Lehrerin werden nach BA und Diplom in Musik?

Ich hoffe mir kann jemand helfen…ich habe Gesang und Musik studiert und einen BA und ein Diplom in diesem Studiengang. Jetzt würde ich gerne aufbauend studieren, um regulär ein Referendariat machen zu können und dann als Lehrkraft angestellt zu werden. Ich arbeite schon jetzt im Quereinstieg als Musiklehrerin an einer Schule hier in Berlin kann aber nicht in den Vorbereitungsdienst, da mir ein zweites Fach fehlt.

Daher mein Plan, ich studiere in oder ausserhalb Berlins(Fernstudium) noch einmal aufbauend Lehramt Musik.

Müsste ich einen Master Abschluss machen in Musik? Oder zählt mein Diplom dann so viel, dass sich die Studienzeit verkürzt? Kennt ihr eine Uni die sowas anbietet?

Ich bin um jeden Tip dankbar. Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

im Link findest Du die Möglichkeiten und Regelungen für Quer-/Seiteneinsteiger in 14 Bundesländern (Bremen und Mecklenburg-Vorpommern fehlen)
http://www.bildungsserver.de/Quereinsteiger-Seitenei…
Allgemeines Drumherum, auch die Seiten der Kuktusministerien einiger Bundesländer, spuckt Google aus:
http://www.google.de/search?hl=de&as_q=Lehramt&as_ep…

Viel Erfolg!
Pit

Moin,

ein „zweites Fach“ heißt ein Zweites Fach und nicht ein Aufbaustudium im schon vorhandenen Fach.

D.h. Du musst etwas anderes studieren!

Frag bei der Schule nach welche Kombinationen besonders gefragt sind, vlt. eine Sprache.

Diese Aussage ist ohne Kontrolle irgendwelcher §§, aber alleine „zwei Fächer“ läßt doch schon darauf schließen, dass man eben zwei Fächer hat.

Es gibt Ausnahmen, da werden auch „Ein-Fach-Lehrer“ genommen, das scheint aber bei Dir nicht der Fall zu sein.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi,

wie vorher schon gesagt wurde, Du brauchst ein zweites FACH. Also Deutsch, Sozialkunde, Mathe, Biologie…