Lehrermangel- besond. Anforderungen an Referendare

Hallo! Ich habe eine Frage an die Lehrer und Lehrerinnen dieses Forums, bzw. an diejenigen, die es demnaechst werden wollen und gerade ihr Refrendariat machen.
Man liest jetzt immer wieder von dem starken Lehrermangel an deutschen Schulen. Welche konkreten Auswirkungen hat das jetzt auf die Anforderungen die an die Referendare gestellt werden? Wo liegen die Unterschiede z.B. zu den Anforderungen vor 5 Jahren?
Ich habe u.a. gehoert, dass man an Realschulen mittlerweile auch ohne Refrendariat sofort unterrichten kann.Ueber kleine Erfahrungsberichte oder Bemerkungen zu diesem Thema, waere ich sehr dankbar. Viele Gruesse
M.

Man liest jetzt immer wieder von dem starken Lehrermangel an
deutschen Schulen. Welche konkreten Auswirkungen hat das jetzt
auf die Anforderungen die an die Referendare gestellt werden?
Wo liegen die Unterschiede z.B. zu den Anforderungen vor 5
Jahren?

Die Unterschiede sind, dass du zum einen nicht mehr Jahre auf einen Referendariatsplatz warten musst und zum anderen nicht mehr dein 2tes Examen mit 1,0 abschließen musst um danach eine Stelle zu kriegen :wink:.
Mal ganz ehrlich es ist einfacher geworden, aber je nach Schulart Bundesland und Fächerkombination musst du weiterhin hohe Leistungen bringen um danach bald eine feste Stelle zu bekommen.

Ich habe u.a. gehoert, dass man an Realschulen mittlerweile
auch ohne Refrendariat sofort unterrichten kann.

Das trifft nur für einige Bundesländer und Mangelfächer und bezieht sich nur auf kurzfristige Vertretungsverträge und nicht auf feste Beamtenstellen.

Markus