Hallo liebe Experten!
Wir müssen demnächst eine Wohnung renovieren. Die Wände sind mit weißer Leimfarbe gestrichen und es soll auch wieder mit Leimfarbe gestrichen werden. Muß die alte Farbe komplett abgewaschen werden oder kann man die neue einfach darüberpinseln? Danke für ihren Rat.
Grüezi Herr Nillsen
Um ein gelungenes Resultat zu erhalten empfehle ich Ihnen dringend die alte Leimfarbe abzuwaschen. Es gibt zwar Tricks um dieses zu umgehen, ist aber nicht zu empfehlen da Probleme auftreten können oder sich die Probleme verschärfen für dien nächstenRenovierer.
MfG Freekazeud
Hallo,
gar nicht. Nässen, nichthaftende Farben und Leimfarbe abstoßen oder abwaschen, nachwaschen, Dann nachspachteln und mit neuer Leimfarbe zweimal streichen(1. Anstrich mit Wasser verdünnt). Oder grundieren und mit handelsüblicher Dispersions - oder Silikatfarbe zweimal streichen.
Gruß
hb
Hallo!
mit weißer Leimfarbe gestrichen und es soll auch wieder :mit
Leimfarbe gestrichen werden. Muß die alte Farbe komplett
abgewaschen werden oder kann man die neue einfach
darüberpinseln? Danke für ihren Rat.
Kann ich nicht beantworten da ich Leimfarbe auf Leimfarbe noch nicht gestrichen habe aber Da die Farbe sich wieder An lösen lässt, würden auch Verschmutzungen sich wieder mit dem neuen Anstrich verbinden und so wohl nicht zu einem Ergebnis führen, das man eine sauber weiß gestrichene Fläche erhält.
Ich würde vor dem Neuanstrich mit einem Quast (Kleisterbürste) den alten Anstrich entfernen.
Sepp.
Hallo, wenn die Farbe stark kreidet, sollte sie entfernt werden, da sie für den neuen Anstrich wie ein Trennmittel zum Untergrund wirkt.
Ist sie fest, kreidet nicht, kann man direkt draufgehen.
einfach mal fest drüberreiben, ist die Hand weiss, dann ab damit.
LG Dietmar Offermann
Anstreicher fragen !
Hallo,
eigentlich muss leimfarbe immer abgewaschen werden. Es gibt nur eine Ausnahme, bei der sie drauf bleiben kann und das ist, wenn man mit Leimfarbe weiter arbeitet.
Ihr könnt also ohne bedenken mit Leimfarbe streichen, ohne Vorarbeiten.
Gruß Johanna
Hallo
Leimfarbe immer ganz oder teilweise mit Deckenbürste abgewaschen werden .
Sonst wird ja die Farbschicht immer dicker und platzt ab .
mfg Hermann
Lieber Nillsen!
Liebe Nillsen?
Ich empfehle, wenn die alte Farbe gut haftet und nicht abblättert, eine Vorbehandlung mit grobem Schleifpapier durchzuführen. Dies dient dazu eventuelle Unebenheiten abzunehmen und die alte Farbe in der Haftbarkeit zu stärken.
Sollte die alte Farbe abblättern oder bröselig sein, dann wäre sie weitgehend abzukratzen und/oder mit einer Tiefengrund-Emulsion vor zu streichen, damit die neue Farbe Halt bekommt.
Gutes Gelingen
lg
Walter Praher
ORIGAMI.GRAZ
abwaschen ist immer besser…wenn du leimfarbe drauf hast wird die sehr alt sein und da die maler damals nich die möglichkeiten hatten wie wir heute, ist es besser die alte abzuwaschen und zu sehen was dahinter los ist…
viel glück
einfach mit Leimfarbe überstreichen, wenn man andere Farben nehmen will muss die Leimfarbe vorher abgewaschen werden oder wenigstens mit Tiefengrund gut verwaschen werden.
Gruß R.Seidel
www.bau.seidel.de.vu
Ich habe Pigmentfarbe an meine Wände aufgetragen und muss sie jetzt irgendwie abwaschen und / oder überstreichen. W ist eine Tiefengrund-Emulsion? Danke