Leifheit Linomatic Wäschespinne schwer zu öffnen

Hallo,

wir sind stolzer und bisher auch zufriedener Besitzer einer Leifheit Linomatic-Wäschespinne - die auf Schnurzug sich öffnet und nach Gebrauch die Leinen wieder einzieht. So weit, so gut - jedoch: Wir stellen fest, dass im Laufe der Zeit das Öffnen immer schwerer geht. Der Zug auf die Schnur muss immer kräftiger sein, und langsam befürchten wir, irgendwann reißt sie ab.

Nun unsere Frage: Kann man etwas tun, um das Aufspannen wieder leichter zu gestalten? Gibt es eine Möglichkeit bzw. macht es Sinn, irgendwelche Gelenke zu schmieren? Oder sonstige Tipps dazu?

Vielen Dank für Hinweise.

Freundlichen Gruß
Martin

Hi Martin,

wo es klemmt, sollte geschmiert werden. Natürlich nicht so viel, das die Wäsche leidet. In Spraydosen (blau) gibt es „WD 40“, ein echt prima Kriechöl. An der Dose ist da noch ein primitives Plastikrohr, was das Öl dann punktgenau dosieren läßt. Schmiere damit alle Gelenke und Gleitstellen, alles was du findest. Bitte nur ganz wenig auftragen, denn das Öl kriecht wirklich in jede Ritze. Ein paarmal auf und zuspannen die Spinne, schon gehts besser die nächsten paar Monate. Nebenbei, das Öl ist aber auch prächstigst für Tür- und Fensterscharniere oder zum Lösen festgerotteter Schrauben geeignet wegen seiner Kriechfähigkeiten.

Gruß
André

…oder Du nimmst Silikonspray (ideal zum Schmieren von Plastikteilen)

Chris