Leicht gruselige Filme ab 12?

Roman Polanskis Komödien-Klassiker „Tanz der Vampire“ ist ein Paradebeispiel für leichten Grusel, großartige Schauspieler, eine witzige Geschichte und schaurig-schöner Musik. Romantischer Vampir-Grusel.
Für Kinder und Erwachsene ein Muss!! Einer der besten Filme dieses Genres.
Grüße
Capman42

Hallo, gibt es leicht gruselige Filme ab 12, also welche, nach denen man auch noch ruhig schlafen kann? Vielleicht auch etwas Komödienartiges? Meine Mädels kommen am Wochenende, und wir wollen uns mal etwas(aber nicht zu tode!) gruseln.

LG

Nightmare before Christmas.

Sie schrieb „leicht gruselig […], vielleicht auch etwas Komödienartiges?“ und wollte keine Empfehlungen für Horror-Schocker.

Hallo,

naja, es ist schwierig zu beurteilen, was andere als leicht gruselig empfinden.

Trotzdem mal ein Versuch von mir: Leicht gruselig und etwas komödienhaft - da fällt mir „Buffy the Vampire Slayer“ (Buffy - Im Bann der Dämonen) ein. Es ist zwar eine Fernsehserie von Ende der '90er, Anfang der 2000er Jahre, aber sie ist ein Genremix aus Horror, Komödie und Teenie-Serie. Aber bitte nicht zum Film mit Kristy Swanson und Donald Sutherland greifen (der ist nicht so gut),

sondern ein paar Folgen der Serie mit Sarah Michelle Gellar, Alyson Hannigan, Nicholas Brendon, David Boreanaz usw. anschauen. Die Maske ist zwar bei den Vampiren und Dämonen übel, die Serie insgesamt aber klasse.

Die üblichen US-Horrorkomödien à la Scream-Parodie (Scary Movie 1 bis 5) finde ich nicht lustig.

Beste Grüße

Oliver

Hallo,

die Geistevilla
das Geisterschloss
Haus der Verdammnis (Rose Red) (1)
Das Tagebuch der Ellen Rimbauer (2)
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Der Tag an dem die Erde stillstand.
Independence day
Day after tomorrow
The day after
Andromeda tödlicher Staub aus dem All
Westworld
Futureworld
Die unglubliche Geschichte des Mr. C (Uraltklassiker)
Cyberspace (ein Alptraum wird wahr)
Time machine
Logans run
Krieg der Welten
Inception
Jurassic Park
Poseidon Inferno
The world’s end
Die Frauen von Stepford
8 Blickwinkel
127 hours
Das Parfum
Die Welle
U.S.S Charlston
Knowing
Avalon
Contact
Abbys
Surrogates (mein zweites ich)
The 13th floor
Phase IV
The village
Der Rabe (Klassiker)
Moon
Ender’s Game

DIe genannten Filme spielen mit unterschiedlichen Ängsten, auch wenn sie nicht alle primär dem Horror Genre angehören.

Ausser Konkurrenz: Dark star…der ist so idiotisch, dass er schon wieder Kult ist.

Viel Spaß
Mau

mir fallen da die beiden ghostbusters-filme ein. 30 jahre alt, aber trotzdem gut. mit nachfolgenden alpträumen ist jedenfalls nicht zu rechnen.

j.

Ich würd jetzt ,Paranormal Activity" sagen oder ,Mama", aber das ist glaube ich zu krass.

Die Frage ist zwar schon ein paar Tage her, aber ich möchte hier noch ein paar nette Filme vorschlagen:
High Spirits - Die Geister sind willig
Mel Brook’s Dracula - Tot aber glücklich
Von allen Geistern besessen
Lottergeist Beetlejuice
Das Geheimnis der Geister von Craggyford
Die unheimliche Klassenfahrt
Haunted - Haus der Geister
The Others

Diese Filme sind alle bis auf einen (der ist ab 6) FSK 12.