Leider BWL studiert

Hallo,

wahrscheinlich werdet Ihr alle denken, was für ein Idiot. Und ihr habt recht… Aber egal, vielleicht ist ja einer dabei, der eine Antwort für mich hat…
Also, ich schreibe gerade meine Masterarbeit in BWL, d.h. ich muss mich langsam nach einem Job umsehen… Aber: Ich hasse BWL, ich hasse die Wirtschaft und ich hasse Wachstum! Zugegeben, etwas hart formuliert, aber so ist es. Ich habe früher immer gesagt, ich werde mein Abi machen und studieren, egal was, nur nicht BWL… Naja iwie bin ich dann trotzdem bei BWL gelandet… Und jetzt stehe ich kurz vor dem Abschluss… Master mit 1.3… Aber ich hasse BWL, ich hasse Büros, ich hasse Anzüge und ich hasse Geld… Ich wasche mir jedes Mal (fast krankhaft) die Hände, wenn ich Geld angefasst habe… :frowning:
Was kann ich also tun?
Ich habe den Master in Regelstudienzeit beendet (wenn ich meine MA-Arbeit fertig habe), aber für den Bachelor habe ich fast 8 Jahr gebraucht, weil ich einfach keine Lust hatte. Aber als ich gemerkt hatte, dass ich komplett in die falsche Richtung laufe, wollte ich nicht umkehren, weil ich schon so weit war… Also habe ich es durchgezogen. Aber jetzt??? Was soll ich mit einem Abschluss, der mir nichts wert ist? Ich habe nichts gelernt. Meine Noten habe ich für gesunden Menschenverstand erhalten… Deshalb bin ich bei BWL gelandet, weil ich gute Noten hatte, ohne etwas dafür zu tun… Ich habe keine Ahnung von Wirtschaft und ich will kein Teil von ihr sein und doch stehe ich jetzt da, mit einem super Master in BWL und will nicht… Kennt einer von Euch dieses Problem, oder habt ihr Vorschläge, was ich tun kann außerhalb der Wirtschaft? Am liebsten wäre mir ein Job ohne Büro! Wenn aber Büro, dann bitte in einem „guten“ Unternehmen, dass der Welt gutes tut und sie nicht abfu**t! Gibt es die, außer viell Greenpeace? Gibt es eine Möglichkeit für Quereinsteiger? Ich bin jetzt 30 und ich wünschte ich hätte eine Ausbildung in einem Handwerklichen Beruf. Ich will etwas schaffen und nicht zahlen von A nach B schieben und die Welt und meinen Nächsten ver*rschen… Bitte, bitte sagt mir, was ich tun kann. Ich weiss ich war dumm, total dumm, aber ich stehe, wo ich stehe und ich suche händeringend einen Ausweg…
Danke an alle, die mir eine ernsthafte Antwort geben!!!

Hallo,

die Welt ist voll von Non-Profit-Organisationen die dringend gute Köpfe brauchen. Da gibt es bei Leibe nicht nur Greenpeace. Oder Du gehst in den Staatsdienst. Vielleicht in das Finanzamt, dann kannst Du es den miesen Profiteuren besorgen? Oder Polizei, Abt. Wirtschaftskriminalität?

Gruß

Hallo,

Das funktioniert doch nicht, denn da würde er auch Geld verdienen.

Er sollte versuchen auf einer Insel mit wenigen Eingeborenen einen Platz zu finden, wo man sein Land selbst anbauen kann und nur vom Handel bzw. Fischfang leben kann.

Das Buch „Robinson Crusoe“ könnte man sich ja als Orientierungshilfe mitnehmen.

Gruß Merger

1 Like

Moin,

beeindruckend … 10 Jahre mit Vehemenz in die „falsche“ Richtung?

Was du suchst, das müsstest du dir selber bauen. NGOs sind ggf. eine Alternative, genauso viele andere gemeinnützige Konstruktionen … die werden allerdings lausig bezahlt, haben viel Arbeit und Ärger für wenig KOhle und häufig genug frustierte Mitarbeiter, die auch nicht ihr gesamtes Erwerbsleben dort bleiben.

Aber wenn’s dich dahin treibt … es hält dich niemand davon ab, bei verschiedenen Organisationen mal praktikumsmässig reinzuschnuppern.

Ich halte es für eine gewagte Aussage, dass du alles hasst, was mit Wirtschaft und Geld zu tun hat. Immerhin hast du dich 10 Jahre damit befasst. Solltest du nach intensiver Überlegung dahin kommen, dabei zu bleiben, dass du niemals Geld verdienen willst, möglichst nie welches anfassen möchtest und nur noch für Bereiche tätig sein willst, die nichts mit Geld zu tun haben, dann kann ich dir die Einsiedelei empfehlen, hilfsweise ein Kloster deiner Wahl (gibt ja Bettelorden). Du lebst innerhalb einer Wirtschaft, du kannst dich nicht komplett daraus verabschieden …

Alternativ: welches Handwerk wäre deines? Was hat im BWL Studium SPaß gemacht? Und warum hast du 8 (!) Jahre BWL studiert, wenn du mit deiner intensiven Abneigung gegen Geld und Gewinn doch spätestens im 2. Semester (= im 1. Jahr) gemerkt haben müsstest, dass das nicht deine Welt ist).

Gruß
ex.

Hallo,

Wenn aber
Büro, dann bitte in einem „guten“ Unternehmen, dass der Welt
gutes tut und sie nicht abfu**t!
Gibt es die, außer viell
Greenpeace?

Anregungen hast du ja schon. Viell noch Kirchen, Krankenhäuser, Rettungsdienste, Abfallbeseitiger, Sozialämter. Vergiß aber nicht, auch dort muß man meist auch rechnen. Man kämpft ständig mit den Aufgaben, Ausgaben veringern, Einnahmen steigern, Pleite vermeiden.

Gibt es eine Möglichkeit für Quereinsteiger?

Das erfährst du nicht hier, sondern nur über Bewerbungen - Versuch macht klug. Suchen könntst du hier http://jobboerse.arbeitsagentur.de/. Problem: man kann nicht nach „guten Unternehmern“ suchen. Man aber mit dem Namen eines Arbeitgebers suchen, Beispiel Caritas.

Ich
bin jetzt 30 und ich wünschte ich hätte eine Ausbildung in
einem Handwerklichen Beruf.

Kann man auch mit 30 noch beginnen, insbesondere in Mangelberufen. Du möchtest doch sicher noch 37 Jahre beruflich zufrieden sein. Was sollte es denn sein? Angefangen von Friseur (wenn man gut ist beglückt man jeden Tag mehrfach andere Menschen), Bäcker: die Abnehmer freue sich über wohlschmeckende Kuchen, Zimmerer: es ist beglückend, ein erstelltes, ev. energeoptimiertes, Haus als mein Werk betrachten zu können,
Die Liste könnte beliebig fortgesetzt werden.

Bitte, bitte sagt mir, was ich tun kann.

wenn du ernsthaft einen Neuanfang starten möchtest dann gehe diesesmal sorgfältig vor und stürzte dich nicht in ein unbekanntes Abenteuer. Sorgfältig heißt, die Ratschläge von Fachleuten zur Berufsorientierung beachten. Den Einstieg dazu findest du hier http://www.arbeitsagentur.de/nn_25270/Navigation/zen…
In allen Büchereien findest zu diesem Thema genügend Literatur, selbst mit Google

Gruß
Otto

Hi,

wie wäre es, wenn Du Wirtschaftsjournalist wirst - beispielsweise in einer der Öffentlich Rechtlichen Rundfunkanstalten? Ich finde, es wäre eine gute Aufgabe, den Hörern und/oder Zuschauern Vorgänge in der Wirtschaft gut verständlich zu erklären.
Oder wie wäre es in einer Verbraucherzentrale als Berater?

Viele Grüße
Stefanie

witzig…
Er hat nie gesagt, dass er kein Geld verdienen will. Nur, dass er in der betriebswirtschaftlichen Richtung unglücklich ist.

Findest du es sehr witzig, wenn andere Leute eine Lebenskrise haben oder gibt es auch andere Freuden in deinem Leben?

Grußlos,
batz

2 Like

Was soll der Scheiß?

Wenn Du keinen brauchbaren Ratschlag hast, halt doch einfach die Tastatur und kümmere Dich um Dein Fachgebiet, falls vorhanden.

Gruß S

2 Like

Er hat nie gesagt, dass er kein Geld verdienen will. Nur, dass
er in der betriebswirtschaftlichen Richtung unglücklich ist.

Wirklich ?

oder hast Du nur diesen Satz überlesen: " und ich hasse Geld… Ich wasche mir jedes Mal (fast krankhaft) die Hände, wenn ich Geld angefasst habe"

Findest du es sehr witzig, wenn andere Leute eine Lebenskrise
haben

Nein - auch aus witzigen Antworten kann man den selbst geschriebenen Unsinn erkennen.

Gruß Merger

Hallo,

Du bist doch erst 30 und könntest noch eine Ausbildung oder ein Ingenieurstudium dranhängen. Dann wärst Du mit Mitte 30 fertig und die Welt steht Dir offen.
Ansonsten könntest Du auch für ein Jahr ins Ausland gehen, z.B. als Deutschlehrer und dann entscheiden was Du machen möchtest.

Viele Grüße

Birgit