Lehrwerke/Wortlisten zur Textanalyse

Liebe/-r Experte/-in,

ich bin relativ neuer Deutschlehrer und beobachte in meinem Unterricht wie viele andere auch, dass das Vokabular, über das meine Schüler verfügen, relativ gering ist. Besonders schmerzlich ist das gerade aktuell für meine Oberstufenschüler (mit und ohne Migrationshintergrund), die sich in Deutschklausuren und anderen Prüfungen ihre Noten verderben, weil sie ihre durchaus guten Gedanken nicht kohärent und präzise in Worte packen können.
Ich erinnere mich an einige Lehrbücher für das Englische, in denen u.a. einfach Wortlisten zur „Textanalyse/-interpretation“ standen. Die haben mir damals sehr geholfen.
Jetzt frage ich Sie als DaF-Experte, ob es im DaF-Bereich Lehrmittel gibt, die eine Textanalyse mit Vokabelhilfen vorbereiten?

Mit freundlichem Gruß

Lieber Gerold,

das Problem ist bekannt. Leider weiss ich keinen unmittelbaren Rat, der, wenn man ihn nur befolgte, den lieben Schülern ihre Sprachdefizite nähme.

Hilfe könnten die Leute in Düsseldorf unter:

http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/infodienst

oder

[email protected]

anbieten.

Ich arbeite schon seit längerer Zeit nicht mehr aktiv im DaF bereich und bin daher auch nicht mehr auf der Höhe der Entwicklung.

Hoffe, dass es dennoch weiterhelfen möge.

Beste Grüsse

Manfred Dutschke

Lieber Gerold,
ich schicke als Antwort erst mal einen Link zu meinem DaF-Wiki und hoffe, dass er hilfreich ist. Wenn nicht, bitte ich um Rückmeldung, gern auch über den E-Mail-Link, der über das Wiki erreichbar ist.

Hier also der Link:
https://dafist.wikispaces.com/Home

Gruß,
Murat