Hallo, wer empfiehlt ein Buch über deutsche Lande ca. 1807 – 1871?
Notfalls kann es auch 1814 oder 1789 beginnen und bis 1914 gehen und evtl. Nachbargegenden mit berücksichtigen. Der Schwerpunkt sollte aber auf deutschen Landen oder einer Person von dort liegen. Ich suche
- Sachbuch, ideal Biografie (nicht fiktional, nicht Autobiografie)
- mindestens ordentlich, besser noch gut geschrieben (Passiv, Substantivierung, Fremdwörterhuberei, ausgewalzte Insiderdebatten, nicht Schulbuch- oder Wikipedia-artig)
- für Einsteiger, der nicht viel von der Geschichte weiß
- trotzdem inhaltlich perfekt seriös (keinesfalls historischer Roman oder Däniken)
Ich interessiere mich hier für Geschichtsbuchwissen, gern auch Soziales und Kultur. Eigentlich lese ich lieber Romane mit Spannung und perlendem Dialog. Ich weiß, dass ich bei einer Biografie besser mitkomme als bei allgemeinen Geschichtsbüchern oder anderen Monografien.
Das gesuchte Deutsche-Lande-Buch sollte mindestens nicht überflüssig drög geschrieben sein . Mit folgenden Autoren zum Thema bin ich nicht glücklich geworden, ich habe abgebrochen:
- Gordon Craig
- Golo Mann, 19. Jhdt. (obwohl vielgelobt)
Ich weiß, dass ich bei einer Biografie besser mitkomme als bei allgemeinen Geschichtsbüchern. Ich hatte diverse kleine „Einsteigerbücher“ über Julius Cäsar da und für mich klangen sie alle nach Insidertalk unter Professoren. Sowas brauche ich nicht. Wikipedia ist auch nichts für mich, auch nicht ausgedruckt.
Ich möchte das nur gedruckt lesen. Ein Putzger-Geschichtsatlas ist vorhanden.
Danke!