Hallo,
wahrscheinlich werdet Ihr alle denken, was für ein Idiot. Und ihr habt recht… Aber egal, vielleicht ist ja einer dabei, der eine Antwort für mich hat…
Also, ich schreibe gerade meine Masterarbeit in BWL, d.h. ich muss mich langsam nach einem Job umsehen… Aber: Ich hasse BWL, ich hasse die Wirtschaft und ich hasse Wachstum! Zugegeben, etwas hart formuliert, aber so ist es. Ich habe früher immer gesagt, ich werde mein Abi machen und studieren, egal was, nur nicht BWL… Naja iwie bin ich dann trotzdem bei BWL gelandet… Und jetzt stehe ich kurz vor dem Abschluss… Master mit 1.3… Aber ich hasse BWL, ich hasse Büros, ich hasse Anzüge und ich hasse Geld… Ich wasche mir jedes Mal (fast krankhaft) die Hände, wenn ich Geld angefasst habe…
Was kann ich also tun?
Ich habe den Master in Regelstudienzeit beendet (wenn ich meine MA-Arbeit fertig habe), aber für den Bachelor habe ich fast 8 Jahr gebraucht, weil ich einfach keine Lust hatte. Aber als ich gemerkt hatte, dass ich komplett in die falsche Richtung laufe, wollte ich nicht umkehren, weil ich schon so weit war… Also habe ich es durchgezogen. Aber jetzt??? Was soll ich mit einem Abschluss, der mir nichts wert ist? Ich habe nichts gelernt. Meine Noten habe ich für gesunden Menschenverstand erhalten… Deshalb bin ich bei BWL gelandet, weil ich gute Noten hatte, ohne etwas dafür zu tun… Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft und ich will kein Teil von ihr sein und doch stehe ich jetzt da, mit einem super Master in BWL und will nicht… Kennt einer von Euch dieses Problem, oder habt ihr Vorschläge, was ich tun kann außerhalb der Wirtschaft? Am liebsten wäre mir ein Job ohne Büro! Wenn aber Büro, dann bitte in einem „guten“ Unternehmen, dass der Welt gutes tut und sie nicht abfu**t! Gibt es die, außer viell Greenpeace? Gibt es eine Möglichkeit für Quereinsteiger? Ich bin jetzt 30 und ich wünschte ich hätte eine Ausbildung in einem Handwerklichen Beruf. Ich will etwas schaffen und nicht zahlen von A nach B schieben und die Welt und meinen Nächsten ver*rschen… Bitte, bitte sagt mir, was ich tun kann. Ich weiss ich war dumm, total dumm, aber ich stehe, wo ich stehe und ich suche händeringend einen Ausweg…
Danke an alle, die mir eine ernsthafte Antwort geben!!!