Lehrplan - Methodik

Hallo

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Derzeit darf ich für mein Studium einen Lehrplan anfertigen, und hänge im Moment (seit 3 Wochen oder so) beim Punkt Methodik.

Die Gliederung welche uns vorgegeben wurde sieht folgendermassen aus.

1. Methodische Überlegungen und Entscheidungen
    1.1. Die erste Unterrichtseinheit
    1.1.1. Eröffnungsphase
    1.1.2. Erarbeitungsphase
    1.1.3. Vertiefungsphase
    1.1.4. Evaluation
    1.2. Die zweite UE
    usw…

Ich weiss wie ich unterrichte aber ich tue mich extrem schwer diesen Einzelpunkten Methoden zuzuordnen und weiss überhaupt gar nicht was ich dort schreiben soll.
Über Unterrichtsmethodik habe ich bereits ein Buch gelesen und mich im Internet informiert soweit ist auch alles klar. Nur was schreibe ich da jetzt konkret hin?

Aus einem Beispiel weiss ich, dort kamen auch Piktogramme die für Bild, Text, Web usw. stehen. Wie verknüpft man das?

Wäre echt nett wenn sich da was zupft :wink:
Danke euch Pädagogen und Gelehrten da draussen im Voraus.

Hi Zettt,

du wirst selbst nicht besonders konkret, das macht es schwer, dir etwas zu raten! Hast du denn eine spezielle Unterrichtssequenz vor Augen? Oder wenigstens ein Unterrichtsfach? Methoden gibt es ja beliebig viele und man kann sie auch sehr unterschiedlich einsetzen: Man kann eine szenische Darstellung z.B. in allen vier genannten Phasen einsetzen, je nach Intention. Manche Methoden sind eher fachgebunden, wie Demonstrationsversuche in den Naturwissenschaften, können aber ebenfalls in jeder Phase des Unterrichts eingesetzt werden.
Interessant ist immer die Begründung: Warum verwendest du diese Methode und nicht jene? Das kann natürlich einfach organisatorische Gründe haben, lieber gesehen wird aber immer die pädagogische, didaktische, entwicklungspsychologische, klassenbezogene, was-auch-immer-bla-bla Begründung.

Vielleicht könntest du noch konkreter werden, was deine Aufgabe ist?
Bis dahin viele Grüße,
claudia