Leichtes Schwitzen im Nacken und auf Handrücken

Hallo,
irgendwie klingt die Frage echt blöd, aber ich habe in letzter Zeit plötzlich Schweißanfälle ( Ausbrüche wäre übertrieben) im Nacken und auf den Handrücken. Bevorzugterweise nach dem Essen oder im Ruhezustand. Ich schwitze weder an der Stirn, noch an der Oberlippe, an den Handinnenflächen, unter den Armen, oder an den Füßen.
Die Haare binde ich einfach hoch. Aber warum schwitze ich über die Handrücken???
Möglicherweise stecken die Wechseljahre dahinter. Es irritiert mich allerdings, dass meine Handrücken so plötzlich schwitzen.
Woran kann das liegen? Funktionieren etwa irgendwelche Organe nicht, wie sie sollten?
Ich kenne das so nicht von meinem Körper.
Frauenarzttermin steht schon.
Über Erfahrungsberichte oder Tipps wäre ich dankbar!
LG,Mao

Hi,

im Nacken…das kenn ich nun auch durch die Hitze… aber Handrücken…mh…

Ist es denn erst durch die Hitze so schlimm geworden? Dann ist das einfach so, würde ich sagen. Aber sonst ist es komisch, aber bestimmt nichts Schlimmes.

Achtest du eventuell nur vermehrt darauf?

Lg norma

Ich achte nicht vermehrt darauf. Vielmehr ist es eine Unannehmlichkeit, die mir in letzter Zeit auffällt.
Gerade seit zwei Tagen ist es ja weniger heiß.

Okay, dann weiß ich leider auch nicht, was das ist. Sorry… -_- lg

Auch wenn es dir widersinnig erscheint: Schau, dass du über den Tag verteilt genug Wasser trinkst.
Allerdings ist es normal bei diesem Wetter kräftig zu schwitzen.

Schwitzen könnte, ich betone könnte, vor allem dann wenn es mit einem penetranten Körpergeruch verbunden ist, auf eine Nierenerkrankung deuten.

das kommt wahrscheinlich von der Hitze, so lange und so heiß wars ja so gut wie noch nie

Ich glaube, du hast mich missverstanden. Ich schwitze wenig, aber schubweise nach dem Essen und im Ruhezustand .
Wasser habe ich immer und überall greifbar. Oder halt kalten Tee.
Ich dünste nicht unangenehm und Pipi ist auch okay.

Hallo,

wenn du schon Wechseljahre vermutest, lass das checken.

Ich bin verfrüht in diese Phase hineingerutscht und erst die Schweißausbrüche haben meine Ärtzin und mich damals auf die richtige Fährte gelockt (übrigens gerade im Ruhezustand). Ob du dann etwas dagegen oder dafür machst, kannst du dir hernach immer noch überlegen, aber wenn man weiß, warum etwas geschieht, kann man auch besser damit umgehen.

Grüße
Siboniwe

Außerhalb von Deutschland schon, und spezifisches Handrückenschwitzen bei 35+ °C hab ich noch nie gehört.

Grüße
Siboniwe

PS: Klimawandel hin, Supersommer her - hier tun dauernd immer alle so, als seien solche Temperaturen auf unserem Globus nur in menschenleeren Gebieten schon mal vorgekommen.

2 Like

Hi @Maoming,

speziell das „nach dem Essen“ lässt mich an eine Histaminintoleranz denken.
Du kannst das testen, indem Du beispielsweise eine Mahlzeit zu Dir nimmst, die viel Tomatensauce (vorzugsweise aus Tomatenmark oder passierten Tomaten aus der Dose) beinhaltet sowie möglichst lang abgehangene Salami und/oder lang gereiften Käse. Oder iss beispielsweise Sauerkraut mit Schweinefleisch (am besten irgendwas geräuchertes oder lang abgehangenes o.ä.), Du kannst auch eine Kombi aus Tomaten, Auberginen, Schweinehackfleisch und Schafskäse/Parmesan versuchen und zum Nachtisch viele Erdbeeren & Ananas essen. Dazu kannst Du beispielsweise Prosecco, Sekt oder Rotwein trinken.
All das sind Lebensmittel, die bei Personen, die Probleme mit Histamin haben, zu Symptomen führen können.

Histaminintoleranz an sich hat so viele verschiedene Symptome (die sich von Person zu Person unterscheiden), dass es nicht unbedingt einfach ist, sie zu diagnostizieren. Vor allem muss man als Betroffene auch nicht an vielen der allgemein aufgeführten Symptome leiden und sie können mit der Zeit auch variieren - je nachdem, wie viel nicht abgebautes Histamin sich im Körper schon angesammelt hat und ob man eine leichte Histaminintoleranz hat oder eine starke.
Schwitzen nach dem Essen und im Ruhezustand kann aber auf alle Fälle dazugehören.
Und falls das nach dem Essen dieser o.g. Mahlzeit auftritt, könntest Du Dich in diese Richtung weiterbeobachten und Dich gleichzeitig über ein paar Internetseiten dazu kundig machen. Eventuell hast Du noch mehr Symptome, die auf eine HIT zurückzuführen sind, von denen dir das gar nicht klar war …
(Eine Freundin von mir hatte bspw. häufig das Gefühl einer Blasenentzündung, hatte oft Bindehautentzündungen, konnte manchmal nur verschwommen sehen und klagte zudem über plötzlich auftretenden Durchfall. Außerdem hatte sie manchmal abends vor dem Schlafengehen plötzlich Herzrasen und konnte allgemein schlecht schlafen. Darüberhinaus war bei ihr sommers wie winters oft die Nase zu, obwohl sie keinen Schnupfen hatte. Und, wie Du, hatte sie öfter Schwitzanfälle.
Wie sich herausstellte, hat sie eine HIT. Und seitdem sie auf ihre Ernährung achtet, sind alle diese Symptome abgemildert/verschwunden. Wohlgemerkt: Das sind Symptome, die bei ihr auftraten. Jemand anderer hat vermutlich ganz andere Symptome!)

Schöne Grüße
Stefanie

Hallo,
Das sind ja alles Speisen, die ich gerne habe.
Auf HIT wäre ich nie gekommen.
Ich werde es auf jeden Fall beobachten.
Vielen Dank für deinen Hinweis!
LG, Mao