Lehrerknappheit, Primarstufe

Hallo!

In verschiedenen Zeitungen liest man in den letzten Wochen immer wieder vom Lehrermangel. Damit sind aber doch wohl in erster Linie Lehrer der Sekundarstufen mit naturwissenschaftlich-mathematischen Fächern gemeint, oder?

Wie sieht es mit dem Lehramt Primarstufe aus? Die Uni Dortmund meint, daß viele Studierende nach dem 1. Staatsexamen nicht einmal in den Referendarsdienst übernommen werden. Kann man das so pauschal sagen oder ist es fächerabhängig? In NRW sind Deutsch und Mathe eh Pflicht, nur ein weiteres Fach kann man frei wählen. Insofern unterscheiden sich die Lehrer dann ja nicht sehr.

Mir wurde gesagt, daß das Einstiegsgehalt eines Grundschullehrers bei ca. DM4000,- liege, andernorts sprach man wieder von einem Gehalt von ca. DM5000,- (nach 5 Jahren DM6500,-). Was stimmt wohl eher?

Auch…
Hallo Seliador,
der Lehrermangel durchzieht sich in allen fünf Schularten - von der Grundschule, über die Hauptschule, Realschule, Gymnasium und Berufsschule - letzteres und Hauptschule ist die Lage sehr brisant und angespannt… in der Grundschule ist das weniger der Fachmangel, in den weiterführenden Schulen schon und vor allem im nat.math. Bereich…

Wie sieht es mit dem Lehramt Primarstufe aus? Die Uni Dortmund
meint, daß viele Studierende nach dem 1. Staatsexamen nicht
einmal in den Referendarsdienst übernommen werden. Kann man
das so pauschal sagen oder ist es fächerabhängig? In NRW sind
Deutsch und Mathe eh Pflicht, nur ein weiteres Fach kann man
frei wählen. Insofern unterscheiden sich die Lehrer dann ja
nicht sehr.

Grundsätzlich muss jeder Lehramtsstudent die Möglichkeit haben, das Referendariat zu machen… denn nur mit der 2. Phase hast du einen gültigen Abschluss. Das 1. Examen ist nur die faktische Berechtigung, das Ref zu machen… da gab es vor drei, vier Jahren in Baden-Württemberg einen riesen Krach, weil damals ein N.C. auf das Ref. gelegt wurde, was rechtlich nicht korrekt war… das Land hat damit eigentlich den Studenten die Möglichkeit ihre Ausbildung abzuschliessen einen Riegel vorgeschoben… dieser „Spuk“ war dann gottseidank bald vorbei…

Mir wurde gesagt, daß das Einstiegsgehalt eines
Grundschullehrers bei ca. DM4000,- liege, andernorts sprach
man wieder von einem Gehalt von ca. DM5000,- (nach 5 Jahren
DM6500,-). Was stimmt wohl eher?

Oh je, Tarifpolitik… Mit 4000 DM brutto (bei einem vollen Deputat) liegst du vielleicht richtig… darf ich dich auf die Webseiten von der GEW http://www.gew.de/ verweisen? Da sind die für den Laien kaum durchschaubaren Tabellen… schaue nicht nach BAT sondern nach Beamtengehälter… aber so krasse Unterschiede, wie du sie oben schilderst, kenne ich nicht… meines Wissens sind die Tarife bundeseinheitlich geregelt… und das mit den 5 Jahren glaube ich kaum…

Falls du aber weitere Fragen hast… einfach mir schreiben und hier posten…

Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben…

P.S.: hier in der Schweiz wird man besser bezahlt *gg*

Matthias

Lehrer…
Hallöchen,

Ich studiere selbst gerade auf Grundschullehramt, allerdings in BaWü, Weingarten. Ich werde wohl in einem Jahr 1. Staatsexamen machen, und uns wird in letzter Zeit immer mehr gesagt, dass wir uns um Übernahme ins Ref oder vom Ref an Schulen keine Gedanken zu machen brauchen.

Ich bin überzeugt, dass natürlich mehr Lehrer im Sekundarbereich benötigt werden, dass es aber auch in Grundschulen eine Pensionswelle geben wird, in die ich mit Freude hineinrutschen möchte…

Wegen Gehalt habe ich selbst keine Ahnung. Aber im Ref sollen das ja so um die 1300 Märker sein, als Verheiratete/r sogar mehr. Aber wie das dann tatsächlich im Schuldienst ist, kann ich nicht sagen.

Interessiert mich aber auch brennend.

Gruß, Kathi

PS: Noch was: Bei uns hier gibt es keinen NC mehr, das heißt, theoretisch müssten alle Studis ins Ref übernommen werden.

Hallo Katharina,
ein Tipp vorweg: mach dein Referendariat und dann komm in die Schweiz, die brauchen Lehrer … :smile: nur so ne kleine Werbung am Rande *gg*

Also, das mit dem Ref-Gehalt stimmt annähernd… es bewegt sich im GHS um den Hungerlohn von ca. 1600 DM netto - jedenfalls war das zu meiner Zeit noch so, als ich von 1999 bis 2000 Ref gemacht habe… (bin übrigens auch ein BaWü-Ref-Zögling, war jedoch in Freudenstadt)…
Das Einstiegsgehalt nach dem Ref - solltest du Glück haben, eine Stelle zu bekommen - hängt vom Deputat ab… im GHS-Bereich wirst du nach A12 bezahlt - das entspricht etwa 4680 DM brutto… kannst dich mal bei http://www.gew.de7 informieren…

PS: Noch was: Bei uns hier gibt es keinen NC mehr, das heißt,
theoretisch müssten alle Studis ins Ref übernommen werden.

nicht nur theoretisch… :smile:

Viel Glück auf deinem weiteren Berufsweg und lass dich nicht unterkriegen… das Land braucht „Frischfleisch“ in Sachen Lehrer…

Kollegiale Grüsse in die Heimat

Matthias

P.S.: Überlegs dir mit der Schweiz…*gg*

ups, falsche URL
Soll natürlich http://www.gew.de/ heissen … sorry

Grüsse
Matthias