Lehrplan FOS Mathematik

Hallo Experten,

ich verstehe in dem folgenden Absatz (Ausschnitt aus Lehrplan für die Fachoberschule Ingenieurwesen im Saarland) den letzten Halbsatz nicht:

„Die Zeitrichtwerte sind als vorgeschlagene zeitliche Empfehlung zu verstehen. Sie sind stets als Jahresstunden ausgewiesen, um Vergleiche mit Schulformen anderer Bundesländer zu ermöglichen. Nicht ausgewiesen sind Stundenanteile für Wiederholungen, Leistungsüberprüfungen, Unterrichtsausfall usw. Die Lehrplankommission hat diese Anteile berücksichtigt, indem neuer Lernstoff nur in einem zeitlichen Umfang von ca. zwei Drittel aufgenommen wurde.“

Soll das heißen, dass auf die Stundenangaben noch 1/3 drauf geschlagen werden, und dann alle Stundenanteile (Wiederholungstunden, Klassenarbeitstermine, … darin enthalten sind?

Viele Grüße
Polly

hallo,

zugegebenermaßen nur meine interpretation, keine rechtsverbindliche auskunft:

„Die Lehrplankommission hat diese Anteile berücksichtigt, indem neuer Lernstoff nur in einem zeitlichen Umfang von ca. zwei Drittel aufgenommen wurde.“

-> nur zwei drittel der im lehrplan aufgeführten stunden werden für neuen stoff aufgewendet, der rest ist für wiederholungen etc.

„Nicht ausgewiesen sind Stundenanteile für Wiederholungen, Leistungsüberprüfungen, Unterrichtsausfall usw.“

-> „nicht ausgewiesen“ bedeutet, die stundenanteile für wdh. und co. sind nicht explizit so bezeichnet. es steht also im lehrplan „3h einführung in die differentialrechnung“ statt „2h einführung in die differentialrechnung, 1h wiederholung“.

auf die stundenzahlen im lehrplan muss also nach meiner interpretation nichts mehr draufgeschlagen werden.

man müsste aber doch auch mit hilfe der stundentafel und durch summation der stunden im lehrplan nachrechnen können, wie es gemeint ist.

viele grüße
crazyeddie

Moin,

solch ein verwaltungssprachliches Geblubber solltest Du Dir von Deinem Mathe-Lehrer erklären lassen. Wenn der es auch nicht versteht (was völlig normal ist), kann der es sich wiederum vom Fachbereichs- oder Schulleiter erklären lassen - die müssen so etwas verstehen und erläutern können.

E scheena Gruß no dahemm
(isch senn Saalänna)
Pit

Danke für eure Beiträge!

Ich habe es heute von einem Fachmann nochmal abklären lassen, es ist so, wie ich gedacht habe:
Die Stunden, die im Lehrplan ausgewiesen sind, sind rein für die Vermittlung von neuen Inhalten gedacht. Wiederholungsstunden, Klassenarbeiten usw. sind nicht eingerechnet.
Die Stunden für den neuen Stoff werden mit 2/3 der gesamten Jahresstunden angesetzt.

VG
Polly