Leimring an Apfelbaum jetzt noch?

Hallo an alle,

Wie haben jedes Jahr meistens viele dunkle Punkte auf unseren Äpfeln, was nicht so schön aussieht.
Vielleicht kann da ein Leimring helfen? Nur haben wir da noch keine Erfahrungen mit.
Im Moment steht der Baum voll in Blüte.
Kann man jetzt noch was mit Leimring machen? Wenn ja, was sollte man beim Kauf beachten? (also zB. spezielle Angaben und ein Name des Produkts als Vorschlag)

Gruß,

Gaul

Hallo,

ich glaube eher nicht, dass Leim da hilft, aber wenn Ihr es versuchen wollt, nehmt besser Leim zum Aufstreichen. Sinn ist ja, dass Tiere, die den Stamm hochkrabbeln, daran kleben bleiben bzw. die Zone meiden. Die Leimringe bestehen aber aus rel. festem Papier mit einem Leimüberzug, der deckt nie die Unebenheiten der Rinde ab, so dass darunter eine Menge Schlupflöcher bleiben.

Abgesehen davon sind Flecken, die unschön aussehen, ja weiter kein Problem. Hauptsache, darunter ist alles lecker.

Gruß,
Paran

hinzukommt, dass die Äpfel auch recht klein sind. Glaube Jona Gold heißt die Sorte.

Wie heißt der Leim genau?
Jetzt noch rechtzeitig? (Also auch falls es nicht gegen die Flecken hilft, ob es noch rechtzeitig für den Sinn des Leims ist?)

Hallo,

den Namen des Leims habe ich nicht parat, aber wenn Du nach Raupenleim zum Streichen suchst, wirst Du schon fündig werden.
Ich habe den nur bei Pflaumen eingesetzt, weil der Pflaumenwickler zwei Entwicklungsstadien hat, die Zweite, Wesentliche, krabbelt als Wurm den Baum hoch. Da hat es manchmal ein wenig geholfen. Bei Äpfeln ist ja der Apfelwickler das Problem, der hat leider nur ein Stadium und die von den fliegenden Insekten mit Eiern „geimpften“ Früchte sind mit Leim nicht zu retten.
Ich kenne die Ursache für die Flecken auf Euren Äpfeln nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, ob es jetzt rechtzeitig ist oder überhaupt Sinn macht. Es können auch Virusinfektionen, Insektenstiche oder Pilze sein, da würde Leim eh nichts bringen.
Sinnig wäre also erstmal, die Ursache zu ergründen.

Gruß,
Paran

Servus,

Leimringe dienen zur Bekämpfung des Frostspanners, dessen flugunfähige Weibchen am Boden überwintern und im Frühjahr am Stamm aufsteigen, um ihre Eier dort zu legen, wo die Raupen Nahrung finden. Wo kein Frostspannerbefall ist, braucht man keine Leimringe anzubringen.

Frostspannerraupen fressen an (vorwiegend jungen) Blättern und an Fruchtansätzen. Das Schadbild, das Du beschreibst, ist sicherlich nicht von Frostspannerfraß.

Falls Du doch mal Leimringe brauchst: Beim Anlegen muss man halt drauf achten, dass die Borke am unteren Spanndraht gleichmäßig glatt ist, ggf. mit einer geeigneten Klinge vorbereiten - dann sind sie genauso wirksam wie Anstriche und viel einfacher in der Handhabung.

Ich kann mit dem Schadbild nichts Rechtes anfangen: Sind die dunklen Punkte, die Du beschreibst, Stellen von oberflächlicher Fäulnis? Wenn nein, wie lassen sie sich sonst konkreter beschreiben?

Schöne Grüße

MM

Die Punkte sind rund und braun schwarz, etwa 3 mm im Durchmesser.
Als faule Stellen würde ich sie nicht beschreiben. wen man die Schale abschneidet geht es nur ein kleines bisschen in die Tiefe.

Fraßschäden sind jetzt eher weniger das Problem. Kann da aber auch nochmal genauer schauen.

Hallo Paran,

die „Feinde“ aus der Luft sind da leider wirklich im Vorteil.
Vielleicht mal nach Problemen oder Schadmuster bei Äpfeln googeln und mit den Bildern vergleichen oder so

Gruß,

Gaul

und den Blättern ist gleichzeitig nichts anzusehen? Keine olivgrünen bis bräunlichen Flecken auf den Blättern, die von der Mitte her eintrocknen?

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Danke für den Tipp, aber ich weiß grad nicht, warum ich das machen sollte. Apfelwicklerlarven bzw. deren Wirkung sind recht eindeutig. Meist ist ja nicht der ganze Apfel hin und auch nicht alle Früchte betroffen.
Gelbtafeln sollen helfen, aber da mir ausreichend Äpfel bleiben, habe ich das nie versucht.

Gruß,
Paran

Auf der Webseite der Versuchsanstalt Veitshöchheim findet man Tips und auch die Schadensbilder dazu
https://www.lwg.bayern.de/gartenakademie/gartendokumente/infoschriften/085257/index.php
Udo Becker

1 Like

Oder jemanden fragen, der sich auskennt.

Warum hast Du denn meine Rückfragen betreffend möglichen Befall der Blätter nicht beantwortet? Wir sind doch grade dabei, herauszuarbeiten, was mit Deinem Baum los ist - das kann man auch ganz ohne Tante Gugel. Nützlich ist hier u.a. das Grundlagen-Lehrbuch „Lucas’ Anleitung zum Obstbau“, bei Ulmer, wenn man Hemmungen hat, sich an Fachleute zu wenden (z.B. den Obstbauberater des Landkreises).

Ich glaube kaum, dass der Pilz, um den es bei Dir ziemlich sicher geht, etwas so besonders Exotisches ist. Ob es sich um Schorf handelt, ließe sich leicht sagen, wenn Du bereit wärest, meine Rückfrage zu beantworten. Wenn dem so wäre, bräuchte man nicht weiter auf dem Holzweg mit irgendwelchen Mutmaßungen betreffend Wickler, Spanner usw. (die ein vollkommen anderes Schadbild machen) herumoperieren.

Nix für ungut, aber ich komme mir ziemlich verarscht vor, wenn hier mit Mutmaßungen vom Hölzchen zum Stöckchen fabuliert wird, obwohl Fachkenntnis viel weiter brächte.

Schöne Grüße

MM
(Landwirt mit Schwerpunkt Grünland - Milchvieh - Hopfen - Obst, Dipl. Agr.-Ing.)

Ich dachte erst daran, die Blätter gegen Apfelwachstum oder Reife wären wichtig, aber daran erinnere ich mich nicht.

Aber habe jetzt mal nachgesehen, wie es im Momente ausieht.
Sehr wenig Fraßspuren.
Ein paar Blätter sind weinrot verfärbt und zusammengezogen. Dadrunter sind kleine Tierchen, eventuell Blattläuse, und ein paar Ameisen.

weiß leider nicht, wie es im Sommer oder Herbst aussah.
aktuell so wie ich in meiner Antwort weiter unten beschrieben habe

Nochmal:

Gibt es Blätter mit

Schöne Grüße

MM