Leichengeruch

Hallo zusammen,

hat einer von euch ahnung wie oder womit man am besten den leichengeruch aus einer wohung entfernen kann. bzw worauf man bei der entkernung achten sollte.

die leiche hat 10 tage dort im bett gelegen. und nun dauert es noch mal eine wochen bis die angehörigen die wohnung räumen, er gibt schon eine ganz starke fiegen ansammlung in der wohnung.

hoffe ihr habt tipps den geruch zu entfernen.
liebe grüße
gaby mattig

Hallo,

da würde ich mich mal an Profis wenden. Polizei, Ordnungs- und GEsundheitsamt müssten ggf. Adressen haben. Könnte mir auch vorstellen, dass Kammerjäger helfen könnten.

Ich mache Nachlassabwicklungen und habe selbst glücklicherweise bislang nur mit „etwas unaufgeräumten“ Wohnungen zu tun gehabt, wo nie jemand länger gelegen hat. Ich weiß aber auch, dass man hier ein ganz massives Problem bekommen kann.

Wichtig zu wissen wäre zunächst sicherlich, wie weit sich Körperflüssigkeiten verbreiten haben, welches Material Böden und Wände haben, ob Tür und Fenster geschlossen oder offen waren und welcher Insektenbefall vorgefunden wurde. Bei Fliesen könnte ich mir vorstellen, dass eine ordentliche Reinigung mit chlorhaltigen oder sauren Reinigern (z.B. Zementschleierentferner) schon ausreicht. Bei einem alten Dielenboden könnte es sein, dass man diesen komplett inkl. Schüttung entfernen darf. Tapeten dürften sich problemlos austauschen lassen, bei Lehmwänden oder Holzvertäfelung könnte die Sache aufwendiger werden.

Im Zweifelsfall würde ich jedenfalls (wenn die Kosten gedeckt sind) lieber etwas radikaler zur Sache gehen und dann Ruhe haben wollen, als ggf. nach einer ersten Sanierung einige Wochen später eine weitere Sanierung nachzuschieben.

Auf jeden Fall würde ich aber sofort etwas gegen die Fliegen unternehmen. Hier helfen zunächst mal die handelsüblichen Insektensprays. Außerdem würde ich schon mal für ausreichende Lüftung sorgen und ggf. zu Standardprodukten wie Febreze oder gängigen Hausmitteln wie dem Verbrennen von Streichhölzern (das Abbrennen der Köpfe bringt es) oder Schalen mit frisch gemahlenem Kaffee greifen.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Gaby,

aus eigener Erfahrung kann ich Dir nur empfehlen SOFORT - und nicht erst in 10 Tagen - das Bett und den umliegenden bzw. darunterliegenden Teppich ( gegebenenfalls auch Kleidung so sie betroffen ist)zu entfernen .
Vergiss aber bitte nicht Kleidung zu tragen die Du nach dieser Aktion direkt entsorgen kannst ( wir haben uns in solchen Fällen dann im Keller o.ä. umgezogen und die getragenen Klamotten gleich vorort in der Mülltonne entsorgt). Unabdingbar sind natürlich auch Handschuhe. Aber bitte richtige Gummihandschuhe und nicht die dünnen Latexhandschuhchen. Sollte der Geruch für Dich allzu heftig sein, binde Dir ein Halstuch das Du vorher mit einem Duftöl beträufelt hast über Mund und Nase.
In Matratze und Teppich ist die Körperflüsssigkeit gelaufen ( daran besteht auch aus der Entfernung kein Zweifel - das passiert immer!!!)und davon kommt zum Einen der Geruch und zum Anderen wartet dort schon die nächsten Fliegengeneration in Form von Maden auf’s Schlüpfen. Anschließend alle sichtbaren Fliegen enweder direkt auch ins Jenseits befördern und Fliegenfallen wie die leckeren Klebestreifen die man an die Decke hängt aufhängen.
Mit diesen Sofortmaßnahmen solltest Du auf keinen Fall warten bis sich die Angehörigen von ihrem Schock erholt haben, denn je länger DU wartest umso mehr Fliegengenerationen erwarten DICH hinterher.
Die Kosten für solche Aktionen müssen übrigens von den Erben getragen werden.
Fühlst Du Dich zu den o.g. Maßnahmen nicht in der Lage - was ich übrigens gut nachvollziehen könnte - wende Dich an gewerbliche Räumungsunternehmen und hole Dir Angebote ein. Aber denke bitte daran, es muss wirklich schnell gehen. Je länger Du wartest umso unangenehmer und ekliger wird „die Sache“ .
Solltest Du Matratze und co. selbst entsorgen wollen, transportiere sie direkt zur Mülldeponie - aber bitte mit einem Anhänger den Du hinterher direkt an der Tankstelle mit einem Hochdruckreiniger säubern kannst.

liebe Grüsse
Katrin