Lehrerwechsel erste Klasse

Hallo,
habe gestern eine info bekommen, dass ein lehrerwechsel, der vorab bekannt ist, im ersten schuljahr nicht erlaubt wäre?

lehrerin hat einen befristeten vertrag, wird die schule verlassen, sobald sie einen festvertrag bekommt…befristung läuft ca 9 monate.
sie bekommt jetzt aber ein erstes schuljahr als klassenlehrerin…

ist da was dran, dass das nicht gestattet ist?
land NRW

danke für infos :smile:

Hallo,

ist da was dran, dass das nicht gestattet ist?

mein jüngster kommt jetzt in die vierte Klasse und kriegt jetzt seine vierte Klassenlehrerin. Eine hatte einen befristeten Vertrag, die Lehrerin der zweiten Klasse durfte die dritte Klasse nicht übernehmen, weil von zweizügig (2. Klasse) auf einzügig gewechselt wurde und die Tochter der Lehrerin dann in ihrer Klasse gewesen wäre, was wohl nicht geht. Die Lehrerin der dritten Klasse wurde mit Ende des Schuljahres pensioniert und nun schauen wir mal.
Wir haben schon gespottet, das es so läuft wie bei Harry Potter mit dem Lehrer zur Abwehr von Magie (oder so ähnlich), der auch jedes Jahr wechselte.

Gandalf

Hallo,

Wir haben schon gespottet, das es so läuft wie bei Harry
Potter mit dem Lehrer zur Abwehr von Magie (oder so ähnlich),
der auch jedes Jahr wechselte.

Das ist aber im angelsächsischen Raum normal: die Lehrer haben „ihre“ Klasse, d.h. sie unterrichten immer die jeweilige erste Klasse (oder zweite, usw.).

Gruß
Elke

Hallo Gandalf,

bei uns ist es so, dass wir in der 1. klasse 2 lehrer hatten, es wurde geteilt, nach der ersten ist die klassenlehrerin versetzt worden, sie hatten in der 2 also die ergänzungskraft, die wurde anf. der 3. klasse schwanger, es folgte bis ostern viel vertretungsunterricht…nach ostern dann eine neue klassenlehrerin, die hat aber nur einen befristeten vertrag, die 4. klasse sollte den rektor bekommen und die bisherige lehrerin soll für die ca 9 monate ein erstes schuljahr bekommen…
jetzt fällt der rektor wegen krankheit lange aus, und wir würden eine ergänzungskraft ins 4. schuljahr bekommen, leitung übernimmt die klassenlehrerin der parallelklasse- die nun auch konrektorin ist und den rektor vertreten muss…zusammenfassend, wir würden die bisherige KL gerne für die 9 monate behalten :wink:

_____________________
[MOD] Vollzitat gelöscht. B.

Hallo

Das ist aber im angelsächsischen Raum normal: die Lehrer haben
„ihre“ Klasse, d.h. sie unterrichten immer die jeweilige erste
Klasse (oder zweite, usw.).

Naja, das kommt aber auch auf die Schule an. Ich kenne einige Schulen, in denen die Lehrer auch mal wechseln und dann eben eine andere Klassenstufe uebernehmen. Aber stimmt schon, so 4 Jahre durchgaengig behalten die wenigsten Lehrer ihre Klasse. Ist manchmal sicher auch ganz gut, vor allem, wenn man mit dem Lehrer/Kind nicht so kann. :smile: Hat halt beides Vor- und Nachteile.

Ich werde meine neue Klasse allerdings auch durch die 5. und 6. begleiten. :smile: Soll es ihnen im Pruefungsjahr einfacher machen, weil sie mich dann angeblich nicht mehr austesten muessen. (Ich darf sie also jetzt in der 5. schoen zurecht biegen. *lol*) Mal sehen, ob’s klappt.

Kel

Ein Beispiel aus Bayern zur Beruhigung
Hallo!

Mein Sohn hatte in der ersten Klasse eine Lehrerin, die zum Halbjahr in den Mutterschutz ging. Das Entsetzen der Eltern war groß, es wurde viel gemeckert und geschimpft. Wie könne man eine 1.Klasse übernehmen und sich dann schwängern lassen? Gerade die Mütter haben sich da am meisten drüber das Maul zerrissen.

Die Kinder bekamen eine mobile Reserve, die sich gut mit der Klassenlehrerin abgesprochen hat und den Kontakt hielt. Die frischgebackene Mutter hat alles daran gesetzt, schon nach wenigen Monaten wieder die Klasse zu übernehmen.

Die Kinder haben das genommen, wie es kam. Keiner hat ein Lerndefizit davongetragen oder sonstigen Schaden erlitten. Nur die Eltern haben mit ihrer Aufregung für jede Menge Wind und heiße Luft gesorgt. Soll ja gut für den Kreislauf sein. :smile:

Was ich sagen will: Die Kinder stecken Lehrerwechsel ganz gut weg, er ist nicht die ultimative Katastrophe im Schulleben. Natürlich sollte er in der Grundschule nicht zu häufig stattfinden. Meine Energie und mein Engagement würde ich mir für Wichtigeres aufheben. Nur so als Hinweis, bitte nicht persönlich nehmen.

Grüße
kernig

Hallo kernig!

darf noch kein sternchen vergeben, aber sonst bekämste eins dafür von mir :smile: