Lehrerdienstrecht Österreich

Servus,

der eine oder andere hat vermutlich schon mitbekommen, dass es in Österreich seit einiger Zeit beim Lehrerdienstrecht brodelt. Nachdem scheinbar alle Verhandlungen gescheitert sind, spricht die Regierung ein Machtwort und es drohen wohl Streiks.

In den Zeitungen liest man viel und ich kenne leider keine Lehrer in meinem Umfeld. Daher würde es mich interessieren, ob wir hier österreichische Lehrer haben und was sie von der Sache halten.

Lg,
Penegrin

Hi Penegrin,

sorry, bin aus D/Baden-Württemberg.
Aber ich muss mich wohl mal umhören, was ihr da so treibt. Hier kommt so gut wie nichts an!?! Oder ich hab’s übersehen, glaube ich aber nicht.

Wie auch immer. Viel Erfolg!!!
Gruß
Boogy

Mein liebes penegrin,

als „seriösem“ Historiker sollte Dir eigentlich klar sein, daß es hier keinesfalls tatsächlich um „die Lehrer“ oder deren „Dienstrecht“ (und noch viel weniger um die Interessen der „Schüler“) geht; diese werden bestenfalls für parteipolitische Zwecke, persönliche Profilierungsstrategien (von Herrn Neugebauer) sowie nicht zuletzt als praktikable Diversionsmöglichkeit, um „das Volk“ von weitaus gravierenderen Problemen in (und um) Österreich abzulenken instrumentalisiert. Was sich problemlos bewerkstelligen läßt, da man jederzeit davon ausgehen kann, daß sich jedwegliche „Privilegierte“ vehementest zur Wehr setzen werden, wenn deren „Privilegien“ beschnitten werden sollten. Aus primär egoistischen Gründen und Motivationen, die anderslautenden Argumentationen erscheinen (bei genauerer Betrachtung) als samt und sonders „vorgeschoben“…

Gruß
nicolai