Lehrplankontrolle?

Hallo Experten,

da ich es nur von einigen Privatschulen in NRW aus den letzten Jahren weiß, möchte ich mich kundig machen, wie es an staatl. Gymnasien gehandhabt wird: Wie wird dort kontolliert, ob während eines Jahresverlaufs die Lehrpläne für die einzelnen Fächer eingehalten werden? Gibt es dort noch das klassische Klassenbuch, in dem täglich der Unterrichtsinhalt protokolliert wird?

Grüße

Metapher

Hallo!

Also hier in Berlin gibt es die klassischen Klassenbücher… Allerdings sind die Eintragungen dort hinein meist mehr als schlampig, bei uns gibt es z.B. sogar einige Lehrer, die die Schüler nach der Stunde fragen, was sie denn hineinschreiben könnten und das dann auch wirklich machen…
Beispielsweise haben wir in der 7. Klasse (Gymnasium) mal im Sport ein halbes Jahr Seilspringen gehabt und die 2. Jahreshälfte dann Badminton gespielt. Wir haben im ganzen (!) Jahr nur eine Stunde Leichtathletik gehabt, in der wir dann aber auch alle Disziplinen von Weitsprung über Laufen bis Kugelstoßen gemacht haben, damit sie das ins Klassenbuch eintragen konnte.
Also richtig kontrolliert wird das nicht, ob der Lehrplan eingehalten wird. Deswegen sind ja jetzt auch diese Jahresabschlussarbeiten Pflicht- find ich gut!

Liebe Grüße Cleo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Metapher,

Gibt es dort noch das klassische
Klassenbuch, in dem täglich der Unterrichtsinhalt
protokolliert wird?

darauf kann ich zwar keine eindeutige Antwort geben, aber vielleicht kann auch ein Beitrag aus der Praxis zur Erhellung beitragen.

Also richtig kontrolliert wird das nicht, ob der Lehrplan
eingehalten wird.

Das ist wohl das Hauptproblem. An meiner Schule wurde z. B. 2 - 3mal pro Schuljahr penibel überprüft, ob das Klassenbuch vollständig ausgefüllt war (was im Grunde jede Sekretärin machen könnte), aber ob die einzelnen Einträge lehrplangemäß waren, spielte keine große Rolle. - Eine inhaltliche Überprüfung ist natürlich auch wesentlich aufwendiger; sie müsste wohl vom jeweiligen Fachbetreuer vorgenommen werden, und das für alle Klassen und jeden Fachlehrer…

Um die Einhaltung des LP zu kontrollieren, ist m. E. eine Durchsicht einzelner Hefte zweckmäßiger. Hefteinträge sind da wesentlich aussagekräftiger als kryptische Stichworte im Klassenbuch.

Gruß
Kreszenz

Hallo Metapher,

von einer Freundin, die hier in Regensburg Lehrerin für Englisch und Französisch am Gymnasium (staatl. Schule) ist, habe ich erfahren, dass kein Nachweis für die Einhaltung des Lehrplan erbracht werden muss. Es sei denn, es besteht ein berechtigter Verdacht durch die Gestaltung der Schulaufgaben und Hefteinträge, dann muss der Lehrer den Nachweis erbringen.
Sie erzählte mir auch, dass in den Gymnasien in Hessen Klassenbuch geführt wird. Sie hat vor einigen Jahren in Frankfurt gewohnt.

viele Grüße
grilla