Sachliche Aufklärung
Hallo Jediritter!
Um hier mal ein paar allgemeine Vorurteile gegenüber dem Lehrerberuf abzubauen, werde ich mal versuchen, den Lehrerberuf mal sachlich zu beleuchten (da ich selber einer bin, dürfte mir das nicht schwer fallen ))
Wie gesagt kann ich nur aus meiner Perspektive schreiben, denke aber damit einen Grossteil sicherlich abdecken zu können.
Ich selbst bin Primarschullehrer einer zweiten Klasse in der Schweiz. Meine Schularbeitszeit (Unterrichtszeit) beläuft sich auf 29 Stunden pro Woche… Vormittags und Nachmittags (Montags bis 16.05 Uhr). Hinzu kommen täglich (!) 3 - 4 Stunden Vorbereitung hinzu, was in etwa 15 - 20 Stunden Vorbereitungszeit pro Woche ausmacht. Somit beläuft sich die Gesamtarbeitszeit auf 43 - 49 Stunden pro Woche.
Da aber noch jedes Jahr bis zu 10 Konferenzen, ein bis zwei Elternabende, in meinem Fall noch weitere 23 Stunden Gesprächsstunden hinzukommen, kann man durchschnittlich in etwa auf 45 Stunden pro Woche kommen… wie gesagt, kann…
Das wäre der zeitliche Aspekt.
Ein anderer, wesentlicher Aspekt ist, dass der Lehrerberuf die Arbeit mit, am und für den Menschen ist. Das bedeutet, dass man in einer Klasse 23, 24, 25 Individuen hat, die man ‚unter einem Hut‘ bringen sollte, was in der Realität kaum möglich ist. In Anbetracht der Tatsache, dass in den Klassen eine zunehmende Heterogenität (unterschiedlichste Lernvoraussetzungen) vorherrscht, muss der Lehrer (die weiblichen Lehrer mögen mir an dieser Stelle verzeihen - ich meine auch sie ) immer wieder differenzieren. Damit hängt die anstrengende Arbeit mit den Eltern zusammen - ich habe Glück, dass meine Eltern nicht so sind… Heterogenität schliesst auch Unterrichtsspannungen mit ein, so dass der Lehrer ‚neben‘ dem Unterricht noch Sozial- und Erziehungsarbeit leisten muss, was oft anstrengend ist.