Lehrerin macht mir die Hölle heiss

Guten Tag,

ich hab ein Problem, vielleicht findet sich jemand der mir helfen kann:
Hatte vergangenen Dienstag eine Klausur in Deutsch, fühlte mich nicht vorbereitet-genug, bin zum Arzt und hab mich Krank schreiben lassen. Das hat keiner Mitbekommen, kein Schüler, kein Lehrer… Attest wurde rechtszeitig abgegeben. Soweit so gut. Ich kann keine 6 bekommen für diese Klausur, da ich ein Attest habe. Sie muss mich nicht nachschreiben lassen, was Sie auch nicht tut, kann ich mit leben.

Allerdings kommt Sie mir jetzt mir Leistung nicht feststellbar und, dass sie irgendwelche Gesetzesbücher studieren müssen um zu gucken welche Note sie mir geben könne.
Kombiniert mit Ihrem Gesichtausdrücken heisst das für mich:
Sie weiss, dass ich nicht Krank war, kanns aber nicht nachweisen, will mir aber trotzdem eine schlechte Note rein drücken.

Was kann ich tun?
Das ist mein Abschlussjahr, eine schlechte Note kann ich nicht gebrauchen. Nicht jetzt.

Sprich mit ihr sag die Wahrheit und bitte um eine Nachprüfung .Wenn du das vor versammelter Klasse bringst, kann sie nicht nein sagen…

Hallo,
Du erwartest doch hoffentlich nicht eine Note, die du nicht verdienst?

Ich würde mal spontan vorschlagen, dass Du Deine Lehrerin um einen Nachholtermin für die verpasste Klausur geben lässt und Dich entsprechend darauf vorbereitest.

Wenn sie auf Grund der fehlenden Klausurnote nicht weiss wie sie Dich benoten soll, deutet das darauf hin, dass Du in der mündlichen Beteiligung am Unterricht auch nicht glänzend da stehst (korrigiere mich falls ich daneben liege) und gewürfelte Noten will doch keiner, oder?

Viele Grüße

Hallo,
um ehrlich zu sein: zu viel Ehrlichkeit könnte in diesem Fall nach hinten losgehen.
Ich will ja nicht zum Lügen animieren, aber…

Wenn mir als Lehrer ein Schüler offenbart er hätte sich wegen Nichtlernens krankschreiben lassen, dann würde ich erst recht keinen Termin zum Nachschreiben geben - und schon gar nicht vor Zeugen! Dann werden es in Zukunft mit Sicherheit mehr Schüler so verfahren. Als Mitschüler würde ich mich auch veräppelt vorkommen - und nicht zuletzt der krankschreibende Arzt, der kann dann sogar um seinen Job bangen und unter Umständen sowohl die Ärztekammer und auch die Krankenkasse auf den Hals kriegen.

Also: vor versammelter Klasse zu sagen, dass die Krankschreibung nur ein Vorwand war um die Klausur zu entgehen würde unter keinen Umständen tun!

Viele Grüße

3 Like

Hi,

ich habe dir doch unten geschrieben, dass sie das darf, und ich habe dir auch die entsprechenden Gesetze verlinkt: Sie kann statt eines Nachtermins eine Prüfung anordnen. Das Gesetz verlngt von ihr auch nicht, dass sie dafür einen Grund angibt.
Ich weiß nicht, wie die Prüfung abläuft. Wenn es eine mündliche Prüfung ist, bedeutet das, sie hat zum Erstellen so viel Aufwand wie für die Nachholschulaufgabe, aber weniger Korrekturaufwand, für dich ist die Vorbereitung und Durchführung genauso aufwendig wie und etwas stressiger als die Nachholklausur - ein wunderbares erzieherisches Mittel, um dich für die nächsten Termine gesund zu machen.
An Deiner Stelle würde ich mich auf diese Prüfung vorbereiten, anstatt hier im Forum bereits zum zweiten mal die gleiche Frage zu stellen. sonst kriegst du die 6, und ganz aus eigenem Vermögen.

die Franzi

Alsooo
ich habe weder damit vor irgendwelchen Leuten geprahlt noch bin ich mündlich schlecht (2 oder im schlimmsten Fall 3) bin nicht klassische Schüler von dem ihr das erwartet, mein Durchschnitt ist 2.0 um das zu klären.