Lehrpläne

weiss wer vielleicht auch noch wo man sich über lehrpläne schlau machen kann?was und wann gelehrt werden sollte???

darf man zusätzlich zu diesem wissen anderes lehren??

weiss wer vielleicht auch noch wo man sich über lehrpläne
schlau machen kann?

Möglicherweise - wenn Du uns wissen lässt, von welchem Bundesland, welcher Schulart und welchen Fächern die Rede ist.

Gruß
Kreszenz

Habs selbst schon gefunden, danke
hier:

http://www.hessisches-kultusministerium.de/irj/HKM_I…

auf den lehplänen steht viel zu viel unötiges zeugs, das hab ich aber nicht lernen müssen…
z.b. über das alte ägypten… welcher normaler schüler braucht das? man sollte das als zusätzlichen, freiwillig zu lernenden stoff ansetzen, findet ihr nicht?? aber übers menschl. gehirn solltem an wissen vermitteln…

Moin,

auf den lehplänen steht viel zu viel unötiges zeugs, das hab
ich aber nicht lernen müssen…

(oder schon wieder vergessen)

z.b. über das alte ägypten… welcher normaler schüler braucht
das?

Es soll ja auch Schüler geben, die es interessiert. Aber mal davon abgesehen: hälst du z.B. auch Unterricht über die Antike im Allgemeinen für unnötig? Ich finde, es trägt zur Allgemeinbildung bei und dass ist gut so. Es soll auch Leute geben, die nur Weimarer Republik und Drittes Reich durchgenommen hab und das Schade finden (findest du diese beiden Themen auch unnötig?

aber übers menschl. gehirn solltem an wissen vermitteln…

Auf dem Gymnasium steht auch Neurobiologie auf dem Lehrplan. Zumindest Aufbau der Nervenzellen, Reizweiterleitung und noch ein paar andere Sachen war bei uns im Biountericht Thema.

Aber wie man an manchen Fragen hier im Forum sieht, ist ein breit gefächerter Lehrplan nützlich, z.B. der Physikuntericht der zehnten Klasse, als wir Elektromagnetismus hatten.

Tschüß

Deutsch: 6 und setzen!
anscheinend hast du nicht nur bei den alten Ägyptern gepennt sondern auch in Deutsch, Mathe, Physik, Chemie und wat wees ick noch wo…
also bevor du eine Schule aufmachst solltest du selber mal eine besuchen…

so long