Lehrerwerdung. habe realschulabschluss. helft mir bitte

Hallo
Ich hab demnächst meinen Realschulabschluss. Wenn ich Lehrer werden möchte (wahrscheinlich für Französisch und Englisch) und ich auf ein Gymnasium gehen möchte, muss ich da irgendetwas beachten? Oder einfach nur fachhochschulreife dann abi dann studium? Muss ich bei Abi oder studium auch etwas beachten? Gibt es noch andere Wege Lehrer zu werden, z.B. auf einem Berufskollege?
Jemand hat mir gesagt man müsse auf eine höhere Berufsfachschule gehen. Stimmt das? Was ist eine höhere Berufsfachschule?
Helft mir bitte. Wenn ihr mir helfen könnt danndann beschreibt das ausführlich.
Danke

Hallo shaggydog002,

leider kann ich Dir dazu keine Auskunft geben.
Wende Dich doch einfach an eine Uni und bitte um Beratung. Eventuell findest Du auch bei den verschiedenen Unis direkt Material zu den erforderlichen Voraussetzungen.

Hier ein Link:
http://www.zlb.uni-freiburg.de/zlb-veroeffentlichung…

Viel Erfolg
Bernd 42

Willst du Gymnasiallehrerin werden oder ein Gymnasium besuchen, um das Abiur zu erwerben? - Du musst m. E. das ABitur nachholen, dies ist zum in Bayern so ; dies kannst du an städtischen, staatlichen oder privaten Gymnasien oder Gesamtschulen tun.
Weiteres bei den Bildungsservern der einzelnen Bndesländer:
http://www.km.bayern.de/lehrer/lehrerausbildung/beru…

Ich bin noch auf der realschule, aber heißt das, ich muss „nur“ fachhochschulreife normal, dann abi usw. ?

Hallo,

soweit ich weiß, musst Du auf Lehramt studieren, brauchst also das herkömmliche Abitur. Du kannst nur aufs Gymnasium mit einer Empfehlung der Realschule bzw einem Vermerk auf Deinem Abgangszeugnis. Viele ehemalige Realschüler stellen sich das aber zu einfach vor. Du hast nach dem Realschulabschluss nicht den Stand eines 10.-Klässlers auf dem Gymnasium, musst also UNWAHRSCHEINLICH viel Lernen, Nachholen und Zeit mitbringen. Überlege Dir das gut und berate Dich mit Deinen Lehrern (das hättest Du schon längst tun sollen).
Viel Erfolg

Hey Shaggy,

wenn man dich so fragen hört, könnte man meinen, Lehrerwerden ist das komplizierteste der Welt:wink:
Gaaaanz ruhig:
Für das Lehramtsstudium brauchst du Abitur /allgemeine Hochschulreife (Fachabi reicht meines Wissens nicht aus). An welcher Schulart du dein Abi bastelst, bleibt dir und deinen Vorlieben und Talenten überlassen.

Dann kommt es darauf an, in welchem Bundesland du studierst bzw. später Arbeiten willst. Es gibt in jedem Bundesland andere Schularten und dementsprechend auch etwas andere Studiengänge. Wobei ein Lehramt für Sekundarstufe 2 (also Gymnasium) oder Berufsschule mehr oder weniger bundesweit einheitlich sein dürfte.

In welche Richtung willst denn und in welchem Bundesland wohnst du? Für Baden-Württemberg könnte ich dir mehr sagen.
Ansonsten müssten die WebSites der jeweiligen Kultusministerien detaillierte Infos zu deinem Berufsziel bereit halten.

Liebe Grüße
Boogy

Hey. :smile:

Also bei mir ist es so das ich mit meiner Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin die allgemeine Hochschulreife sozusagen habe. Und komme damit ins Studium… Der einfachste weg wenn du die Wahl hast ist es das Abitur zu machen.! Beim Abitur musst du nichts beachten. :smile:

Es geht aber auch mit einer abgeschlossenen Ausbildung + Berufserfahrung und einem Meister…

Hallo,
da wendest du dich am Besten an die „Agentur für Arbeit“ in deiner Region und vereinbarst einen Beratungstermin. Denn das kann ich so auf die Schnelle nicht beantworten, es hängt von zu vielen „Wenns“ und „Aber“ ab.

Viel Erfolg.

Dabke schön
Ich lebe in NRW

http://www.antonianum.de/

Wann muss man sich fürs gymnasium anmelden

Dies wäre in der nähe
Ich konnte keine infos darüber entziehen

ok. dann gugschd du hier: http://www.schulministerium.nrw.de/ZBL/Wege/Lehramts…

Wann muss man sich fürs gymmi anmelden?

Da fragst du am Besten das Gymnasium, welches du besuchen möchtest, die haben die Anmeldetermine.