Hallo maxet!
zum Nachlesen das Ausgangsposting (Markierung von mir)
an unserem gymnasium ist heut die entscheidung vom regionalschulamt :eingetroffen, nächstes jahr keinen grundkurs latein in der 12. klasse
zu genehmigen, trotzdem genug schüler da wären. begründung: das :latinum erreicht man nach klasse elf, ein lateinkurs in klasse 12
bringt also keinen besseren abschluss,
Gut, dann entschuldige ich mich, habe ich das falsch verstanden. Mir ist es leider nicht so bekannt, dass man einen Kurs während der Laufzeit aufgeben bzw. abwählen darf. Zumal ja durchaus, wie Yvi das sagte, Prüfungen o.ä. dranhängen (als Beispiel: Schüler X macht Deutsch/Geschichte Grundkurs und Latein als 1. Fremdsprache im GK. Also ist er gezwungen, diese Sprache voll einzubringen, eventuell will er sogar Prüfung darin ablegen Was nun?). Nach der „Verordnung des SMK über die gymnasiale Oberstufe und die Abiturprüfung an allgemeinbildenden Gymnasien im Freistaat Sachsen“ ist von Seiten der Schule zu beachten, dass die Kurse so angelegt werden, dass die Schüler ihre Prüfungen entsprechend ablegen können. Das Gesetz kann man u.a hier (http://www.saxonia-verlag.de/recht-sachsen/710_1_27b…) einsehen. §5 umfasst das Problem, welches wir hier gerade diskutieren.
mal meine Vika angeguckt ?
Nö, mache ich eigentlich nie. Ich will unvoreingenommen sein ;o)
Also gibt es auch kein Latinum.
Yvi ist in der 11 und bekommt das Latinum am Ende des
Schuljahres, falls sie die Prüfung besteht/die benötigten
Punkte hat.
Gut, habe ich jetzt verstanden.
Das kleine Latinum als solches gibt es nicht mehr, es gibt nur
noch ein Latinum.
Danke für die Info, da ich das nur im Bekanntenkreis
mitbekommen habe (so vor 5 Jahren), ist mir dieser Fakt neu.
Siehst du, man lernt nie aus…
ach ja, und was hab ich geschrieben ?
Da du nicht so recht konzentriert bist, kopier ich mal meine
eigene Aussage noch mal rein:
Im Studium wird bei den Geisteswissenschaftlern (Mediziner)
m.W. das kleine Latinum gefordert, …
Ich weiß, dass du das geschrieben hast. Bei Pro/Contra Latein-Diskussionen kommt halt sehr oft das Argument, dass man das Latinum eh nicht braucht. Man braucht es. Ich wollte es nur noch mal betonen ;o)
Das glaube ich Dir gern. ich kenne auch einige Leute, die
deinen Weg gehen mussten, da sie den Abschluss in der Schule
nicht machen wollten/konnten.
Konnten! In meiner Schulstadt (immerhin eine der größten in Thüringen) gab es zu meiner Zeit zwei Schulen mit Latein. Leider nicht meine.
In Sachsen ist mir bekannt, dass Lehrer (wie auch Yvi schon
schreibt), an verschiedenen Schulen ihr Stundendeputat halten.
Euer Lösungsweg ist mir noch nicht untergekommen.
Steht in §5, also ist es auch in Sachsen möglich.
Die entstehenden Kosten für die
Schüler werden dabei natürlich nicht übernommen.
Welche Kosten ?
Fahrtkosten?!?
Scheinst ein sehr kreativer Mensch zu sein…!?
danke für das von Herzen kommende Lob !
Kein Problem.
Die Öffentlichkeit ist für solche Sachen sehr sensibel seit
PISA.
zur PISA-Polemik habe ich Yvi schon was geschrieben
Leider (?) ist diese Polemik manchmal der einzige Weg. Die Masse springt drauf an. Lernwillige Schüler, aber das Land verweigert mitten im Schuljahr (ja, ich weiß, neues Schuljahr, aber in der Oberstufe ist es doch was anderes) einer Klasse den Lehrer. Das klingt skandalös. Das klingt nach Bild…
P.S.: Brauche ich doch kein Latein mehr zu studieren, wenn
auch die Kollegen nicht mehr eingestellt werden!?! ;o))
Die Alterstruktur v.a. in den gebrauchten Bundesländer soll
für die in den kommenden Jahren fertigwerdenden Lehrer
sprechen.
Der eine sagt so, der andere so. Ich gebe darauf nichts mehr und versuche einfach, eine 1 vor der Examensnote zu haben.
Meine Frage wäre: Was plant die Schule/ das Schulamt?! Es muss ja ein Alternativkurs angeboten werden. Oder handelt es sich hierbei um einen fakultativen Kurs? Kann mir nicht vorstellen, dass man einfach so einen Kurs streichen kann und die Schüler halt einfach zwei Stunden weniger die Woche haben. Mensch, ich zieh nach Sachsen…
LG
die Lidscha