Gutern abend,
Hallo also unsere Klassenlehrerin was heute leider krank, und so hatten wir in der 5 und 6 Stunde eine sehr strenge Lehrerin. Nennen wir sie mal Frau Huber sie sagte dann in Mathe weil irgendwie niemand Wurzelrechenen verstanden hat, sagte sie:"Wenn wir nicht lernen würden wir es nie kapieren, und unser Klassenkasper gleich so Never say Never. Danach musste ich die Klassenregel abschreiben weil ich gelacht hab, ich hab ihn ja nicht ausgelacht sondern er hat ja rumgekaspert. Ist doch übertrieben hätte sie mir doch ne Wahrnung geben können oder? Achja ich störe nicht den Unterricht
Danke für eure Antworten LG
Glückwunsch, denn du hast heute die Lektion aller Lektionen gelernt: Das Leben ist hart und ungerecht.
Hey vV, entspann dich mal!
Kinder verstehen Zynismus selten!
Winnenden war bei quasi in der Nachbarschaft. Das war ist nicht lustig und erbärmlicher Kommentar.
Aber nun zu dir, umpili:
Ich fürchte,Ultra hat schon recht. Die Reaktion der Lehrerin war nicht gerecht und hat damit weder dir noch sonst irgend jemand etwas gebracht. Versuche, da drüber zu stehen. Solange es keine krasseren Fehlentscheidungen gibt, vergiss es.
Klar hätte Sie es bei einer Vewarnung belassen können. Aber versetze Dich mal in Ihre Lage: Sie versucht Euch etwas beizubringen und stellt fest, das es keiner kapiert hat. Das erfüllt Sie natürlich nicht mit Freude, denn schließlich hat Sie sich ja Mühe gegeben, Euch den Stoff einzutrichtern.
Nun sagt Sie Euch, dass Sie Euch das Lernen und Üben nicht abnehmen kann und da lässt einer diesen Spruch los und Sie fühlt sich überhaupt nicht ernst genommen. Also ist Sie verständlicherweise sauer/enttäuscht und dann lachst Du…-
Wen Du Dich ungerecht behandelt fühlst, sprich einfach nach der nächsten Stunde mit Ihr, zeig Ihr diesen Text und lass Dir von Ihr erklären, warum Sie Dich die Klassenregeln schreiben ließ und was Sie damit bezweckt. Das ist Dein gutes Recht.
Peter Groß
Okay, also es ist Folgendes passiert:
-
diese Lehrerin kommt als Vertretung in Eure Klasse und muss feststellen, dass Eure Fähigkeiten in Mathematik nicht dem entsprechen, was man von Schülern Eurer Jahrgangsstufe eigentlich erwarten kann.
-
sie sagt Euch deutlich, dass Euch das Verständnis für „Wurzelrechnen“ nicht von selbst in den Schoß fallen wird, sondern dass Ihr dafür lernen müsst. Kurz gesagt - sie hat den Eindruck, Ihr seid nicht zu doof dafür, sondern nur faul.
-
darauf lässt der Vollpfosten von Klassenkasper laut eine blöde Bemerkung ab und Du findest dies offensichtlich äußerst lustig.
Ist Dir denn wirklich nicht klar, dass die Bemerkung des Kaspers auf eine ernste Ermahnung nicht nur dumm und unangebracht, sondern vor allem respektlos gegenüber der Lehrerin war? Und dass für Dein Gelächter exakt dasselbe gilt? Du schreibst sehr richtig über Euren Klassenkasper:
ich hab ihn ja nicht ausgelacht
Nein, hast Du nicht. Du hast vielmehr die Lehrerin ausgelacht und Dich so gemeinsam mit dem Klassenkasper über sie und ihre Ermahnung lustig gemacht - und das offen vor der ganzen Klasse. Gratuliere, Euer Kasper hat wohl in Dir ein dankbares Publikum.
Die Reaktion der Lehrerin war völlig angemessen. Eine „erwachsene“ Reaktion von Dir wäre es übrigens, sich bei ihr zu entschuldigen, statt sich hier über sie zu beschweren. Zum Beispiel mit dem einfachen Sätzchen: „Es tut mir leid, ich wollte mich nicht über Sie lustig machen.“ Denk mal drüber nach.
Danke
Da haben wir es wieder:
Die Reaktion der Lehrerin war völlig angemessen.
Die Aussage, dass Lehrer nicht fehlbar sind!
Hallo,
Ich möchte mich wirklich nur auf diese Aussage von dir berufen.
Mir stößt in diesem Forum und ganz besonders in diesem Brett unglaublich unangenehm auf, dass sobald ein Schüler eine Entscheidung eines Lehrers in Frage stellt, hauptsächlich Partei für den Lehrer ergriffen und nicht ernsthaft darüber diskutiert wird, ob es auch tatsächlich vom Lehrer einfach nur großen Bockmist gewesen sein kann. Denn das passiert täglich. Und mit deinem Posting bestätigst du das Vorurteil: Lehrer haben vormittags Recht und nachmittags frei.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Reaktion der Lehrerin VÖLLIG ANGEMESSEN war? Warst du dabei? Ich fände durchaus, dass etwas mehr Humor der Schule gut täte. Aber mit der EInstellung: „Nur keine Lehrerentscheidung anprangern“ wundert mich nicht, dass das Schulsystem vollkommen gegen die Wand gefahren wird.
Es gibt leider Gottes viele Lehrer, die (aus welchen Gründen auch immer, vielleicht aus Angst vor den Schülern) mit ihrer Strenge über die Strenge schlagen. Und ich finde es super, wenn diese Schüler die Reflexionsfähigkeit haben, in diesem Forum mal nachzufragen!!!
Dass tausende Schüler täglich der Macht von Lehrern ausgesetzt sind und diese auch immer wieder (Gott sei dank nicht oft, aber doch meines Erachtens zu oft) missbraucht wird, scheint hier ein Tabuthema zu sein.
Ich weiß, dass Lehrer einen knallharten Job machen, aber das rechtfertigt nicht, dass sie unreflektiert Bockmist bauen dürfen.
Ich wünsche den Lehrern den Mut, auch darüber mit den Schülern zu diskutieren und nicht dieser Art der Fragen mit Strafarbeiten und anderen schulischen Sanktionen aus dem Weg gehen.
Grüße
Stefan
Hallo,
Du kannst dich beim Schulleiter über diese Vorgehensweise beschweren, falls er dich nicht anhören möchte, dann sprich mit Klassenlehrer oder Verbindungs- Vertrauenslehrer. Schildere denen das genau so wie es vorgefallen ist - ohne etwas zu beschönigen.
Stelle dar, dass du dich ungerecht behandelt fühlst und warte die Reaktion ab.
Ihr seid in Klassenstufe 8?
Gruß
Die Reaktion der Lehrerin war völlig angemessen.
Die Aussage, dass Lehrer nicht fehlbar sind!
Lehrer/-innen sind definitiv nicht unfehlbar. Aber es stimmt auch, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind.
Woher nimmst du die Gewissheit, dass die Reaktion der Lehrerin VÖLLIG ANGEMESSEN war? Warst du dabei?
Man muss nicht dabei sein wenn man eine recht detailierte Erzählung, wie hier der Fall, hat.
Ich fände durchaus, dass etwas mehr Humor der Schule gut täte.
Das ist kein Humor, das ist respektloses Verhalten. Dies auch noch mit einem Lachen zu bestätigen ist ein äußerlichst dummes Verhalten. Wahrscheinlich würde ich als Kinderpfleger anders Handeln als die Lehrerin, z. B. versuchen im Gespräch es zu klären. Aber wenn ein Gespräch keine Einsicht erkennen lässt würde ich auch Sanktionsmaßnahmen ergreifen. Übrigens wäre höchstwahrscheinlich auch ein Verweis wegen respektlosem Verhalten gegenüber der Lehrkraft durchaus drin.
Aber mit der EInstellung: „Nur keine Lehrerentscheidung anprangern“
Man muss es gescheit machen. Es gibt durchaus Entscheidungen die absolut nicht angehen.
Es gibt leider Gottes viele Lehrer, die (aus welchen Gründen
auch immer, vielleicht aus Angst vor den Schülern) mit ihrer
Strenge über die Strenge schlagen.
Und ich finde es super, wenn diese Schüler die Reflexionsfähigkeit haben, in diesem Forum mal nachzufragen!!!
Irgendwie bezweifle ich, dass du wirklich weißt was Reflexionsfähigkeit bedeutet, vor allem wenn Du es wüsstest dann würdest Du vieles was Du hier geschrieben hast nicht schreiben.
Dass tausende Schüler täglich der Macht von Lehrern
sind und diese auch immer wieder (Gott sei dank nicht oft,
aber doch meines Erachtens zu oft) missbraucht wird, scheint
hier ein Tabuthema zu sein.Ich weiß, dass Lehrer einen knallharten Job machen, aber das rechtfertigt nicht, dass sie unreflektiert Bockmist bauen dürfen.
Ob sie reflektieren oder nicht kannst Du nicht wirklich wissen, denn man reflektiert meistens danach wenn man Zeit hat, dann versucht man es beim nächsten mal besser zu machen.
Ich wünsche den Lehrern den Mut, auch darüber mit den Schülern zu diskutieren
Grundsätzlich finde ich eine offene und ehrliche Diskussion immer besser als irgendwelche Strafarbeiten, denn der Sinn einer Strafarbeit ist eine Besserung des Verhaltens vom betroffenen Schüler. Wie soll er sich bessern wenn er nicht genau weiß warum er bestraft wird? Natürlich muss auch eine ehrliche Einsicht des Schülers stattfinden und nicht nur um die Sanktion zu umgehen.
(Gute) Lehrer sind nicht die Feinde des Schülers, sondern deren Helfer. Aber um ein Helfer zu sein, muss in diesem Fall der Schüler auf das zulassen und mithelfen.
Über Lehrjahre und Herrenjahre
Hallo,
Lehrer/-innen sind definitiv nicht unfehlbar. Aber es stimmt
auch, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind.
Der Spruch bezieht sich auf eine Ausbildung („Lehre“) und bedeutet, dass man da viel leisten muss (praktisches Arbeiten) ohne viel Geld dafür zu bekommen.
Rückblickend können sicher viele Menschen behaupten, dass sie sich als Lehrling die Schulzeit zurückgewünscht hatten, aber nicht als Arbeitnehmer die Lehrzeit.
Viele Grüße
Guten Abend,
Lehrer/-innen sind definitiv nicht unfehlbar. Aber es stimmt
auch, dass Lehrjahre keine Herrenjahre sind.Der Spruch bezieht sich auf eine Ausbildung („Lehre“)
Das stimmt zwar, aber es lässt sich genauso auch auf die Schulzeit anwenden. Auf jeden Fall unterstreicht es den Punkt den ich herüber bringen wollte.
aber nicht als Arbeitnehmer die Lehrzeit.
Naja wenn ich mich so an meine erste Ausbildung zurück denke, dass waren schon schöne Zeiten. Vor allem wenn man ewig arbeitslos ist.
MfG
Lexduden
Hallo,
Man muss nicht dabei sein wenn man eine recht detailierte
Erzählung, wie hier der Fall, hat.
ich finde die Aussage der Aushilfslehrerin in Bezug auf die Mathekenntnisse der Schüler nicht nur grenzverletzend gegenüber den Schülern, sondern auch der eigentlichen Mathelehrerin.
Ich fände durchaus, dass etwas mehr Humor der Schule gut täte.
Das ist kein Humor, das ist respektloses Verhalten.
Und wenn dann ein Schüler mit den Worten „Never say never“ antwortet, könnte man dies durchaus mit Humor nehmen.
Was soll denn daran bitteschön respektlos sein???
noch mit einem Lachen zu bestätigen ist ein äußerlichst dummes
Verhalten.
Ich bitte dich! Wenn man nicht mehr lachen darf!
Aber mit der EInstellung: „Nur keine Lehrerentscheidung anprangern“
Man muss es gescheit machen. Es gibt durchaus Entscheidungen
die absolut nicht angehen.
Da haben wir uns dann wieder!
LG
Stefan
Danke Stefan
Also, ich finde, dass es heutzutage gar nicht sein kann, dass eine Lehrerin zu streng ist., Wenn ich mir die Schüler und Schülerrinen anschaue, wie die einem begegnen. Die meisten schaffen es nicht mal guten Tag zu sagen. Hinzu kommt, dass Kinder immer aggresiver werden und irgendwoe den Respekt verloren haben und wenn ich mich bei meinen Kindern die Lehrer anschaue, dann würde ich auch keinen REpekt vor ihnen haben, so lullig wie die sind. Mal ganz ehrlich, bilden unsere Lehrer nicht eigentlich unsere Kinder?