Lehrerstellen in Sachsen

Hallo ihr lieben!

vielleicht habt ihr schon vom derzeitigen chaos in sachsen gehört, wegen den stellenkürzungen für lehrer usw. kultusminister flath möchte gern (korrigiert mich!) 7500 stellen streichen. zur zeit werden tarifverhandlungen geführt und gestern kam raus, dass die lehrer auf 70% ihrer arbeitszeit zurückgesetzt werden sollen, später auf 62. so bitter das schon für die selber ist, um so bittere früchte fängt es auch für uns schüler an zu tragen.
an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom regionalschulamt eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs latein in der 12. klasse zu genehmigen, trotzdem genug schüler da wären. begründung: das latinum erreicht man nach klasse elf, ein lateinkurs in klasse 12 bringt also keinen besseren abschluss, ist also entbehrenswert. ursache: man hat kein geld, einen lehrer zu finanzieren.
wir haben eine festangestellte lateinlehrerin, die macht 100% (26 stunden), dann ham wir noch einen von außerhalb, der ist noch ein paar stunden mit da. unsere fest angestellte würde die 3 stunden für den kurs auch noch zusätzlich machen, aber man nicht mal geld - sagt man - sie auf 100% zu halten.
ist das nicht traurig? der halbe kurs hat geheult, für manche hängt da ne mdl. prüfung dran, evtl. auch n studium, und jetzt sowas.
schülern schreien nach bildung und vater staat weigert sich sie zu bezahlen. und dann wundert man sich, wenn man bei pisa schlecht abschneidet.

was können die 13 man jetzt noch tun? uns wurde gesagt, die eltern sollen zum regionalschulamt gehen. habt ihr noch andere ideen?

bedanke mich im namen aller für hilfe
yvi

Hallo Stiefelkatzi,

so dramatisch die Lage bei euch ist befürchte ich, dass ihr wohl nicht viel bewegen könnt…

Eure Lage ist nur leider ein weiterer Hinweis auf die prekäre Bildungslage in Deutschland. Wer an der Bildung spart, verspielt die Zukunft seines Landes. Wenn das die Bildungspolitiker wüssten, dann würden sie nicht sparen. Aber mit derartigen Aktionen und Beschlüssen sind die Probleme hausgemacht. Später wundert man sich dann, dass Deutschland in der auch nicht ganz unumstrittenen PISA-Studie so schlecht abschneidet. Aber anstatt die Probleme an der Wurzel zu packen, reist man lieber auf Staatskosten nach Finnland und macht Urlaub - äh - sorry, macht sich ein Bild vom dortigen Bildungssystem…

Armes Deutschland.

Gruss

Matthias

Hallo Yvi,

kultusminister flath möchte gern (korrigiert mich!) 7500
stellen streichen. zur zeit werden tarifverhandlungen geführt
und gestern kam raus, dass die lehrer auf 70% ihrer
arbeitszeit zurückgesetzt werden sollen, später auf 62. so
bitter das schon für die selber ist, um so bittere früchte
fängt es auch für uns schüler an zu tragen.

Ich hab keinen EInblick, aber wenn ich die Presse recht verfolge werden jedes Jahr in mehreren Schulen (Gymnasien, MS) keine 5. Klassen mehr genehmigt, d.h. es werden weniger Lehrer benötigt. Ist der Minderbedarf geringer als die Stellenkürzung ?

an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom
regionalschulamt eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs
latein in der 12. klasse zu genehmigen, trotzdem genug schüler
da wären. begründung: das latinum erreicht man nach klasse
elf, ein lateinkurs in klasse 12 bringt also keinen besseren
abschluss, ist also entbehrenswert. ursache: man hat kein
geld, einen lehrer zu finanzieren.
wir haben eine festangestellte lateinlehrerin, die macht 100%
(26 stunden), dann ham wir noch einen von außerhalb, der ist
noch ein paar stunden mit da. unsere fest angestellte würde
die 3 stunden für den kurs auch noch zusätzlich machen, aber
man nicht mal geld - sagt man - sie auf 100% zu halten.
ist das nicht traurig?

ja

für manche hängt evtl. auch n studium,

das glaub ich eher weniger. Im Studium wird bei den Geisteswissenschaftlern (Mediziner) m.W. das kleine Latinum gefordert, damit hätte das RS schon recht.

schülern schreien nach bildung und vater staat weigert sich
sie zu bezahlen.

Wenn man von Steuersenkung redet, vergisst man auch von Ausgabensenkung zu reden, so ist die Politik. Jetzt läuft ja wg. der Abiprüfung rel. wenig in der Schule. Macht doch mal in GS/Ethik den Vorschlag, euch mit den Finanzen des Freistaates zu beschäftigen. Quellen sind frei verfügbar und man lernt etwas für das Leben, da das Prinzip für alle grossen Organisationen ähnlich ist. Ein Vergleich mit anderen NBL kann da auch sehr hilfreich sein.

und dann wundert man sich, wenn man bei pisa schlecht abschneidet.

sorry, dies ist reine Polemik. D schneidet bei Pisa deswegen so schlecht ab, weil die Spanne zwischen Top und Hopp so gross ist. Die Top- Schüler sind nicht schlechter als anderswo. Dafür sind Kinder sozial schwächerer (unabhängig vom Geburtsland der Eltern !!!) zu einem massiv erhöhten Anteil strukturelle Analphabeten bzw. nicht weit davon entfernt.

was können die 13 man jetzt noch tun? uns wurde gesagt, die
eltern sollen zum regionalschulamt gehen. habt ihr noch andere
ideen?

Geld sammeln. Jeder 1 EUR/Unterrichtsstunde und alle sind glücklich.

Ciao maxet.

Sehr traurig…!
Hallo maxet,

tut mir leid, aber du schreibst an manchen Stellen wirklich Unfug!

für manche hängt evtl. auch n studium,

das glaub ich eher weniger. Im Studium wird bei den
Geisteswissenschaftlern (Mediziner) m.W. das kleine Latinum
gefordert, damit hätte das RS schon recht.

Das solltest du glauben! Man bekommt das Latinum nach der 11., muss dazu aber erst einmal diese 11. belegen. Wie Yvi schon sagte, soll diese 11. Klasse aber nicht zustande kommen (in Sachsen (wie auch in Thüringen) benötigt man nämlich nur 12 Schuljahre bis zum Abitur!). Also gibt es auch kein Latinum. Das kleine Latinum als solches gibt es nicht mehr, es gibt nur noch ein Latinum. Und, auch wenn man es nicht glauben mag, in vielen Fächern an der Uni wird ein solches Latinum verlangt. Ich mache es gerade, und es ist nicht einfach, in anderthalb Jahren den Stoff von 5 Jahren Schulstoff zu verinnerlichen!
Deshalb kann ich diesen Frust gut verstehen.

Wir hatten das genauso in der Schule (wie gesagt, Thüringen). Kein Sozialkundekurs, Russisch und Musik nur nach großem Kampf, keine dritte Fremdsprache, kein Physik-, Geschichts- und Kunst-LK trotz genügend Schüler. Die meisten haben dann die Schule gewechselt. Und weil das ein schlechtes Bild auf die Schule geworfen hat, hat man seitdem eine Kooperation mit einem anderen Gymnasium in der Stadt, so dass (fast) alle Kurse angeboten werden können. Die entstehenden Kosten für die Schüler werden dabei natürlich nicht übernommen.

was können die 13 man jetzt noch tun? uns wurde gesagt, die
eltern sollen zum regionalschulamt gehen. habt ihr noch andere
ideen?

Geld sammeln. Jeder 1 EUR/Unterrichtsstunde und alle sind
glücklich.

Scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein…!?

Natürlich sollte man zuerst einmal alle Kräfte mobilisieren und bei entsprechenden Ämtern antreten. Vielleicht gibt es ja im Schulbezirk weitere Schulen, bei denen solche Probleme auch auftreten? Dann kann man sich ja „organisieren“. Bei Ämtern ist Masse immer besser als klasse…
Desweiteren ist die BILD in Sachsen eine sehr aufgeschlossene Zeitung solchen Themen gegenüber. Ihr seid wirklich nicht die einzigen, denen es so geht. Auch hier zählt: Masse statt klasse.
Auf jeden Fall solltet ihr euch gut vorbereiten. Beispielsweise suchen die Schüler die Studienordnungen der Unis raus, woraus ersichtlich wird, wo man wann Latein braucht (in Sachsen in den Geisteswissenschaften, wobei ich es bei Germanistik, Anglistik und Geschichte sicher sagen kann).
Die Öffentlichkeit ist für solche Sachen sehr sensibel seit PISA. Freilich ist eine Lehrerstellenkürzung v.a. in den NBL unumgänglich - wo keine Kinder, da keine Schüler. Dessen sollte man sich bewusst sein und nicht unsinnig rumschimpfen. Kämpfen würde ich dennoch. Ihr habt ja noch ein Stück Zeit, und vielleicht bewegt sich ja was, so wie bei unserem Russisch- und Musik-GK, die nur auf massivem Druck seitens der Eltern und einer letztlich überzeugten Oberstufenleiterin zustande kamen.

LG
die Lidscha

P.S.: Brauche ich doch kein Latein mehr zu studieren, wenn auch die Kollegen nicht mehr eingestellt werden!?! ;o))

Hallo Lidscha,

tut mir leid, aber du schreibst an manchen Stellen wirklich
Unfug!

wirklich ?

für manche hängt evtl. auch n studium,

das glaub ich eher weniger. Im Studium wird bei den
Geisteswissenschaftlern (Mediziner) m.W. das kleine Latinum
gefordert, damit hätte das RS schon recht.

Das solltest du glauben! Man bekommt das Latinum nach der 11.,
muss dazu aber erst einmal diese 11. belegen. Wie Yvi schon
sagte, soll diese 11. Klasse aber nicht zustande kommen

zum Nachlesen das Ausgangsposting (Markierung von mir)

an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom regionalschulamt :eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs latein in der 12. klasse
zu genehmigen, trotzdem genug schüler da wären. begründung: das :latinum erreicht man nach klasse elf, ein lateinkurs in klasse 12
bringt also keinen besseren abschluss,

(in Sachsen (wie auch in Thüringen) benötigt man nämlich nur 12
Schuljahre bis zum Abitur!).

mal meine Vika angeguckt ?

Also gibt es auch kein Latinum.

Yvi ist in der 11 und bekommt das Latinum am Ende des Schuljahres, falls sie die Prüfung besteht/die benötigten Punkte hat.

Das kleine Latinum als solches gibt es nicht mehr, es gibt nur
noch ein Latinum.

Danke für die Info, da ich das nur im Bekanntenkreis mitbekommen habe (so vor 5 Jahren), ist mir dieser Fakt neu.

Und, auch wenn man es nicht glauben mag, in vielen Fächern an der Uni
wird ein solches Latinum verlangt.

ach ja, und was hab ich geschrieben ?
Da du nicht so recht konzentriert bist, kopier ich mal meine eigene Aussage noch mal rein:

Im Studium wird bei den Geisteswissenschaftlern (Mediziner)
m.W. das kleine Latinum gefordert, …

Ich mache es gerade, und es ist nicht einfach, in
anderthalb Jahren den Stoff von 5 Jahren Schulstoff zu
verinnerlichen!

Das glaube ich Dir gern. ich kenne auch einige Leute, die deinen Weg gehen mussten, da sie den Abschluss in der Schule nicht machen wollten/konnten.

Wir hatten das genauso in der Schule (wie gesagt, Thüringen).
Kein Sozialkundekurs, Russisch und Musik nur nach großem
Kampf, keine dritte Fremdsprache, kein Physik-, Geschichts-
und Kunst-LK trotz genügend Schüler. Die meisten haben dann
die Schule gewechselt. Und weil das ein schlechtes Bild auf
die Schule geworfen hat, hat man seitdem eine Kooperation mit
einem anderen Gymnasium in der Stadt, so dass (fast) alle
Kurse angeboten werden können.

In Sachsen ist mir bekannt, dass Lehrer (wie auch Yvi schon schreibt), an verschiedenen Schulen ihr Stundendeputat halten. Euer Lösungsweg ist mir noch nicht untergekommen.

Die entstehenden Kosten für die
Schüler werden dabei natürlich nicht übernommen.

Welche Kosten ?

was können die 13 man jetzt noch tun? uns wurde gesagt, die
eltern sollen zum regionalschulamt gehen. habt ihr noch andere
ideen?

Geld sammeln. Jeder 1 EUR/Unterrichtsstunde und alle sind
glücklich.

Scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein…!?

danke für das von Herzen kommende Lob !

Auf jeden Fall solltet ihr euch gut vorbereiten.
Beispielsweise suchen die Schüler die Studienordnungen der
Unis raus, woraus ersichtlich wird, wo man wann Latein braucht
(in Sachsen in den Geisteswissenschaften, wobei ich es bei
Germanistik, Anglistik und Geschichte sicher sagen kann).

s.o.

Die Öffentlichkeit ist für solche Sachen sehr sensibel seit
PISA.

zur PISA-Polemik habe ich Yvi schon was geschrieben

Freilich ist eine Lehrerstellenkürzung v.a. in den NBL
unumgänglich - wo keine Kinder, da keine Schüler.

richtig

P.S.: Brauche ich doch kein Latein mehr zu studieren, wenn
auch die Kollegen nicht mehr eingestellt werden!?! ;o))

Die Alterstruktur v.a. in den gebrauchten Bundesländer soll für die in den kommenden Jahren fertigwerdenden Lehrer sprechen.

Ciao maxet.

Hallo maxet!

zum Nachlesen das Ausgangsposting (Markierung von mir)

an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom regionalschulamt :eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs latein in der 12. klasse
zu genehmigen, trotzdem genug schüler da wären. begründung: das :latinum erreicht man nach klasse elf, ein lateinkurs in klasse 12
bringt also keinen besseren abschluss,

Gut, dann entschuldige ich mich, habe ich das falsch verstanden. Mir ist es leider nicht so bekannt, dass man einen Kurs während der Laufzeit aufgeben bzw. abwählen darf. Zumal ja durchaus, wie Yvi das sagte, Prüfungen o.ä. dranhängen (als Beispiel: Schüler X macht Deutsch/Geschichte Grundkurs und Latein als 1. Fremdsprache im GK. Also ist er gezwungen, diese Sprache voll einzubringen, eventuell will er sogar Prüfung darin ablegen Was nun?). Nach der „Verordnung des SMK über die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung an allgemeinbildenden Gymnasien im Freistaat Sachsen“ ist von Seiten der Schule zu beachten, dass die Kurse so angelegt werden, dass die Schüler ihre Prüfungen entsprechend ablegen können. Das Gesetz kann man u.a hier (http://www.saxonia-verlag.de/recht-sachsen/710_1_27b…) einsehen. §5 umfasst das Problem, welches wir hier gerade diskutieren.

mal meine Vika angeguckt ?

Nö, mache ich eigentlich nie. Ich will unvoreingenommen sein ;o)

Also gibt es auch kein Latinum.

Yvi ist in der 11 und bekommt das Latinum am Ende des
Schuljahres, falls sie die Prüfung besteht/die benötigten
Punkte hat.

Gut, habe ich jetzt verstanden.

Das kleine Latinum als solches gibt es nicht mehr, es gibt nur
noch ein Latinum.

Danke für die Info, da ich das nur im Bekanntenkreis
mitbekommen habe (so vor 5 Jahren), ist mir dieser Fakt neu.

Siehst du, man lernt nie aus…

ach ja, und was hab ich geschrieben ?
Da du nicht so recht konzentriert bist, kopier ich mal meine
eigene Aussage noch mal rein:

Im Studium wird bei den Geisteswissenschaftlern (Mediziner)
m.W. das kleine Latinum gefordert, …

Ich weiß, dass du das geschrieben hast. Bei Pro/Contra Latein-Diskussionen kommt halt sehr oft das Argument, dass man das Latinum eh nicht braucht. Man braucht es. Ich wollte es nur noch mal betonen ;o)

Das glaube ich Dir gern. ich kenne auch einige Leute, die
deinen Weg gehen mussten, da sie den Abschluss in der Schule
nicht machen wollten/konnten.

Konnten! In meiner Schulstadt (immerhin eine der größten in Thüringen) gab es zu meiner Zeit zwei Schulen mit Latein. Leider nicht meine.

In Sachsen ist mir bekannt, dass Lehrer (wie auch Yvi schon
schreibt), an verschiedenen Schulen ihr Stundendeputat halten.
Euer Lösungsweg ist mir noch nicht untergekommen.

Steht in §5, also ist es auch in Sachsen möglich.

Die entstehenden Kosten für die
Schüler werden dabei natürlich nicht übernommen.

Welche Kosten ?

Fahrtkosten?!?

Scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein…!?

danke für das von Herzen kommende Lob !

Kein Problem.

Die Öffentlichkeit ist für solche Sachen sehr sensibel seit
PISA.

zur PISA-Polemik habe ich Yvi schon was geschrieben

Leider (?) ist diese Polemik manchmal der einzige Weg. Die Masse springt drauf an. Lernwillige Schüler, aber das Land verweigert mitten im Schuljahr (ja, ich weiß, neues Schuljahr, aber in der Oberstufe ist es doch was anderes) einer Klasse den Lehrer. Das klingt skandalös. Das klingt nach Bild…

P.S.: Brauche ich doch kein Latein mehr zu studieren, wenn
auch die Kollegen nicht mehr eingestellt werden!?! ;o))

Die Alterstruktur v.a. in den gebrauchten Bundesländer soll
für die in den kommenden Jahren fertigwerdenden Lehrer
sprechen.

Der eine sagt so, der andere so. Ich gebe darauf nichts mehr und versuche einfach, eine 1 vor der Examensnote zu haben.

Meine Frage wäre: Was plant die Schule/ das Schulamt?! Es muss ja ein Alternativkurs angeboten werden. Oder handelt es sich hierbei um einen fakultativen Kurs? Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so einen Kurs streichen kann und die Schüler halt einfach zwei Stunden weniger die Woche haben. Mensch, ich zieh nach Sachsen…

LG
die Lidscha

Hallo maxet!

zum Nachlesen das Ausgangsposting (Markierung von mir)

an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom regionalschulamt :eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs latein in der 12. klasse
zu genehmigen, trotzdem genug schüler da wären. begründung: das :latinum erreicht man nach klasse elf, ein lateinkurs in klasse 12
bringt also keinen besseren abschluss,

Gut, dann entschuldige ich mich, habe ich das falsch
verstanden. Mir ist es leider nicht so bekannt, dass man einen
Kurs während der Laufzeit aufgeben bzw. abwählen darf. Zumal
ja durchaus, wie Yvi das sagte, Prüfungen o.ä. dranhängen (als
Beispiel: Schüler X macht Deutsch/Geschichte Grundkurs und
Latein als 1. Fremdsprache im GK. Also ist er gezwungen, diese
Sprache voll einzubringen, eventuell will er sogar Prüfung
darin ablegen Was nun?). Nach der „Verordnung des SMK über die
gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung an
allgemeinbildenden Gymnasien im Freistaat Sachsen“ ist von
Seiten der Schule zu beachten, dass die Kurse so angelegt
werden, dass die Schüler ihre Prüfungen entsprechend ablegen
können. Das Gesetz kann man u.a hier
(http://www.saxonia-verlag.de/recht-sachsen/710_1_27b…)
einsehen. §5 umfasst das Problem, welches wir hier gerade
diskutieren.

das umschifft man folgendermaßen: latein darf nur 3stündig belegt werden. eingebracht werden muss aber eine fremdsprache mit 4 oder mehr stunden. für die meisten dann englisch als LK oder GK, ausnahme: 8 man mit frz-LK. also kann keiner sagen, er hätte doch nur latein zum einbringen.

In Sachsen ist mir bekannt, dass Lehrer (wie auch Yvi schon
schreibt), an verschiedenen Schulen ihr Stundendeputat halten.
Euer Lösungsweg ist mir noch nicht untergekommen.

Steht in §5, also ist es auch in Sachsen möglich.

das hatte ich auch mal vorgeschlagen, allerdings liegt das nächste gym nicht in der stadt sondern in zwickau oder crimmitschau. da kommt man als schüler nicht innerhalb einer pause hin und her.

Die Öffentlichkeit ist für solche Sachen sehr sensibel seit
PISA.

zur PISA-Polemik habe ich Yvi schon was geschrieben

Leider (?) ist diese Polemik manchmal der einzige Weg. Die
Masse springt drauf an. Lernwillige Schüler, aber das Land
verweigert mitten im Schuljahr (ja, ich weiß, neues Schuljahr,
aber in der Oberstufe ist es doch was anderes) einer Klasse
den Lehrer. Das klingt skandalös. Das klingt nach Bild…

ja, klingt nach bild, und wenn ich ehrlich sein soll, am liebsten würd ichs denen auch in die hände spielen. scheiß aufs niveau, was damit flöten geht. kommt der fall an die öffentlichkeit, dann übt das vielleicht etwas mehr druck auf flath und konsorten aus. solange sich keiner regt, passiert auch nix.
frechheit des tages war gestern die dame vom regionalschulamt. sagt zu den sich beschwerenden eltern, sie bräuchten nicht protestieren, das sei sache der schule und zur direktorin sagt sie, sie bräuchte nich protestieren, das sei sache der eltern. im gleichen atemzug gab sie zu, von oberstufe, kurssystem und prüfungen NULL ahnung zu haben, aber das sei ihr auch egal.

P.S.: Brauche ich doch kein Latein mehr zu studieren, wenn
auch die Kollegen nicht mehr eingestellt werden!?! ;o))

Die Alterstruktur v.a. in den gebrauchten Bundesländer soll
für die in den kommenden Jahren fertigwerdenden Lehrer
sprechen.

Der eine sagt so, der andere so. Ich gebe darauf nichts mehr
und versuche einfach, eine 1 vor der Examensnote zu haben.

Meine Frage wäre: Was plant die Schule/ das Schulamt?! Es muss
ja ein Alternativkurs angeboten werden. Oder handelt es sich
hierbei um einen fakultativen Kurs? Kann mir nicht vorstellen,
dass man einfach so einen Kurs streichen kann und die Schüler
halt einfach zwei Stunden weniger die Woche haben. Mensch, ich
zieh nach Sachsen…

nein, es wird kein alternativkurs angeboten. wie oben schon beschrieben, darf es keinen betreffen, dass latein seine einzigste sprache ist. von daher heißt es: sieh selber zu, wo du dir die nun fehlenden stunden besorgst. für manche nun ein echtes problem, da sowohl der frz-GK, als auch der lat-GK aufgelöst wurden und da bei manchen gleich mal eben 6 wochenstunden flöten gehn. die maßgabe min. 65 wochenstunden in beiden jahren steht, wie man hinkommt muss man selber wissen.

LG
die Lidscha

gruß
yvi

berichtigung

das umschifft man folgendermaßen: latein darf nur 3stündig
belegt werden. eingebracht werden muss aber eine fremdsprache
mit 4 oder mehr stunden. für die meisten dann englisch als LK
oder GK, ausnahme: 8 man mit frz-LK. also kann keiner sagen,
er hätte doch nur latein zum einbringen.

bisschen falsch, man muss keinen 4stündigen kurs einbringen, man muss aber zumindest einen sprachkurs mit 4 oder mehr stunden belegen.

gruß
yvi

Hallo!

das umschifft man folgendermaßen: latein darf nur 3stündig
belegt werden. eingebracht werden muss aber eine fremdsprache
mit 4 oder mehr stunden. für die meisten dann englisch als LK
oder GK, ausnahme: 8 man mit frz-LK. also kann keiner sagen,
er hätte doch nur latein zum einbringen.

Mmh, das mit der Schule ist bei mir schon sooo lange her… genau drei Jahre… wie die Zeit vergeht ;o)
Dann ist es bei uns in Thüringen wohl etwas anders gewesen. Ich meine (bin mir nicht sicher!), dass wir GK nur drei Stunden hatten und das auch ausreichte. Mich hat das nicht betroffen, ich hatte neben Englisch LK auch Französisch GK. Was macht der, der bspw. Mathe/Physik als LK hat und nur Latein oder Französisch als GK? Alles seeehr seltsam… ;o)

das hatte ich auch mal vorgeschlagen, allerdings liegt das
nächste gym nicht in der stadt sondern in zwickau oder
crimmitschau. da kommt man als schüler nicht innerhalb einer
pause hin und her.

Darf man mal fragen, von welcher Stadt zwischen Zwickau und Crimmitschau du sprichst?! Da fällt mir spontan (trotz meiner häufigen Besuche im wunderschönen Crimmitschau (dem wunderbaren ETC)) nichts ein.

ja, klingt nach bild, und wenn ich ehrlich sein soll, am
liebsten würd ichs denen auch in die hände spielen. scheiß
aufs niveau, was damit flöten geht. kommt der fall an die
öffentlichkeit, dann übt das vielleicht etwas mehr druck auf
flath und konsorten aus. solange sich keiner regt, passiert
auch nix.
frechheit des tages war gestern die dame vom regionalschulamt.
sagt zu den sich beschwerenden eltern, sie bräuchten nicht
protestieren, das sei sache der schule und zur direktorin sagt
sie, sie bräuchte nich protestieren, das sei sache der eltern.
im gleichen atemzug gab sie zu, von oberstufe, kurssystem und
prüfungen NULL ahnung zu haben, aber das sei ihr auch egal.

Solche Sachen will die Bild hören. Man kann das auch anonym machen. Es ist unterste Schublade, aber es ist ein Weg. Wenn man damit an die ÖFfentlichkeit geht, sollten alle beteiligt sein oder es wirklich anonym sein. Ich jedenfalls würde meinen (also deinen) Namen nicht darunter setzen, solange das Abi noch nicht gemacht ist. Aber wenn alle dahinter stehen, können sie ja nicht alle „bestrafen“. Allerdings würde ich die Lehrerin außen vor lassen. Die kann sonst richtig Ärger bekommen, wenn ihr Name genannt wird.
Was mir gerade noch einfällt: Wenn ihr ganz kreativ seid (und es wirklich richtig wollt), kann man vielleicht eine Proteststunde in der Öffentlichkeit halten (lassen). Es muss ja nicht einmal die Lehrerin sein, aber wenn sich die Schüler zu einer „letzten“ Lateinstunde auf dem Markt (oder ähnliches) einfinden, wird die Öffentlichkeit auch aufmerksam. Vorher natürlich die Presse informieren ;o) So etwas fand in Halle statt, als es um die Schließung der Psychologie ging. Als plötzlich 300 Studenten auf dem Marktplatz standen und sich was über instrumentelles Lernen und Piaget anhörten, machte das schon Eindruck. Im kleineren Rahmen kann man ja das Latein einfach zu Grabe tragen o.ä. Und nicht vergessen: Die Presse! ;o)

nein, es wird kein alternativkurs angeboten. wie oben schon
beschrieben, darf es keinen betreffen, dass latein seine
einzigste sprache ist. von daher heißt es: sieh selber zu, wo
du dir die nun fehlenden stunden besorgst. für manche nun ein
echtes problem, da sowohl der frz-GK, als auch der lat-GK
aufgelöst wurden und da bei manchen gleich mal eben 6
wochenstunden flöten gehn. die maßgabe min. 65 wochenstunden
in beiden jahren steht, wie man hinkommt muss man selber
wissen.

Heißt das, dass die, die Latein einbringen wollten, jetzt einen anderen Kurs dafür einbringen müssen? Oder sind „nur“ die letzten beiden Halbjahre zu „ersetzen“?
Das ist wirklich alles sehr kompliziert. Bin ich froh, dass ich an der wohlgeordneten Uni bin…*muhahahahah*

Hallo!

das umschifft man folgendermaßen: latein darf nur 3stündig
belegt werden. eingebracht werden muss aber eine fremdsprache
mit 4 oder mehr stunden. für die meisten dann englisch als LK
oder GK, ausnahme: 8 man mit frz-LK. also kann keiner sagen,
er hätte doch nur latein zum einbringen.

Mmh, das mit der Schule ist bei mir schon sooo lange her…
genau drei Jahre… wie die Zeit vergeht ;o)
Dann ist es bei uns in Thüringen wohl etwas anders gewesen.
Ich meine (bin mir nicht sicher!), dass wir GK nur drei
Stunden hatten und das auch ausreichte. Mich hat das nicht
betroffen, ich hatte neben Englisch LK auch Französisch GK.
Was macht der, der bspw. Mathe/Physik als LK hat und nur
Latein oder Französisch als GK? Alles seeehr seltsam… ;o)#

die kombi ist ausgeschlossen, da lat und frz im GK nur 3stündig angeboten werden dürfen, aber ein 4stündiger sprachkurs belegt werden muss. ergo hat schonmal jeder, der nicht frz oder engl LK ist einen GK englisch. damit steht niemand plötzlich ohne sprache da.

das hatte ich auch mal vorgeschlagen, allerdings liegt das
nächste gym nicht in der stadt sondern in zwickau oder
crimmitschau. da kommt man als schüler nicht innerhalb einer
pause hin und her.

Darf man mal fragen, von welcher Stadt zwischen Zwickau und
Crimmitschau du sprichst?! Da fällt mir spontan (trotz meiner
häufigen Besuche im wunderschönen Crimmitschau (dem
wunderbaren ETC)) nichts ein.

werdau…ist kein wunder, dass du das kaff übersiehst :smiley:

ja, klingt nach bild, und wenn ich ehrlich sein soll, am
liebsten würd ichs denen auch in die hände spielen. scheiß
aufs niveau, was damit flöten geht. kommt der fall an die
öffentlichkeit, dann übt das vielleicht etwas mehr druck auf
flath und konsorten aus. solange sich keiner regt, passiert
auch nix.
frechheit des tages war gestern die dame vom regionalschulamt.
sagt zu den sich beschwerenden eltern, sie bräuchten nicht
protestieren, das sei sache der schule und zur direktorin sagt
sie, sie bräuchte nich protestieren, das sei sache der eltern.
im gleichen atemzug gab sie zu, von oberstufe, kurssystem und
prüfungen NULL ahnung zu haben, aber das sei ihr auch egal.

Solche Sachen will die Bild hören. Man kann das auch anonym
machen. Es ist unterste Schublade, aber es ist ein Weg. Wenn
man damit an die ÖFfentlichkeit geht, sollten alle beteiligt
sein oder es wirklich anonym sein. Ich jedenfalls würde meinen
(also deinen) Namen nicht darunter setzen, solange das Abi
noch nicht gemacht ist. Aber wenn alle dahinter stehen, können
sie ja nicht alle „bestrafen“. Allerdings würde ich die
Lehrerin außen vor lassen. Die kann sonst richtig Ärger
bekommen, wenn ihr Name genannt wird.

die darf mit gar nix in verbindung gebracht werden, is klar. im moment macht se mit uns ne art inoffiziellen streik. einfach keinen unterricht mehr, stattdessen bissel diskutiern über die materie, die uns alle so aufregt.

Was mir gerade noch einfällt: Wenn ihr ganz kreativ seid (und
es wirklich richtig wollt), kann man vielleicht eine
Proteststunde in der Öffentlichkeit halten (lassen). Es muss
ja nicht einmal die Lehrerin sein, aber wenn sich die Schüler
zu einer „letzten“ Lateinstunde auf dem Markt (oder ähnliches)
einfinden, wird die Öffentlichkeit auch aufmerksam. Vorher
natürlich die Presse informieren ;o) So etwas fand in Halle
statt, als es um die Schließung der Psychologie ging. Als
plötzlich 300 Studenten auf dem Marktplatz standen und sich
was über instrumentelles Lernen und Piaget anhörten, machte
das schon Eindruck. Im kleineren Rahmen kann man ja das Latein
einfach zu Grabe tragen o.ä. Und nicht vergessen: Die Presse!
;o)

wär natürlich was…ich schlags ma vor.

nein, es wird kein alternativkurs angeboten. wie oben schon
beschrieben, darf es keinen betreffen, dass latein seine
einzigste sprache ist. von daher heißt es: sieh selber zu, wo
du dir die nun fehlenden stunden besorgst. für manche nun ein
echtes problem, da sowohl der frz-GK, als auch der lat-GK
aufgelöst wurden und da bei manchen gleich mal eben 6
wochenstunden flöten gehn. die maßgabe min. 65 wochenstunden
in beiden jahren steht, wie man hinkommt muss man selber
wissen.

Heißt das, dass die, die Latein einbringen wollten, jetzt
einen anderen Kurs dafür einbringen müssen? Oder sind „nur“
die letzten beiden Halbjahre zu „ersetzen“?
Das ist wirklich alles sehr kompliziert. Bin ich froh, dass
ich an der wohlgeordneten Uni bin…*muhahahahah*

Hi!

die kombi ist ausgeschlossen, da lat und frz im GK nur
3stündig angeboten werden dürfen, aber ein 4stündiger
sprachkurs belegt werden muss. ergo hat schonmal jeder, der
nicht frz oder engl LK ist einen GK englisch. damit steht
niemand plötzlich ohne sprache da.

Ah ja. Alles sehr kompliziert mit dem deutschen Schulsystem ;o)

werdau…ist kein wunder, dass du das kaff übersiehst :smiley:

Werdau… wer kennt es nicht?! ;o) Nein, ehrlich, ich kenne Werdau nur vom Webalu und von der Pleißentalklinik. Ach, und wenn man von der Autobahn kommend nach Crimmsche will, muss man durch *gg*

ja, das heißt es…eine schülerin hatte sich ausgerechnet,
zwar lat und englisch zu belegen, aber lat einzubringen, hat
sich richtig angestrengt und englisch schleifen lassen. jetzt
muss sie englisch KOMPLETT einbringen (zwei lat, zwei engl.
geht also net), und büßt damit pro halbjahr ganze 7
notenpunkte ein!! rechne das ma auf die abinote hoch.

Ja, das kann ich mir vorstellen. Man sollte es aber nicht so begründen, warum man sich so aufregt. Klingt blöd wenn man sagt, man habe das eine schleifen lassen (wobei ich weiß, was du meinst, habe ich genauso gemacht bei Geschichte, als ich wusste, dass ich nur Wirtschaft einbringen muss). Aber man kann sich ja besonders auf Latein konzentriert haben, weil man beispielsweise später mal Latein studieren will. Ob es am Ende so ist, kann ja eh keiner nachprüfen.

an welcher uni bist du denn?

War zwei Jahre in Halle. Dort war es mir aber zu grau… Nein, mein Liebster hat nach seiner Ausbildung hier in Erlangen einen Job bekommen und mich „nachgeholt“. Jetzt mache ich hier mein zweites (insgesamt also 6.) Semester. Wechseln ging total problemlos, nur das Latinum muss ich nachholen :o(

LG
die Lidscha

Hallo Yvi,

der richtige Weg ist mit Sicherheit der zum Regionalschulamt. Die Stellenkürzungen dürfen sich nicht auf die Gewährleistung er Durchführung des Unterrichts auswirken! Das wurde vom Kultusministerium so festgelegt! Der Lateinunterricht muss also weiterhin gewährleistet werden.
Du kannst auch als erstes eine Anfrage an den Bürgerreferenten des Freistaates schicken, unter: www.sachsen-macht-schule.de Da bekommt man eigentlich immer schnelle und hilfreiche Antworten.
Viel Glück!
Conny

Hallo Yvi,

der richtige Weg ist mit Sicherheit der zum Regionalschulamt.
Die Stellenkürzungen dürfen sich nicht auf die Gewährleistung
er Durchführung des Unterrichts auswirken! Das wurde vom
Kultusministerium so festgelegt! Der Lateinunterricht muss
also weiterhin gewährleistet werden.

das hat das kultusministerium festgelegt? ok, das is ein argument!
uns wurde gesagt, wir sollen beim regionalschulamt gezielt nach den gründen fürs nichtzustandenkommen fragen, da hätten die nämlich keinen. allerdings hieß ja grade die begründung, der kurs sei insofern „unnötig“, als dass er zu keinem besseren abschluss führe.
kann es sein, dass hier eine kleine lücke in den gewährleistungen des kultusministeriums vorliegt?

Viel Glück!
Conny

danke
gruß
yvi

Hallo,

http://www.sachsen-macht-schule.de/anfrage/ frag dort an, hab ich auch schon gemacht und die haben mir da sehr geholfen. Bei uns ging es um eine geplante Schulschließung… Es kann vielleicht sein, dass dies bei euch ein spezieller Fall ist…eventuell auch eine Auslegungssache, aber bei o.g. link bekommst du auf jeden Fall eine fachkundige Antwort. Fehlen den Schülern dann die Stunden, um sie ins Abi einzubringen oder war das eher „fakultativ“? Habe nicht alle Antworten gelesen… Boah, ich reg mich grad auf über das, was da bei euch abgeht.
Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, ja?

Gruß Conny

Zukunftssicherung
Hallo Yvi,

vielleicht habt ihr schon vom derzeitigen chaos in sachsen
gehört, wegen den stellenkürzungen für lehrer usw.
kultusminister flath möchte gern (korrigiert mich!) 7500
stellen streichen. zur zeit werden tarifverhandlungen geführt
und gestern kam raus, dass die lehrer auf 70% ihrer
arbeitszeit zurückgesetzt werden sollen, später auf 62. so
bitter das schon für die selber ist, um so bittere früchte
fängt es auch für uns schüler an zu tragen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist diese Massnahme auch dazu da, dass in den nächsten Jahren überhaupt Lehrer eingestellt werden und somit eine gesunde Alterspyramide bei den Beschäftigten existiert. Sonst würdest Du ja 2015nur auf Kollegen treffen die 40 und älter sind, falls du überhaupt eine Einstellungschance hättest, da die Klassen im MS/Gym- Bereich erst ab 2015 wieder grössser werden…

Ciao maxet.

an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom
regionalschulamt eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs
latein in der 12. klasse zu genehmigen, trotzdem genug schüler
da wären. begründung: das latinum erreicht man nach klasse
elf, ein lateinkurs in klasse 12 bringt also keinen besseren
abschluss, ist also entbehrenswert. ursache: man hat kein
geld, einen lehrer zu finanzieren.
wir haben eine festangestellte lateinlehrerin, die macht 100%
(26 stunden), dann ham wir noch einen von außerhalb, der ist
noch ein paar stunden mit da. unsere fest angestellte würde
die 3 stunden für den kurs auch noch zusätzlich machen, aber
man nicht mal geld - sagt man - sie auf 100% zu halten.
ist das nicht traurig? der halbe kurs hat geheult, für manche
hängt da ne mdl. prüfung dran, evtl. auch n studium, und jetzt
sowas.
schülern schreien nach bildung und vater staat weigert sich
sie zu bezahlen. und dann wundert man sich, wenn man bei pisa
schlecht abschneidet.

was können die 13 man jetzt noch tun? uns wurde gesagt, die
eltern sollen zum regionalschulamt gehen. habt ihr noch andere
ideen?

bedanke mich im namen aller für hilfe
yvi

Hallo,

hi

Halt mich mal bitte auf dem Laufenden, ja?

mach ich. hab jetz erstma ne mail an diesen beauftragten da geschickt, mal sehen ob und in welcher gestalt ich antwort bekomm.

Gruß Conny

gruß
yvi