Das sind nur meine Gedanken, ich verbürge mich nicht für juristische oder wissenschaftliche Richtigkeit:
Ich würde denken, das kommt auf den Standpunkt des Betrachters an.
Rechtliche gesehen ist Nekrophilie im Sinne von Leichenschändung strafbar. Wenn das ganze aber nur gespielt ist, wird keine Leiche geschändet, ist es also auch keine Nekrophilie. Genauso so wie es auch keine Kinderschändung ist mit einer Frau, die eine Schulmädchenuniform trägt, Sex zu haben.
Psychologisch kommt es mE dagegen auf die innere Haltung an…
- ob einen rein das Spiel erregt, wie es du es beschreibst.
- ob es eine Ersatzhandlung für den Drang nach echter Leichenschändung ist, die nicht durchgeführt werden kann zB. wegen der Angst erwischt zu werden oder dem nicht eingestehen des Dranges.
Erregt das Spiel, ist es mE Haarspalterei ob das jetzt Nekrophilie ist oder nicht, Hauptsache alle Beteiligten haben Spaß daran. Sollte einer der Partner unter der Situation leiden, muss natürlich Abhilfe geschaffen oder Hilfe gesucht werden.
Ist es nur eine Ersatzhandlung für echt Leichenschändung, dann ist meiner Meinung nach nicht das Spiel aber das Verlangen Nekrophil. Da wäre es angebracht, sich Hilfe zu suchen, da auf Dauer sonst die Gefahr besteht, tatsächlich kriminelle Handlungen zu begehen, mal abgesehen davon, dass es sicher auf Dauer nicht glücklich macht sich eine Ersatzbefriedigung zu suchen. Wie die Hilfe aussehen kann weiß ich leider nicht, würde ich im Zweifelsfall nach Betroffenen-foren im Inet schauen oder eine Psychotherapeuten fragen.