Leichtes aber stabiles holz für Besenstiel

Hey leute,

ich suche eine Holz-Art die leicht aber zugleich auch stabil und edel sein soll.
Es soll als Besenstiel fungieren. Mit edel mein ich, dass es nicht blass oder sehr hell sein soll sondern dunkler aber nicht zu teuer.

Könnt ihr mir helfen?

Hallo,

also das klassische Holz für einen Besenstiel ist immer noch Buche, Rotbuche, um genau zu sein. Es erfüllt alle die von dir gewünschten Eigenschaften außer der, dass es nicht das allerleichteste Holz ist. Ansonsten ist vielleicht noch Bambus angesagt, ist aber hell.

Gruß

Hermann

Also es gibt schlimmeres auf der Welt.

kaufe Besen immer mit Stiel. Da gibts es allerdings Firmen, welche sich Besenstielfabik nennen. Oder auch möglich: einen Wagner, Drechsler, Küfer suchen. Diese Handwerker können sicher weiterhelfen.

Hallo shark_24

Also ich würde dafür mal zum Baumarkt fahren die haben da sicherlich eine ausreichende Auswahl an unterschiedlichen Besenstielen.

mfg Jinji Anette

Hy ,
schau doch mal in deinem Garten,oder bei Freunden ,Nachbarschaft oder im Wald.
Wenn dort ein Haselnuß steht,dann hast Du dort jede menge Besenstiele in verschiedenen Längen und Stärken.Mann kann sie mit Rinde als Besebstiel nehmen oder auch die Rinde abpellen.Und Kostet Nix.
Gruß
Bud von der Leine

Hi, kann leider nicht helfen. Sorry
N.T.

Wie wärs mit einem gerade gewachsenen Haselnußstab - nach Mondphase geschnitten und mit individueller Rindenschnitzerei versehen. Sieht edel aus, kostet außer der Arbeit fast nix
In jedem Baumarkt gibt es fertige Besenstiele aus verschiedenen Holzarten, (meist Buche oder Esche)die haben allerdings den Nachteil, daß sie ziemlich schwer sind.
Rechenstiele wurden früher traditionell aus Fichtenstämmchen ( mit ca 4 - 5 cm Durchmesser gehobelt, z.B. der Christbaum vom letzten Jahr) Durch das Abhobeln tritt die Maserung schön zutage; ist allerdings für Laien ziemlich schwierig)

Hallo,
da fällt mir nur eins ein: einen handelsüblichen Besenstiel kaufen und mit farbigem Holzöl (z.B. OSMO Color)veredeln.
Gruß

Hallo

leicht und stabil geht nicht.
Für deine Zwecke kannst du Akazienholz nehmen, da es eher dunkler ist und sehr stabil ist. Ansonsten eignet sich dafür auch >Esche, nur ist es halt hell- außer du nimmst Kernesche die ist rötlichbraun.

Grüsse aus Südtirol

Hallo Shark_24,
ich habe gerade eine Variante von Besenstiel gesehen, die sehr leicht und stabil ist. In China wird hierfür Bambus eingesetzt. Ich weiß zwar nicht wo man so etwas bekommen kann, meine aber das hier evtl. eine Gärtnerei oder ein Teppichladen (habe Bambus auch schon als Kernrohr im Teppich gesehen) helfen kann. Und dunkel wird es z.B. mit der Flamme oder dem Heißluftgebläse.
Viel Erfolg

Wilfried

Warum nimmst du nicht eine Esche-Stiel und lasiert ihn im gewünschten Holzton!