Lehrplan grundschule 1. Klasse Baden-württemberg

mein Sohn besucht die ertste Klasse einer Grundschule, schreibt bis jetzt Ziffern bis zur Zahl 9 und rechnet rechnet Aufgaben im einstelligen Zahlenbereich, habe das Gefühl das er eigentlich schon weiter sein müsste,
im Lehrstoff in Mathematik zeigen sich in den letzten
Wochen wenige Fortschritte. Mein Sohn hat auch in Mathe
bisher wenig Hausaufgaben gemacht.
liebe Grüße
Gabi

Hallo Gabi,

ich komme zwar aus Hessen, aber bei uns ist es auch so gewesen. Ich habe zwei Töchter und bei Beiden war es genauso. In der ersten Klasse gibt es noch nicht so viele Hausaufgaben und die Lehrer versuchen wirklich die Kinder mit den „kleinen Zahlen“ erstmal fit zu machen bevor sie weitergehen. Das ist einfach die Grundlage für alles. So wird es auch später mit dem 1x1 sein. Ich würde mir noch keine Sorgen machen. Ich hoffe ich konnte Dir damit ein wenig helfen. Für Euch noch eine schöne Weihnachtszeit und weiterhin eine schöne Schulzeit!!!

Viele Grüße
Birgit

Hallo.
Da das Jahr noch nicht so weit fortgeschritten ist, ist das eigentlich in Ordnung. Mir bekannte erste Klassen sind um diese Zeit gerade (letzte Woche) zu den Zahlen bis 20 vorgedrungen. Also keine Sorgen machen. Das kommt schon noch. Am Anfang geht das noch ganz gemächlich.

Der Lehrplan ist ja auch fürs ganze Jahr.

da ich in Bayern lebe, kenne ich diesen Lehrplan nicht. aber für 1ste Klasse scheint mir der Stoffumfang bisher normal zu sein.