Auch…
Hallo Seliador,
der Lehrermangel durchzieht sich in allen fünf Schularten - von der Grundschule, über die Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule - letzteres und Hauptschule ist die Lage sehr brisant und angespannt… in der Grundschule ist das weniger der Fachmangel, in den weiterführenden Schulen schon und vor allem im nat.math. Bereich…
Wie sieht es mit dem Lehramt Primarstufe aus? Die Uni Dortmund
meint, daß viele Studierende nach dem 1. Staatsexamen nicht
einmal in den Referendarsdienst übernommen werden. Kann man
das so pauschal sagen oder ist es fächerabhängig? In NRW sind
Deutsch und Mathe eh Pflicht, nur ein weiteres Fach kann man
frei wählen. Insofern unterscheiden sich die Lehrer dann ja
nicht sehr.
Grundsätzlich muss jeder Lehramtsstudent die Möglichkeit haben, das Referendariat zu machen… denn nur mit der 2. Phase hast du einen gültigen Abschluss. Das 1. Examen ist nur die faktische Berechtigung, das Ref zu machen… da gab es vor drei, vier Jahren in Baden-Württemberg einen riesen Krach, weil damals ein N.C. auf das Ref. gelegt wurde, was rechtlich nicht korrekt war… das Land hat damit eigentlich den Studenten die Möglichkeit ihre Ausbildung abzuschliessen einen Riegel vorgeschoben… dieser „Spuk“ war dann gottseidank bald vorbei…
Mir wurde gesagt, daß das Einstiegsgehalt eines
Grundschullehrers bei ca. DM4000,- liege, andernorts sprach
man wieder von einem Gehalt von ca. DM5000,- (nach 5 Jahren
DM6500,-). Was stimmt wohl eher?
Oh je, Tarifpolitik… Mit 4000 DM brutto (bei einem vollen Deputat) liegst du vielleicht richtig… darf ich dich auf die Webseiten von der GEW http://www.gew.de/ verweisen? Da sind die für den Laien kaum durchschaubaren Tabellen… schaue nicht nach BAT sondern nach Beamtengehälter… aber so krasse Unterschiede, wie du sie oben schilderst, kenne ich nicht… meines Wissens sind die Tarife bundeseinheitlich geregelt… und das mit den 5 Jahren glaube ich kaum…
Falls du aber weitere Fragen hast… einfach mir schreiben und hier posten…
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben…
P.S.: hier in der Schweiz wird man besser bezahlt *gg*
Matthias