Lehrergehalt :)

Hallo,

hoffe die Frage ist nicht zu persönlich. Aber meine ehemaligen Lehrer zu fragen, fehlt mir ehrlich gesagt der Mut :smile:
Ich studiere im 3 Semester Lehramt Gymnasium (Englisch/SChulpsychologie) und wüßte so langsam gerne mal was man hinterher eigentlich so verdient. Und einen Lehrer direkt drauf anzusprechen… naja.
Also wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte, oder links kennt, das wäre suuuuper.

Merci
Danny

Re: Lehrergehalt :smile:
Hi Danny,

hier kannst du dein zukünftiges Gehalt selbst ausrechnen:

http://www.bllv.de/service/besoldung.html

Ein Studienrat wird nach A 14 besoldet.

Gruß,
Francesco

Re: Lehrergehalt :smile:
Dein Gehalt hängt im wesentlichen von deiner Besoldungsstufe deiner Steuerklasse und deinem Deputat (volle, halbe, dreiviertel Stelle) ab. Nähere Info via http://www.downloadprovider.de/index.html
Dort findest du ein Programm, das dir alles mögliche liefert. Vergleiche bitte nie (!) die Bruttogehälter von Beamten mit denen von Angestellten. Beamte zahlen nämlich nichts in die Arbeitslosenversicherung und (noch) nichts für ihre Altersvorsorge.
In Baden-Württemberg werden Studienräte übrigens nicht nach A14 sondern A13 bezahlt. Oberräte A14, Studiendirektoren A15, Oberstudiendirektoren A16.
Das Gehalt im Vorbereitungsdienst ist ein Witz, informiere dich dazu am besten bei der GEW oder dem Philologenverband.

Gruß
MK

Ein Studienrat wird nach A 14 besoldet.

nicht ganz richtig
ein Rat, ob Studien-, Regierungs-, Polizei-, oder sinst was ist immer A 13.
siehe Auflistung im nächsten Posting.

Als Refendar erhälst du Anwärterbezüge, ist im 1. Jahr (abhängig ob jünger oder alter als 26) zw 1600 DM und 1900 DM netto.

2 Like

Hallo!

Als Refendar erhälst du Anwärterbezüge, ist im 1. Jahr
(abhängig ob jünger oder alter als 26) zw 1600 DM und 1900 DM
netto.

In NRW ist es seit einiger Zeit völlig egal, ob du mit 25 oder 35 in den Vorbereitungsdienst gehst, das Gehalt ist immer das gleiche! *ärger*