Oder jemanden fragen, der sich auskennt.
Warum hast Du denn meine Rückfragen betreffend möglichen Befall der Blätter nicht beantwortet? Wir sind doch grade dabei, herauszuarbeiten, was mit Deinem Baum los ist - das kann man auch ganz ohne Tante Gugel. Nützlich ist hier u.a. das Grundlagen-Lehrbuch „Lucas’ Anleitung zum Obstbau“, bei Ulmer, wenn man Hemmungen hat, sich an Fachleute zu wenden (z.B. den Obstbauberater des Landkreises).
Ich glaube kaum, dass der Pilz, um den es bei Dir ziemlich sicher geht, etwas so besonders Exotisches ist. Ob es sich um Schorf handelt, ließe sich leicht sagen, wenn Du bereit wärest, meine Rückfrage zu beantworten. Wenn dem so wäre, bräuchte man nicht weiter auf dem Holzweg mit irgendwelchen Mutmaßungen betreffend Wickler, Spanner usw. (die ein vollkommen anderes Schadbild machen) herumoperieren.
Nix für ungut, aber ich komme mir ziemlich verarscht vor, wenn hier mit Mutmaßungen vom Hölzchen zum Stöckchen fabuliert wird, obwohl Fachkenntnis viel weiter brächte.
Schöne Grüße
MM
(Landwirt mit Schwerpunkt Grünland - Milchvieh - Hopfen - Obst, Dipl. Agr.-Ing.)