Leichte Rauchsatzzündung für Flugzeuge?

Hallo Techniker, Physiker und Interessierte,
Ich bin selbst im Modellflug tätig und brauche jetzt etwas Unterstützung oder die richtige Idee.
Um das Fliegen spannender zu gestalten, können kleine Rauchpatronen an den Flügelspitzen installiert werden, die am Ende die Flugbahn deutlich machen. Diese müssen noch ganz altmodisch mit einem Feuerzeug per kleiner Zündschnur entzündet werden. Ich möchte jetzt gerne eine Stuerung haben, mit der ich sie auch während des Fluges auslösen kann.
Meine ersten Versuche mit einem kleinen durchglühenden Draht haben schon gut funktioniert, indem man ihn einfach um die Lunte wickelt. Leider habe ich dafür eine ziemlich große Batterie gebraucht. Da die Rauchpatronen an sich schon einiges wiegen, kann ich mir aber nicht viel Gewicht leisten. Alles zusammen so 80g. Zum ansteuern habe ich einen kleinen, in beide Richtungen steuerbaren, Servo (4.9g).
Mit einem Kondensator gibt es nur einen großen Blitz und nichts passiert, also auch nicht gut. Bei diesem Versuch hat der Servo einfach 2 Kabel zusammengedrückt. So hat man einen einfachen, leichten Schalter.
Falls jemand eine bessere Idee hat, wäre ich sehr dankbar, denn das muss doch irgendwie funktioniern…

Viele Grüße: Philipp

Hallo Philipp, hierfür hab ich im Moment keine Lösung parat. Leider kenne ich nur sowas in der Art: http://www.ebay.de/itm/Smokerpumpe-mit-2-8-bar-Druck…

Hallo Philipp

Schau vielleicht mal bei www.raketenmodellbau-klima.de vorbei. Die haben im Bereich Modellbau Rauchpatronen und elektrische Zünder dafür.
Für den Selbstbau habe ich auf die Schnelle auch keine Lösung.

Schöne Grüße
Christian

Hallo Philipp,
sorry ich kenne mich mit RC Modellen nicht aus.
Auf der Intermodellbau im April wären deine Fragen beantwortet worden. Versuche doch einmal Kontakt zu Vereinen des Raketenmodellbau aufzunehmen. Die müßten dir eigentlich weiterhelfen können.
MfG
Georg

Hallo Georg,
Danke für diese Idee! Von jemand anderem habe ich schon den Hinweis auf eine Seite namens www.raketenmodellbau-klima.de bekommen. Da gibt es wirklich genau das, was ich brauche, leider nur etwas teuer. Mit der selbstbau-Variante bin ich also immernoch am überlegen.
Viele Grüße:
Philipp

Hallo Christian
Die Seite ist doch schon einmal optimal! Ich finde alles, was ich brauche, und das gleich per Versand nach Hause. Ich habe mich da schon einmal ein bisschen umgeschaut und gerade die schon bei 1.5V zündenden Brückenzünder finde ich sehr interessant. Hast du eine Idee, ob man die auch noch igendwo billiger kaufen kann? Natürlich würde ich sie im Notfall auch da nehmen aber wenn es noch besser geht, kann man auch gleich ein paar mehr bestellen.
Viele Grüße:
Philipp

Hallo Philipp

Da kann ich dir leider nicht mehr viel weiter helfen, da ich selber noch nichts mit Rauchpatronen gemacht habe. Ich wusste nur, dass es da einen Webshop gibt, der sowas hat.

Schöne Grüße
Christian