Lehrerbewertung in Deutschland

Hallo, habt ihr heute auch davon gehört, dass die Lehrkräfte an deutschen Schulen zukünftig durch Feedbackbögen bewertet werden sollen?
Wie findet ihr die Idee? Meint ihr sie ist durchzusetzen und macht eine solche Bewertung der Lehrer durch Schüler und Arbeitskollegen einen Sinn?
Ich freue mich über Einschätzungen!
Helene

Liebe Helene,
ich kenne diese Methode von der Uni, wo wir unsere Lehrkräfte beurteilt haben. Objektiv, und es hat sich positiv ausgewirkt bei wirklich ungeeigneten Pädagogen.
Ich hätte persönlich auch kein Problem damit, wenn mich meine Schüler bewerten würden nach objektiven Kriterien. Problem ist eben nur ob es objektiv erfolgt.
Wir werden sehen, ob sich das durchsetzt.
Liebe Grüße von Käferchen

hallo Helene,

davon habe ich noch nicht gehört, finde es aber eine super Sache. Ich habe so einen Fragebogen auch schon für mich gemacht, um vn Schülern bewertet zu werden. Meine Erfahrung: Die Schüler antworten fair und ehrlich, man lernt nur dazu! Man ist teilweise sogar überrascht von manchen Antworten, z.B. dass man strenger sein soll :wink:

LG

Hallo,
Ich bin momentan noch Lehramtsstudentin, aber ich habe davon bisher nichts mitbekommen. Gibt es denn schon ernsthafte Bestrebungen? Grundsätzlich halte ich die Idee eines Feedbacks für sehr interessant, da man aus solchen meist für sich selbst hilfreiche Schlüsse ziehen kann - natürlich muss ein geeigneter Rahmen geschaffen werden, damit solche Einschätzungen auch eine gewisse Repräsentativität haben. Es stellt sich jedoch die Frage, wie einflussreich derartige Feedbacks sein sollten - welche Folgen ergeben sich für Lehrer, die negative Feedbacks bekommen? Wie werden Aspekte wie Erfahrung oder Lehrumgebung einbezogen?
lG,
Jessy