Leichte, aber gut wärmende Winterjacke gesucht - gibts sowas?

Hallo,

ich suche eine relativ leichte, aber gut wärmende Winterjacke. Wenn möglich sollte sie wind- und regenfest sein.

Trotz dickem Zwiebellook wird mir nicht warm und mir ist vor allem im Winter richtig kalt, mit zittern und so.
Außerdem wird mir mein Zwiebellook auf Dauer zu schwer und ich fühle mich überhaupt nicht mehr wohl.

Gibts überhaupt dünne und doch wärmende Jacken? Worauf sollte ich beim Kauf achten?

Danke im voraus!

Moin,

ich suche eine relativ leichte, aber gut wärmende Winterjacke.
Wenn möglich sollte sie wind- und regenfest sein.

also die eierlegende Wollmilchsau :wink:

Gibts überhaupt dünne und doch wärmende Jacken?

Nein.
Zum Isolieren braucht es eine Luftschicht, je dicker desto isolier.

Wenn Du schon zwiebelst, dann nimm eine wind- und regendichte Jacke als Außenschicht und Fleecejacken/pullover als Innenleben
Oder eine relativ schwere und sperrige, dazu auch teure Multifunktionsjacke.

Gandalf

Hallo,

ich habe mir nach Jahren des frierens und Jedes-Jahr- eine-neue-Jacke-kaufens vor drei Jahren eine Jacke eines Unternehmens mit Tatzenabdruck gekauft. :wink:

Ist eine von diesen 3-in1-Jacke, eine Regenaussenjacke ,die bis in den Herbst warm genug ist, und einziehbar eine Fleecejacke, die man auch einzeln tragen kann. Beides alleine hat mir schon superdienste bei jedem Wetter geleistet.

Die habe ich die letzten Winter dann zusammen durchgehend getragen, sogar als es knackig kalt war. War warm genug, allerdings auch viel besser als ein entsprechendes Imitat von Decathlon (wenn auch wesenltich teurer). Mit entsprechender Imrägnierung nach dem Waschen ist die Aussenjacke total regenfest und trotzdem atmungsaktiv. Für mich besonders wichtig, weil wir mit kindern wirklich alles zu fuss machen, viel draussen sind, und auch oft nass werden.

Muss dazu sagen, das die wirklich für meine Verhältnisse schweineteuer war, aber sich echt bezahlt gemacht hat und neben einer weiteren noch wärmeren Jacke des selben Herstellers (die in kIndergröße und gebraucht gekauft ) die einzigen Übergangs/Winterjacken sind, die ich jetzt seit mehreren Jahren besitze.

Die Jacke ist zudem (ob mit oder ohne Futter) angenehm zu tragen, und auch relativ leicht.

lg

Brenna

also die eierlegende Wollmilchsau :wink:

genau :wink:

Oder eine relativ schwere und sperrige, dazu auch teure
Multifunktionsjacke.

Eben so eine wollte ich nicht mehr, weil zu teuer, zu sperrig und nicht wirklich bequem.

Wenn Du schon zwiebelst, dann nimm eine wind- und regendichte
Jacke als Außenschicht und Fleecejacken/pullover als
Innenleben

Find ich gut, werd ich machen.

Danke!

ich habe mir nach Jahren des frierens und Jedes-Jahr-
eine-neue-Jacke-kaufens …

kenne ich :wink:

Ist eine von diesen 3-in1-Jacke, eine Regenaussenjacke ,

Hab ich schon. Leider ist sie mir ohne Innenjacke zu groß. Kaufe ich sie kleiner, passt die Innenjacke nicht mehr rein :frowning:
Mit Innen- und Außenjacke sowie dickem Pullover fühle ich mich in dieser Verpackung nicht mehr wohl, weil zu schwer und zu steif.

Trotzdem danke für deine Antwort.

LG

Hallo,

probier mal mehrere Modelle an. :smile:

lg

Brenna

Daune!
Hallo,

es gibt nichts wärmenderes als eine (Gänse-)Daunenjacke!

Da kannst du den ganzen ganzen Thermo-Schmarrn in die Tonne treten!

Zitat: Bei allen Neuerungen im Kunstfaserbereich gilt nach wie vor: Daunenprodukte sind noch immer die Nummer eins, was das Verhältnis Wärme-zu-Gewicht angeht! […] "
https://www.globetrotter.de/beratung/kaufberatung/3-

Gruß
D

Hallo Ramiji,

ich habe seit über 10 Jahren eine Gore-Tex Winterjacke sehr oft im Einsatz, die recht dünn erscheint, aber sehr warm ist. Bei leichten Minusgraden trage ich sie mit nur einem Sommer-T-Shirt drunter und oft habe ich selbst dann noch die seitlichen Reißverschlüsse (Achsel bis Taille) geöffnet, wobei allerdings mittels Klettverschluss die entstandene Öffnung locker zusammengehalten wird.

Daunenjacken und Mäntel in unterschiedlicher Dicke trage ich bei großer Kälte auch gern, aber mir scheint doch der Reinigungsaufwand verhältnismäßig groß. In der Waschmaschine reißen nach einiger Zeit gern mal die Steppnähte und man muss die Dinger dann stundenlang im Trockner tumbeln, was den restgrünen Anteilen in mir immer ein wenig unbehaglich ist.

Nur als Beitrag zu deiner Entscheidungsfindung :wink:

LG,
sine