Hallo zusammen,
mein Sohn geht auf die 8. Klasse der Mittelschule und schreibt also im nächsten Jahr seinen QA. Nun hat der Direktor beschlossen das die Lehrerin, welche die Schüler seit der 7. Klasse begleitet, im nächsten Jahr als Springerin eingesetzt werden soll und die Kinder einen anderen Lehrer bekommen.
Diesen Lehrer kennen sie schon, da er sie in Sport unterrichtet. Dabei macht er aber keinen guten Eindruck, wird rot wenn man ihn anspricht und kann kaum einen ganzen Satz vor den Schülern herausbringen ohne zu stottern. Kaum der richtige Lehrer für eine Abschlussklasse.
Nun versuchen wir die Lehrerin zu halten. Der Direktor stellt sich dabei allerdings quer, das Schulamt wiederum sagt das die Verteilung der einzelnen Lehrer auf die Klassen lediglich Sache des Direktors sei.
Welche Möglichkeiten bleiben uns als Eltern - und auch den Schülern, die ziemlich verzweifelt sind und ihren Abschluss gefährdet sehen - um die Lehrerin noch ein Jahr behalten zu können?
Es wäre toll, wenn ich darauf eine schnelle Antwort bekommen könnte.
VG
Ariba
Dabei macht er aber keinen guten Eindruck, wird
rot wenn man ihn anspricht und kann kaum einen ganzen Satz vor
den Schülern herausbringen ohne zu stottern. Kaum der richtige
Lehrer für eine Abschlussklasse.
Warum? In der achten Klasse hat man doch schon Fachlehrer. Welche Rolle soll denn der Lehrer spielen? Klassenleiter und Ansprechpartner? Dann sehe ich keinen Grund inwiefern das irgendeinen Einfluss auf die Lehre haben sollte.
Unterrichten wird der Lehrer doch vermutlich auch weiterhin nur Sport und vielleicht ein weiteres Fach oder?
Nun versuchen wir die Lehrerin zu halten. Der Direktor stellt
sich dabei allerdings quer, das Schulamt wiederum sagt das die
Verteilung der einzelnen Lehrer auf die Klassen lediglich
Sache des Direktors sei.
korrekt.
Welche Möglichkeiten bleiben uns als Eltern - und auch den
Schülern, die ziemlich verzweifelt sind und ihren Abschluss
gefährdet sehen - um die Lehrerin noch ein Jahr behalten zu
können?
Ich frage mich ernsthaft, wie die Schüler zu der Ansicht gelangt sind. Nochmal: In der achten Klasse hat man Fachlehrer für jedes Fach und die vergeben die Noten. Das ist komplett unabhängig vom Klassenlehrer und dessen rethorischen Fähigkeiten.
Nein, das stimmt nicht ganz. In der Hauptschule unterrichtet der Klassleiter nach wie vor die Hauptfächer. Deutsch, Mathe, Englisch und je nach Qualifikation auch die übrigen Fächer werden vom Klassleiter übernommen. Nur ganz wenige übernimmt ein Fachlehrer. Also ist es für die Schüler durchaus sehr wichtig, wer Klassleiter ist.
Hallo,
ich stimme dir zu: Die Person des Lehrers hat sehr wohl Einfluss auf die Klasse. Etwas Besseres, als eine Lehrerin, die von den Schülern respektiert und gemocht wird, kann einer Abschlussklasse gar nicht passieren. Eine solche Konstellation zu zerstören, ist…unklug. Auch dann, wenn die Kollegin im schulinternen Turnus im nächsten Jahr als Mobile Reserve „dran“ wäre.
Es steht zu befürchten, dass die Klasse erst mal so damit beschäftigt sein wird, die Beziehung zum neuen Klassenlehrer zu klären, dass die Konzentration auf die eigentlich wichtigen Dinge hinten runter fällt. Und nein: Das ist nicht die Schuld der Schüler, die nicht fähig sind, sich unterzuordnen, sondern ein ganz normaler Gruppenprozess.
Für mich wäre das zunächst ein Fall für den Elternbeirat. Der sollte vielleicht erst mal die Lehrerin fragen, ob sie denn die Klasse weiterführen möchte. Möglicherweise gibt es ja von ihrer Seite Gründe, um die außer dem Schulleiter keiner weiß, und die er natürlich auch nicht nach außen tragen dürfte. Wenn die Lehrerin signalisiert, dass sie gerne bliebe, soll der Elternbeirat Gründe sammeln und erneut beim Schulleiter vorsprechen.
Dabei wäre es geschickt, mit Dingen wie der gewachsenen Beziehung und der stabilen Klassenstruktur zu argumentieren und NICHT über die Mängel des neuen Lehrers zu reden.
Hat der Schulleiter keine schlüssigen Argumente und bleibt stur, dann macht Wind. Kündigt an, die Presse darüber zu informieren, dass eine - in euren Augen merkwürdige - Schulpolitik den Abschluss eurer Kinder gefährdet. Mit ein wenig Herzschmerz und viel Emotionalität wird die Presse da sicherlich drauf anspringen.
Vermeidet als Eltern aber in jedem Fall, euren Kindern zu viel Hoffnung zu machen und unterlasst es vor allen Dingen, den neuen Lehrer in spe irgendwie abzuwerten. Das würde die Situation für die Klasse noch schwieriger machen, wenn es denn bei der Entscheidung bleiben sollte.
Schöne Grüße
Jule
Danke Jule,
das hat mir weitergeholfen. Das wir die Argumente auf die alte Lehrerin beschränken ist klar. Diese hat übrigens schon signalisiert das sie in der Klasse bleiben möchte, aber auch klargemacht das ihr vom Direktor aus befohlen wurde nichts in der Richtung zu unternehmen. Sie hat wohl schon Ärger bekommen weil sie es den Kindern überhaupt erzählt hat. Geplant war wohl bis zu den Sommerferien damit zu warten damit es dann zu spät ist noch etwas zu unternehmen.
Aber die Idee mit der Presse ist nicht schlecht, vielleicht hilft das ja. Ich hatte gehofft das man über Schulamt oder so noch etwas tun kann, aber die sind da eher auch nicht zuständig.
Also nochmal vielen Dank erstmal.
Ariba