Hallo Techniker, Physiker und Interessierte,
Ich bin selbst im Modellflug tätig und brauche jetzt etwas Unterstützung oder die richtige Idee.
Um das Fliegen spannender zu gestalten, können kleine Rauchpatronen an den Flügelspitzen installiert werden, die am Ende die Flugbahn deutlich machen. Diese müssen noch ganz altmodisch mit einem Feuerzeug per kleiner Zündschnur entzündet werden. Ich möchte jetzt gerne eine Stuerung haben, mit der ich sie auch während des Fluges auslösen kann.
Meine ersten Versuche mit einem kleinen durchglühenden Draht haben schon gut funktioniert, indem man ihn einfach um die Lunte wickelt. Leider habe ich dafür eine ziemlich große Batterie gebraucht. Da die Rauchpatronen an sich schon einiges wiegen, kann ich mir aber nicht viel Gewicht leisten. Alles zusammen so 80g. Zum ansteuern habe ich einen kleinen, in beide Richtungen steuerbaren, Servo (4.9g).
Mit einem Kondensator gibt es nur einen großen Blitz und nichts passiert, also auch nicht gut. Bei diesem Versuch hat der Servo einfach 2 Kabel zusammengedrückt. So hat man einen einfachen, leichten Schalter.
Falls jemand eine bessere Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn das muss doch irgendwie funktioniern…
Viele Grüße: Philipp