Leider nur zwei Paar Handschuhe

Hallo,

hier mal wieder ein Klassiker:

eine Person muß nacheinander von drei verschiedenen Ärzten operiert werden. Leider sind nur zwei Paar sterile Handschuhe vorhanden. Wie kann dennoch jeder geschützt werden?

Für diejenigen die es bereits kennen hier eine andere Frage: soviel ich weiß stammt dieses Rätsel von Isaac Asimov, wisst ihr ob das stimmt und wo es zuerst veröffentlicht wurde?

Ciao, Holger

ganz einfach
der erste Arzt benutzt ganz normal den Handschuh.
Dann steckt der Arzt(oder der Patient) den benutzten Handschuh in den anderen (links in links und rechts in rechts) damit er auch während dem transport sauber bleibt. der nächste Arzt holt den Handschuh dann wieder aus dem anderen und benutzt diesen weiter. ETC.
Da der Handschuh nur benutzt wird damit die Bazillen auf der Hand des Arztes(was auch von einem anderen Patienten stammen kann) nicht in die Operationswunde (ich nenns einfach mal so) rein darf, kann rein theoretisch jeder von den Ärzten denselben Handschuh benutzen(es sei denn sie haben verschiedene Größen, aber davon will ich einmal absehen) Darum benutzt ein Arzt für jeden Fall ja auch einen neuen Handschuh
hoffend dass es richtig ist
Apothecarius

Hallo Apothecarius,

leider nicht!
Es heißt: jeder(!) muß geschützt werden, also auch Patient vor Arzt und Arzt vor anderem Arzt. Die Handschuhe müssen nicht transportiert werden, es geht nur um die OPs.

Ciao, Holger

Übereinanderziehen und umstülpen… wie genau in welcher Reihenfolge hab ich keine Ahnung, aber es gibt einem 2 zusätzliche sterile Flächen

gruß
jartUl

zusatzfrage kann ich nicht beantworten :wink:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Arzt 1: Operation mit beiden Paar Handschuhen
Handschuh 1 ist außen mit Patient verseucht, innen steril
Handschuh 2 ist außen steril und innen mit Arzt 1 verseucht

Arzt 2: Operation nur mit mit Handschuh Paar 1
Handschuh 1 außen mit Patient und innen mit Arzt 2 verseucht
Handschuh 2 ist außen steril und innen mit Arzt 1 verseucht

Arzt 3: Operation mit Hansdschuh 2 „auf links“ in Handschuh 1
Das heißt, dass die beiden von Arzt 1 + 2 „verseuchten“ Seiten innen liegen und der Patient immer mit der selben Aussenseite in Berührung war.

Das ganze ist aber lustiger wenn es sich um drei Seeleute, einer Nutte und nur zwei Kondomen handelt! :wink:)

lobo

Bingo!
Hallo lobo,

Lösung stimmt!

Das ganze ist aber lustiger wenn es sich um drei Seeleute,
einer Nutte und nur zwei Kondomen handelt! :wink:)

Von wegen, die Ärzte operieren nacheinander, die Seeleute wollen gleichzeitig und benötigen dann zwingend auch ein drittes Kondom :wink: Aber das gehört wohl eher nach L&L.

Ciao, Holger