Leichtes Rezept gesucht!

Hallo ihr Lieben! Ich suche ein leichtes, kalorienarmes Rezept für Abends. Aber nicht so etwas wie Salat, das vertrage ich am Abend nicht so gut weil davon mein Bauch so aufgebläht wird. Hat jemand gute Ideen? Danke!

Ähm sie fragte nach leicht … Nicht nach Fett-KH lästig :confused: auch wenn’s toll schmeckt… aber wer schon mit Dalat am Abend Probleme hat wird mit Butter (!) Zwiebel (!) Pilzen (!) gebraten (!) mit Kokosmilch (!) und leeren Basmati-KH gemischt … eine richtig schlechte Nacht haben :wink:

3 Like

Mein derzeitiges Lieblings-Sommer-Rezept:
Wassermelone in kleine Würfel schneiden, Schafs- oder Hirtenkäse in kleine Würfel schneiden, ein paar Pfefferminzblätter kleinschneiden, alles mischen - Guten Appetit!

Beatrix

2 Like

Hallo Aprilfrisch,

aber so ist es doch mit allem. Für mich ist Milch gesund, wer aber eine Laktoseintoleranz hat, für den nicht. Wenn Du alles so auf die Waage legst, dann kann man ja gar keine Frage mehr beantworten. Das kann ja auch nicht der Sinn sein.

Ich gehe immer davon aus, dass der Fragesteller solche Unverträglichkeiten nennen muss, wenn dies nicht erfolgt: bleibt die Kartoffel gesund.

Grüße

1 Like

Hi

hallo ? hast du dir die Kalorienbilanz mal angesehen? Und dass JEDER etwas verträgt ist eben auch eine unzulässige Verallgemeinerung … wenn jemand schon mit Salat Probleme hat dürfte der eine recht sensible Verdauuung haben da ist in „Butter“ gebratenes quasi tabu

Gruß hex

Hallo,

Salat ist schwer verdaulich.

Haben sehr viele Menschen mit Probleme.

Grüße

Hallo,

ich finde Kartoffelbrei leicht verdaulich, kann man am nächsten Tag schön anbraten. Mit Rührei, lecker.

Arme Ritter sind schnell, leicht und lecker.

Möhrendurcheinander ist leicht verdaulich.

Hühnerbrühe ist leicht verdaulich.

Kohl bläht, aber wenn man beim Brokkoli und Blumenkohl nur die Rösschen verwendet geht es auch gut.

Heidelbeeren-Quarkspeise. Alles rund um die Heidelbeere ist gut für die Verdauung.

Finger weg am Abend von: Salat, Spargel, Ananas, liegt wie Blei im Gedärm.

Ich hoffe es ist was dabei, viel Glück

Servus,

betreffend Arme Ritter und angebratenen Kartoffelbrei mit Rührei wäre es sicherlich nützlich, wenn www001 mit einer konkreten Zahl bezeichnete, wie sie „kalorienarm“ definiert. Dann wären auch die gebratenen Pilze mit Reis hinsichtlich der vorgegebenen Kriterien leichter einzuschätzen.

Vielleicht interessiert sich www001 ja noch für ihre Frage, auch wenn sie schon einen Tag her ist?

Schöne Grüße

MM

Hallo Aprilfrisch,

grundsätzlich hast Du da schon recht.
Aber ich finde gerade Kartoffelbrei extrem gesund und macht schnell sehr satt. Da kommt es auf die Menge an. Die Portionen haben vielleicht das ein oder andere Kalorienchen, aber dafür brauche ich weniger.

Mir fällt da aber noch eine Alternative ein: Pellkartoffel mit Quark (Magerquark natürlich ;-))

Ansonsten hilf auch Chefkoch.de.

Grüße

Servus,

auch dieses

bedarf im Zweifelsfall einer Konkretisierung. Für Leute, die auf den glykämischen Index achten müssen, sind die lieben Pellkartoffeln ein leichtes und Kartoffelbrei ein starkes Gift - kurioserweise können die mit weißem, geschliffenem Reis und Nudeln besser leben.

Schöne Grüße

MM

Servus,

ja - in diese Richtung zielte ich auch: Fragen nach „kalorienarmen“ oder „gesunden“ Mahlzeiten sind eigentlich nicht beantwortbar. Ich habe das zwar auch getan, aber anlässlich der Kontroverse um die gebratenen Pilze wurde das dann ziemlich deutlich.

„Gesund“ kann man so gut wie gar nicht für einen Unbekannten definieren, und das Mindeste, um „kalorienarm“ empfehlen zu können, wäre eine Zahl wie z.B. 200 kcal / Mahlzeit, 400 kcal / Mahlzeit usw.

Noja, vielleicht interessiert sich www01 ja noch für ihre Frage?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wir mögen gekochte Kartoffeln (ev, mit Schale) und Kräutersauce ( Joghurt mit gehackten Kräutern) dazu; oder auch Weißbrot- oder Schwarzbrotscheiben belegt mit Zwiebelringen, Tomatenscheiben, Kräutern und obenauf ein kleines Stückchen würzigen Blaukäse überbacken bis der Käse zerflossen ist

Grüße Mannema

Hi @www001,

also ich mach mir gerne Abends eine Gemüsepfanne mit Zucchini, Cherrytomaten, Salatgurke, Paprika und Aubergine. Ich schnippel alles und brate es dann in nativem Olivenöl ein wenig an. Manchmal mache ich einen Schuss Sahne oder Creme Fraiche dran, das ergibt ein kleines Sößchen.

Und was mir bei Verdauungsschwierigkeiten ganz gut hilft ist schlicht und einfach Kümmel. Entweder würze ich mein Essen damit oder ich trinke einfache einen Tee mit Kümmel.

Hoffe, das hilft dir vielleicht :wink:
LG Vany

Servus,

derzeit kann man in Wassermelonen regelrecht baden.

In einigen Tagen wird die Schwemme von Freilandgurken losgehen. Wenn Dir diese auch gesalzen und entwässert zu „salatig“ sind, mach Cacik draus.

Wenn Du es lieber gemüsig hast: Blumenkohl, Broccoli, Zucchini.

Schöne Grüße

MM

Aqua cotta

Gemüse: Zucchini, Aubergine, rote Paprika, Tomaten, Mörchen, Erbsen, Bohnen, etc. oder was gerade im Kühlschrank ist, in Wasser mit wenig Salz kochen, bis es gar ist. Schwarzer Pfeffer drüber, fertig. Wichtig ist frisch gekocht und warm gegessen.

Wer’s verträgt: In die Suppe pro Person ein frisches Ei gleiten lassen und drei Minuten mitkochen. Unten in den Teller eine getostete Scheibe Brot/Toast, das Ei aus der Suppe fischen und auf das Brot legen, Suppe drüber und mit gehobeltem Parmesankäse bestreuen. Hmmmmm, lecker Sommersuppe

Grüße Malvenblüte

Gewürfelte Zwiebel in Butter anbraten, Austernsaitlinge rein und mit Kokosmilch ablöschen. Gar kochen lassen, geht ganz schnell. Sauce mit Curry und Salz und Pfeffer würzen . Dazu Basmati- oder Jasminreis. Einfach, schnell und total lecker.

Grüße Malvenblüte

Quatsch, verträgt jeder sehr gut, im Ganzen denken. Wenig Butter geht immer, Kokosmilch ist nicht Kokosfett, Curry lässt die Zutaten gut vertragen, ausprobieren!!!

Hey, super lecker und leicht ist Lachs!
Du kaufst dir einfach ein etwas dickeres Stück vom Lachs (am besten schon entgrätet)!
Ich schneide den Lachs dann gerne in der Mitte auf und stopfe ihn mit ein paar Kräutern, wie rotem und grünem Basilikum, das schmeckt super lecker!
Das brätst du dann in Butter an, wenn du das dann mit Zitronensaft als Soße vermischst und vielleicht noch Minzblätter dazu gibst, hast du ein super gesundes und leichtes Gericht!
Viel Spaß beim Zubereiten!
Liebe Grüße, Lisa

Gemüsepfannen (z.B. mit Zucchini und Paprika, schön mediterran gewürzt), Suppen (kalorienarm ist z.B. Minestrone oder eine leckere Tomatensuppe), jetzt im Herbst Möhren-Kartoffel-Stampf (oder Kartoffel-Grünkohl/Kartoffel-grüne Bohnen). Generell alle Arten von Eintopf mit Gemüse. Auch lecker: Linsengerichte! Geht, dank Konserven, ja auch ziemlich flott, ist lecker, sättigend, und enthält zudem noch gutes, pflanzliches Eiweiß.

Sorry, aber was ich bisher gelesen habe ist alles andere als LEICHT!

Sowohl Salat als auch Kohlehydrate, ebenso Pilze und vor allem Gurken sind doch allesamt schwer verdaulich. Wer damit Probleme hat, dem empfehle ich einen lauwarmen Gemüsesalat. Also z.B. Blumenkohl oder/und Broccoli zerkleinern, bißfest durchkochen und wie einen Salat anmachen (einfaches Dressing aus Essig, Öl, Kräuter, evtl. Zwiebeln). Beim abkühlen zieht das Gemüse durch und das Dressing ins Gemüse ein. Lauwarm genießen. Ebenso leicht verdaulich und zuzubereiten sind Möhren und Kohlrabi. Man kann auch einen weißen Rettich kochen, der schmeckt dann wie Kohlrabi, weil die Senföle beim Kochen verfliegen.

Hach, hab beim Schreiben direkt Hunger bekommen, ich glaube ich mach mir das gleich zum Mittagessen …