Ich betreibe einen Hausmeisterdienst, kann ich auch eine Lehrstelle im Facility-Management anbieten? Besser gesagt kann ich auch ausbilden?
Ich betreibe einen Hausmeisterdienst, kann ich auch eine
Lehrstelle im Facility-Management anbieten? Besser gesagt kann
ich auch ausbilden?
Es gibt keinen Lehrberuf Facility Management. Man könnte eine Ausbildung zum
Gebäudereiniger annieten. Darauf könnte man über verschiedene Bildungsträger eine
Zertifizierung zum FM aufsetzen.
OK Danke!
ich auch ausbilden?
Ist ein bisschen wenig Information. Welcher Lehrberuf, welches Land (D/CH/A), welche Qualifikation hast du?
Ich komme aus der CH und kenne die D Grundlagen nicht…
Gruss Christian
Ich betreibe einen Hausmeisterdienst, kann ich auch eine Lehrstelle im Facility-Management anbieten? Besser gesagt kann ich auch ausbilden?
Mir ist nicht bekannt, dass FM ein anerkannter Ausbildungsberuf ist (Lehre / Berufsschule).
FM ist üblicherweise eine Zusatzausbildung auf berufl. und/oder akadam. Ebene.
Um sicher zu gehen, fragen Sie bei der örtl. IHK an. Dort erteilt man Auskunft, moegl. auch Angaben zu einer Fach-Berufsschule.
MfG
G. / SV f. FM
Ich betreibe einen Hausmeisterdienst, kann ich auch eine :Lehrstelle im Facility-Management anbieten? Besser gesagt kann ich auch ausbilden?
Nachtrag zur 1. Antwort:
Jedenfalls muss der Ausbildungsbetrieb einen Ausbildungsnachweis besitzen bzw. einen Meister der Innung beschäftigen.
G. / SV f. FM
ich auch ausbilden?
Liebe® Murtgal,
leider reicht es nicht aus, einen Hausmeisterdienst zu haben, um Facility Manager auszubilden. Hausmeisterdienste sind eine Tätigkeit im Bereich des operativen Gebäudemanagements, dass nur in der Betriebsphase der Immobilie stattfindet. Facility Management befasst sich darüber hinaus mit den Phasen der Planung- und Errichtung, dem Bau, der Modernisierung / Sanierung und dem Abriss. Es ist also umfassender als das Gebäudemanagement, wozu Hausmeisterdienste gehören.
Gruß
Majolin
ich auch ausbilden?
Genaue Antworten (je nach Ausbildungsberuf) kann nur die IHK geben.
Voraussetzung, um überhaupt ausbilden zu können, ist eine Prüfung nach der Ausbildereignungsverordnung (AEVO). Kurse bieten u.a. auch die IHK’s an.
Im Handwerk ist dies normalerweise Teil der Meisterausbildung. Dies bezieht sich rein auf die persönlich Eignung.
Dann wird noch der Betrieb geprüft, ob die erforderlichen Gegebenheiten gegeben sind.
Hier ein weiterführender Link:
http://www.bibb.de/dokumente/pdf/ausbilder_eignungsv…
Genau weiß ich das nicht, da ich nicht auf der Anbieterseite tätig bin. Allerdings vermute ich, dass man hierzu einen Ausbilderschein benötigt. Weitere Informationen bietet sicher die zuständige IHK.
Gruß
ich auch ausbilden?
ich auch ausbilden?
Tut mir leid, das weiss ich leider nicht. Man kann Facility Management studieren, dann geht es jedoch weit über Hausmeister-Tätigkeiten hinaus und umfasst das Management von Immobilien, Personal usw. Weiterhelfen kann sicher das BIZ (berufsinformationszentrum)