Leichteres Material als Gips!

Hallo alle :smile:

Ich habe vor, eine besondere Dekoration für ein Zimmer zu bauen/basteln. Der Plan ist, eine Große Form, also ein z.B. einen großén und tiefen Bilderrahmen mit Gips zu füllen und in den Gips, dann Fußabdrücke zu machen. Anschließend soll über die Oberfläche noch Sand gestreut werden, sodass das Ergebnis am Ende wie Fußspuren im Sand aussieht!

Das Problem ist jetzt nur, dass eine so große Menge Gips ja sehr schwer wird… Und eigentlich soll der Bilderrahmen mit den Fußspuren (Erwachsenenfüße) an der Wand angebracht werden…

Die Frage ist jetzt also, ob jemand eine andere und vor allem materiell leichtere Alternative zu Gips kennt!? Ich bin für alle Ideen offen!!
Vielen Dank im vorraus schon! :smile:

LG

Vielleicht könnte man nur die Fussspuren in Gips machen und den Rest z. B. mit Bauschaum der lässt sich noch modellieren und ist leicht.

Hallo ich hab da vielleicht was für dich gefunden. lg christoph

Gießmassen Keramin, Stewalin, Stewaform, Alabit

Mit den Gießmassen von Hobby-Time wie Keramin und Stewalin gießen Sie Figuren und Reliefs von höchster Qualität. Hobby-Time bietet für jeden Einsatzzweck die richtige Gießmasse:

Hallo,
eigentlich ist Gips gar nicht sooooo schwer. Du brauchst nur eine stabile Unterkonstruktion, damit das Ganze nicht so dick und unnötig viel Material braucht. Ich denke ca. 2cm Materialstärke dürfte ja sicher ausreichen. D.h. Du baust Dir erst eine Kiste mit den Außenmaßen so, dass sie sich hinter einen Bilderrahmen montieren lässt, mit einer Wandhöhe von ca. 2cm. Diese spachtelst Du dann voll Gips, drückst Deine Füße ein und rieselst anschließend den Sand darüber. Wenn alles trocken ist, würde ich das Ganze noch mit Plastik- oder Haarspray fixieren und mit samt dem Holzkasten hinter einen Rahmen montieren. Das Bild wird dann mit zwei Aufhängern, die Du im Baumarkt erhältst und am Kasten befestigst, an die Wand gehängt. Ich würde allerdings zwei Schrauben in die Wand dübeln und nicht nur nageln.

Vielleicht konnte ich ja helfen. Kannst ja mal ein Foto von dem Ergebnis einstellen.

Beste Grüße und viel Spaß beim Basteln,

Rolf

Vielen Dank!

Hab mir die verschiedenen Gussmaterialien mal angesehen und ich glaube Stewaform hört sich echt passend für mein Vorhaben an :smile:

Dann werde ich es in der nächsten Zeit mal ausprobieren und euch über die hoffentlichen Erfolge informieren! :wink:

Dankeschön für die Hilfe…
Ich denke wir werden es erstmal mit Stewaform ausprobieren, wenn das aber kein Erfolg erzielt, werden wir doch nochmal auf Gips zurückgreifen!

Bilder werden bei Erfolg natürlich folgen!