaden entstehen können? (Ich denke, durchaus)

Ich würde direkt das Gespräch mit dem Lehrer suchen und erst einmal nachfragen, wie er die Sache darlegt. Dann meinen Standpunkt für die Zukunft klar machen und ihm sagen, dass er da seine Kompetenzen über schritten hat und du das nicht nochmal dulden wirst.

Und fertig.

Krötengrüße

Das darf er auf keinen Fall tun. Es ist die Sache vom Arzt und von euch, ob ihr meint, wie damit umgegangen werden soll. Der Lehrer darf auf keinen Fall ohne Einverständnis das Pflaster einfach entfernen.

Mags Du anhand der §§223 und 240 mal erläutern, wie Du darauf kommst?

2 Like

Moin!

Tut mir leid, wenn du schlechte Erfahrungen mit Lehrern gemacht hast und sie grundsätzlich in die Feindesecke einsortierst.

Sicherlich darf der Lehrer diese Art Körperkontakt nicht ohne Not herstellen.
Aber ihm gleich ne Körperverletzung unterstellen - macht euch doch nicht lächerlich.

Vielleicht seht ihr mal die andere Seite - die des Lehrers: Vielleicht ist er in der Klasse schon oft genug verarscht worden und hat Grund, eine Verletzung anzuzweifeln, wenn kein ärztliches Attest vorliegt.

Aber ihr müsst tun, was ihr tun müsst: Schreibt sofort das Kultusministerium an, haut ihm eine Dienstaufsichtsbeschwerde rein, die sich gewaschen hat und lasst ihn von der Kanzlerin persönlich in den Karzer sperren. Für seine Übergriffigkeit soll er in der Hölle schmoren.
Der arme Sohn sollte einen 2-wöchigen Urlaub geschenkt bekommen, um sich von der traumatischen Erfahrung zu erholen.

just my 2 cents

Fo

2 Like

Ich denke nicht das er das darf. Ich würde das auch direkt ansprechen.

Was ich mich grad jedoch frage ist, warum schreibst du ihm eine Entschuldigung? Lass dir sowas von dem Arzt ausstellen der die Wunde versorgt hat. Deine Schilderung klingt als wenn der Lehrer die grundsätzliche Verletzung angezweifelt hat. Mit einem „offiziellen“ Dokument geht ihr sowas aus dem Weg

So ein Blödsinn! Wann den?

  1. Habe ich keinen angegriffen
  2. Habe ich nichts verallgemeinert
  3. Und auch habe ich nichts gegen Lehrer
  4. Ich möchte auch kein Lehrer sein

Das sind alles reine Unterstellungen

1 Like

Hallo,

klar darf er das, falls bspw. Dein Sohn 16 Jahre alt ist und ihm dazu die mündliche Genehmigung erteilt hat. Du erkennst aus meiner Antwort, dass hier sicher mehr Informationen nötig wären.

vdmaster

Klar darf er das, im Rahmen der Fürsorgepflicht, könnte ja sein, dass sich die Wunder verschlechterter hat und er hat deshalb nachgeschaut.

Alles eine Sache der Auslegung.

Der Lehrer darf das nicht. (Hatte er desinfizierte Hände?)
Die Schule hat die Entschuldigungen der Eltern zu akzeptieren. Nur bei berechtigten Zweifeln kann der Schulleiter (in BW) ein ärztliches Zeugnis verlangen.

Hallo,
nein es gab keinerlei Genehmigung bzw. Zustimmung.
Er ist 13.
Gruß

Hallo!

Selbstverständlich darf er das nicht.
Und das sollte man auch nicht so einfach hinnehmen. Sprecht den Schulleiter an.
Das was der Lehrer gemacht hat ist bereits am Rande oder schon tatsächlich Körperverletzung und Nötigung.

Man muss sich mal fragen, Verletzung am Rücken, wie kann man da einfach mal nachschauen ?
Dazu müsste man sich ja mind. teilweise seiner Oberbekleidung entledigen.

Denn wer vom Sport befreit ist, wird sich kaum vorher umziehen, oder ?

MfG
duck313

Das ist Blödsinn. Er hat die Finger vom Kind zu lassen, solange keine Gefahrensituation besteht. Der Schutz der Intimsphäre gilt auch für Lehrer gegenüber ihren Schülern. Wenn ein Lehrer begründet Anlass hat, eine Entschuldigung anzuzweifeln, kann er über die Schulleitung bzw. einen Konferenzbeschluss ein ärztliches Attest anfordern.

Jule

warum fühlst du dich immer persönlich angegriffen? Wir haben keine „Sippenhaftung“ in Deutschland.

Es gibt gute und es gibt schlechte Lehrer in Deutschland (über die prozentualen Anteile mag man streiten). Die schlechten Lehrer werden aber nicht dadurch besser, dass andere Lehrer den Kritikern „feindliches Verhalten“ vorwerfen, genausowenig wie ein „schlechter“ Schüler besser wird, wenn 10 andere Schüler ihm ein ordentliches Wissen bestätigen und den Lehrern „feindliches Verhalten“ attestieren.

das stimmt, aber … einen gewissen Missbrauch kann man hier ggf. schon ableiten.

sorry, aber wenn jemand permanent verarscht wird, hat er nicht genügend dafür gesorgt, dass er respektiert wird, was wiederum Zweifel an den pädagogischen Fähigkeiten aufkommen lässt.

du hast das falsch verstanden. Ich habe nicht dir geantwortet, sondern Fogari.

Das liegt an der Unübersichtlichkeit hier seit dem Relaunch.

Nein, darf er nicht! Die von Dir angesprochene Fürsorgepflicht hat auch seine Grenzen und diese sind hier eindeutig weit überschritten! Hand anlegen egal in welcher Hnisicht ist nun mal verboten!

Das ist auch keine Sache der Auslegung!