Lehrgang über Baustoffe

Hallo,
ich habe letztes Jahr im Sommer in einem Fuhrbetrieb/Baustoffhandel/Containerdienst und Tief- und Straßenbau Betrieb angefangen. Zur Zeit schreibe ich Rechnungen und kümmere mich um anderen Papierkram. Wenn das Telefon klingelt und die Kollegin ist nicht da, würde ich am liebsten nicht abheben, weil ich die Kunden eh nicht beraten kann wenn sie selber nicht genau wissen was sie brauchen… Ich würde gern mehr über Baustoffe lernen. Welchen Sand nehme ich zum pflastern oder welche Materialien für andere Arbeiten? Weiss jemand ob ich dafür einen Lehrgang finden kann?
Vielen Dank im voraus.
MfG

Hallo,

explizit kann ich diese Frage auch nicht beantworten.
Die Fachleute haben meist technische Bauberufe gelernt oder sind in den Bau-Laboren
um die richtigen Antworten zu geben.
Der Rest ist natürlich Erfahrung und Augen und Ohren offen halten.

tut mir Leid, Sorry

H.-W.Adler

Hallo,

ich habe letztes Jahr im Sommer in einem
Fuhrbetrieb/Baustoffhandel/Containerdienst und Tief- und
Straßenbau Betrieb angefangen.

Ich würde gern mehr über Baustoffe lernen. Welchen Sand nehme
ich zum pflastern oder welche Materialien für andere Arbeiten?
Weiss jemand ob ich dafür einen Lehrgang finden kann?

Keine Ahnung.

Aber eine andere Möglichkeit:
Es sollte doch Lehrbücher geben, die ein gewisses Grundwissen vermitteln. Hier würde ich versuchen, Informationen von Ausbildungsbetrieben, Berufsschulen usw. zu bekommen. Vielleicht ergibt sich über diesen Kontakt noch mehr …

Gruß
Jörg Zabel

Die Vielfalt an Bau- und Abfallstoff ist riesig, der Einsatz und die Entsorgung durch technische und gestzliche Vorgaben kompliziert geworden. Von einem Handel oder irgendeiner Dienstleistung würde ich jedem abraten, der nicht länger in einem der Felder praktische Erfahrung hat. Um einen Einblick in die Materialien zu erhalten würde ich eine Lehre in einer großen Gala- oder Tiefbaufirma machen. Von den anderen Baustoffen lass die Finger, denn eine ehrliche Beratung kannst du nur nach mehrjähriger Tätigkeit im Baufachhandel machen. Selbst diese "Fachleute " sind permanent unterinformiert und extrem praxisfern. Lernen nach Texten aus dem Internet ist nur mit gutem Vorwissen und ausreichender Praxis zu empfehlen.
Also Vorsicht: irgendwann holt eine falsche Beratung Dich ein…
Gruß
Manuel

Moin,

Weiss jemand ob ich dafür einen Lehrgang finden kann?

mit einem Lehrgang kann ich nicht dienen, aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß Berufschulbücher meist eine gute Übersicht bieten.
Frag mal bei der nächsten einschlägigen Berufschule nach, welche Bücher die nutzen. Die kann man in jeder Buchhandlung bestellen.
Hab meinem kurzen zu Weihnachten DAS Beufschulbuch für Köche geschenkt und da steht wirklich alles relevante drin, was man so zum Kochen braucht.
Und die Bücher meiner Laborantenlehre hab ich immer noch im Labor stehen und kann den Studies oft etwas daraus zeigen, besser bzw. verständlicher als in den meisten Lehrbüchern.

Gandalf

Sei neugierig
Hi!
Also Du hast ja tagsüber mit den Begriffen zu tun.
Wie wäre es, wenn Du Dir täglich quasi eine Rechnung „zur Brust“ nimmst und Dich abends zu den enthaltenen Positionen schlau machst? Hier hilft das Internet, Fachbücher und Prospekte der Hersteller.

Was ich mich angesichts Deiner Frage frage: Was sagt denn Dein AG dazu? Der sollte doch froh sein, dass Du Dich für die Materie interessierst. Vielleicht stimmt er zu, dass Du z.B. einen Tag der Woche im Lager aushilfst, um die Baustoffe mal zu sehen und anfassen zu können (und mit den Kunden in Kontakt kommst und hören kannst, wozu sie was einsetzen).

Weiss jemand ob ich dafür einen Lehrgang finden kann?

Als Aushilfe auf dem Bau, im GaLa-Bau oder sowas. Und fragen, fragen, fragen - am besten einen altgedienten Praktiker. Auswendig lernen kann man so ein Wissen kaum, da braucht es Erfahrung.

Grüße
kernig